Showtec Jumbo Strobe MKIII DMX ENERGY 2000 DMX BLITZER

  • Liebe Freunde und HKS,


    um unseren Low-Budget Kunden nicht immer unsere Martin Atomic in die Hand zu drücken, haben wir uns entschieden uns 4 Stück besagter Strobes zu kaufen. Mancher Mieter hat die Martin Blitzkiste nicht mit dem nötigen Respekt versehen.


    Zum Gerät:


    Angeliefert, ausgepackt, defekt :shock:


    Trotz unbeschädigter Verpackung war die Blitzröhre defekt an einem der Geräte. Aber egal. Ging retoure. Die Geräte machen einen labilen Eindruck, und ich habe das Gefühl das selbige aus dünnen Briefkastenblech gefertigt wurden. Der Röhrenhalter muß ein Scherz des Herstellers sein, denn aus selbigen rutscht die Röhre ohne Vorwarnung raus. Sicherlich ist es schön das dieses Gerät nur 2,8kg wiegt, aber zu welchem Preis??? Ich habe Angst das die Geräte eine Vermietung an Endkunden nicht durchstehen. Der Haltebügel ist laberig und die Gewinde für die Feststellschrauben sind schief geschnitten. Das Mitgelieferte DMX-Kabel trägt die Aufschrift "High End Audio Kabel" und hat XLR Stecker welche mir die Tränen in die Augen treiben. Der Output des Gerätes ist beschähmend, was sicherlich an diesem "hochwertigen" Reflecktor liegt.
    Die Potis für Dimmer und Blitzrate vermitteln das Gefühl das jemand die Potiknöpfe vergessen hat und das Mäuseklavier lässt sich nur mit viel Mühe betätigen.


    Alles in allem sein Geld nicht wert, und ich erwarte am nächsten WE die ersten Ausfälle. Gott schütze das Martin Atomic!

  • Ich habe auch 2 stück davon. Seit 10 Monaten jedes We auf Tour. Ohne probleme und über fehlende helligkeit hat sich noch keiner beklagt...


    Ihr Vergleicht auch immer Äpfel mit Birnen...Schlimm

  • Zitat von "pdmusix"

    Ich habe auch 2 stück davon. Seit 10 Monaten jedes We auf Tour. Ohne probleme und über fehlende helligkeit hat sich noch keiner beklagt...


    Ihr Vergleicht auch immer Äpfel mit Birnen...Schlimm


    Sorry, vielleicht sind wir verwöhnt von Martin, aber diese Strobes sind eine beleidigung fürs Auge. Ich kann nicht beurteilen was für Jobs ihr macht, aber auf unseren Produktionen werden diese Strobes keinen Anklang finden. Dann lieber Martin mit nem ordentlichen Glas davor und einer ungeschlagenen Qualität. Die Halterung der Röhre mittels 2er laschen erweckt in unseren Augen kein Vertrauen.

  • Jetzt ein kleiner Nachtrag:


    Die Blitzfrequenz auf maximum ist ein wirklicher Witz! Die Halterung der Röhre hat sich, final als Röhrenkiller erwiesen! Eine geplatzte Röhre (aus welchem Grund auch immer) rieselte fröhlich aus dem Frontgitter!


    Abschließend stelle ich folgendes fest. Das Geld für die Strobes hätten wir lieber in einen kleinen Umtrunk zu Jahresende investieren sollen! Oder dem ein oder anderen Roadie was auf sein Honorar draufpacken sollen.
    Unser erstes Martin Strobe ist mitlerweile 8 Jahre alt und weist keinerlei Fehler auf. Die Röhre ist, trotz ständigem Einsatz, immer noch die erste! :shock: Und nächste Woche fragen wir beim Martinhändler 2 neue Atomic an und verbuchen diese Erfahrung unter "lehrgeld"

  • Hab mir dieses Jahr ebenfalls sowohl ein Jumbo Strobe MKIII als auch ein Atomic gekauft. Helligkeit des Jumbo Strobes find' ich gar nicht so übel. Aber die Verarbeitung... :roll: aber was erwartet man für den Preis? Ich hab das Ding eigentlich nur gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das man für den Preis ein 1500W Strobo herstellen kann, ich wollte das mit eigenen Augen sehen :grin:


    Allerdings bin ich mit dem Atomic auch nicht 100% zufrieden. Die Ausleuchtung ist so extrem ungleichmässig (ist das so schwierig einen ordendlichen Reflektor zu bauen?) vorallem für meinen angedachten Einsatz im Theater muss man schon beide Augen zudrücken um das so zu akzeptieren. Schade auch, dass es keine Torblenden und Farbfilterrahmen dafür gibt :cry:

  • Das Atomic hat sehr wohl einen hochwertigen Reflektor! Und auch dadurch einen gewissen "Abstrahlwinkel". Mir ist nicht bekannt das es dunkle Flecken oder dergleichen gibt. Und wenn du bei deiner ausleuchtaufgabe auf Grenzen stößt so sollte man probieren die Lücke mit einem zweiten Atomic auszugleichen! Im Übrigen sollte es dem ein oder anderen hier sehr wohl möglich sein einen passenden Rahmen anzufertigen! Der wiederum fest verschraubt oder dann auch noch gegen herab fallen gesichert werden sollte!

  • Zitat von "Yves"

    Mir ist nicht bekannt das es dunkle Flecken oder dergleichen gibt.

    Also bei meinem schon (wobei es eher dunkle Linien sind). Und die sind sogar bei einzelnen Blitzen gut zu erkennen.

    Zitat

    Im Übrigen sollte es dem ein oder anderen hier sehr wohl möglich sein einen passenden Rahmen anzufertigen! Der wiederum fest verschraubt oder dann auch noch gegen herab fallen gesichert werden sollte!

    Also wenn jemand einen professionellen Farbrahmen mit Torblenden dafür fertigen könnte, wäre ich durchaus interessiert :) (Dann könnte ich auch Frost davor setzen)


    Edit: vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll. Ich hatte halt die ausleuchtung eines Theater Fluters erwartet.