Wann muss ich den LINE (PAD) Schalter drücken ?

  • HI


    erst einmal was vorneweg... ich bin ganz ganz neu auf diesem Gebiet.


    Ich spiele in einer ''Blaskapelle'' und bin seid neuesten für der Anlage zuständig.
    Wir nehmen die Trompeten mit diesen
    (http://www.thomann.de/de/akg_c419ph.htm) Kondensator Mikrofonen ab.
    Nur wir habe das Problem, dass die Trompeten immer vollkommen übersteuert sind. Ich kann am Gainregler drehen was ich will ich bekomme das Signal nicht leiser.


    Nun ist meine Frage ob ich den PAD Knopf drücken muss, damit das Eingangssignal um 20dB abgesenkt wird ?

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • OK danke
    ich dachte immer dass man diesen nur drücken soll b.z. muss wenn man ein Line signal anschließt

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • das kommt auf die interne architektur der signalwege an.
    für alle mischpulte gibt es einen sog. signalflussplan, da kann man ersehen wie was verschaltet ist.
    bei manchen pulten muss man in der tat den PAD drücken, um die klinkenbuchse zu aktivieren.
    der PAD (in deinem pult dann -20dB) ist aber in erster linie dafür gedacht, starke eingangssignale abzuschwächen.


    es gibt auch pulte ohne PAD, aber bei denen sollte man immer ein paar pegeldämpfer bereithalten, denn wenn richtige pegel kommen (im extremfall +18dB vom rundfunk) sind die schnell überfordert (z.b. midas venice)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang