Nebelmaschinen stinken beim aufwärmen

  • Hallo zusammen
    Habe momentan eine Antari F-750, eine Antari Vivid V-1 und eine Antari F-80Z.
    Die Antari F-750 und die Antari Vivid V-1 stinken bei aufwärmen.
    Die F-750 stinkt erst seit der letzten Reinigung.
    Die V-1 ist gerade neu und stinkt auch schon minimal.
    Die F-80Z stinkt nie.
    Fluid verwende ich Showtec.
    Hab auch schon Eurolite probiert, selbes Problem.
    An was könnte das liegen?
    Habe mir mal das Reinigungsfluid bestellt und schaue ob das hilft.
    Hat sonnst noch jemand Tipps?

    Gruss Manuel

  • keine gewährleistung mehr auf die maschinen?
    ggf. mal den lagerort überprüfen. vielleicht "verbrennt" staub der sich beim lagern ansammelt.

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Nebelmaschinen stinken aus zwei Gründen, dem falschen Fluid oder weil das System undicht ist und keine oder nur wenig Flüssigkeit mehr im Heizkern ist. Staub glaube ich eigentlich nicht da wenn überhaupt der sich nur auf dem Auslassrohr sammeln kann und das ist wirklich minimal. Da ich schon was von Nebelmaschinenreiniger gelesen habe würde ich aber den Tip abgeben du ruinierst dir deine Maschinen damit. Zum einen, sind die Membranpumpen von Nebelmaschinen sehr empfindlich und Reinigungsmittel der größte Feind, zum anderen sollte man nie eine Maschine reinigen und dann stehen lassen, das Wasser oder die Inhaltsstoffe des Reinigers verflüchtigen sich mit der Zeit und die Ablagerungen, wie Kalk bei Hahnenwasser oder Reinigungsmittel sitzen im Heizkern und verbrennen dann trocken beim nächsten aufheizen, zudem beschädigt das dann deinen Heizkern. Immer nur mit Destiliertem oder besser noch Demineralisiertem Wasser Spülen und dann aber gleich wieder einen Schuß Nebelfluid hinterher damit der Heizkern gefüllt bleibt. Im Gegensatz zu Wasser verflüchtigt sich bei gutem Nebelfluid kaum etwas, da eh wenig Wasser enthalten und der Heizkern ist nicht leer beim aufheizen, was sehr wichtig ist. Ansonsten der Rat, schau welches Fluid der Hersteller für seine Maschinen freigibt. Nicht jede Maschine verdampft auf der gleichen Temperatur und folglich passt auch nicht jedes Fluid zu jeder Maschine. Besonderst sehr billiges Fluid, mit hohem Wasseranteil ist für Maschinen ehr schädlich. Das verdampft zwar im ersten Moment wunderschön in einer Wolke, ist aber sehr schnell wieder weg und steigert eigentlich nur die Luftfeuchtigkeit und den Gewinn des Produzenten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leider keine Garantie mehr.
    Habe aber dem Verkäufer geschrieben.
    Der hatte früher für seine Maschinen auch Showtec Fluid verwendet so wie ich jetzt. Gelagert wird die Maschine im Lieferkarton.
    Habe auch schon 2 Liter destilliertes Wasser durch gejagt.
    Bei der Vivid habe ich jetzt mal Eurolite Fluid reingefüllt.
    Seit dem stinkt die auch nicht mehr bei aufheizen.
    Der Verkäufer hat mir empfohlen Nebelmaschinenreiniger durch zu lassen.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich das machen soll.
    Kracky meint ja das es nicht gut ist.
    Aber als ich die Maschine vom Verkäufer erhalten habe, stank sie noch nicht.
    Also wäre es wohl doch besser es mal mit Reiniger zu versuchen und dann gleich wieder mit destilliertem Wasser durchpusten.
    Eurolite Fluid werde ich dann auch mal in der F-750 testen.
    Sonnst versuche ich es mal mit Martin Fluid.

    Gruss Manuel

  • Mit dem Nebelmaschinenreiniger haben wir zwei gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Einmal war danach tatsächlich die Nebelleistung wieder besser und bei der anderen Maschine war es genau anderstrum :(


    Ich vermute mal stark, daß sich dort die Ablagerungen zwar gelöst haben, jedoch dann gleichzeitig die Düse damit auf Dauer verstopft haben. Vielleicht ist das Reinigungsfluid eher etwas für regelmässige, vorbeugende Anwendungen?


    Wg. dem Gestank:
    Der tritt manchmal auch bei unseren Geräten auf, vor allem, wenn diese mal wieder länger gestanden sind. Wir lassen diese also vor dem Einsatz noch einmal kurz durchlaufen, danach stinkt eigentlich nichts mehr.


    Zum Fluid:
    hier hilft eigenlich nur mal ausprobieren, wenn sich vom Geruch her etwas ändert, dann weiß man ja, woran man ist. Die Regelung "kein fremdes Fluid" ist natürlich richtig, wenn man von hochwertigen Maschinen spricht.
    Wenn aber von Showtech, Eurolite, Antari und anderen Chinamaschinen die Rede ist, dann ist alles relativ. Gerade die kleinen Dinger haben ja kaum Steuerungselektronik drin und das was da noch verbaut ist ist seeehr günstig. Da kann es schon mal leicht zu Abweichungen zum Temperatursoll geben. Auch beim Fluid klebt ja im Prinzip nur ein anderer Aufkleber drauf. Ich wage mal hier die These, daß es also hiervon weniger abhängt, ob eine Maschine gut nebelt oder nicht...

  • Hallo zusammen, ich hab mal so ein Nebelmaschinen Reiniger bei uns im Labor abgegeben das ist verdünnte Salzsäure also Vorsicht. Das Problem ist mit dem Reiniger das man sich die maschine damit verstopft weil sie einfach für die säure zu heiz wird die beste Temperatur wäre so um die 90 grad aber dafür muss man die Nebelmaschine zerlegen und das Thermostat umstellen bekommt man dann nur mit einem Thermometer richtig hin.


    Einfache Methode ist 60 % Destilliertes Wasser und 40 % Essig damit bekommst du die besser frei.
    Wird auch von vielen Nebelmaschinen Herstellern vorgeschrieben


    Mit freundlichen Grüßen


    olli1175

  • Nie wieder Reiniger habe das bei einer F750 gemacht darauf konnte ich Sie in den Müll schmeissen! :twisted:
    Das komplette Heizelement hat sich zugesetzt.
    Nie wieder Reiniger würde jedem davon abraten !!!!

  • Kauft euch doch bitte,auch wenns im Geldbeutel schmerzt,nur die "etwas" teuren Markengeräte,deren Hersteller auch das passende Fluid vertreiben.Safex,JEM,Look oder Smoke Factory.
    Martin/Jem ist da voll ok im Preis/Leistungsverhältnis!
    zudem gibts eine große Bandbreite von bezahlbaren Fluids,
    dann müsst ihr auch nicht mehr im Forum posten.... :idea:

  • Jep, hab jetzt eine Jem mit Jem Fluid.
    Ne Antari (V1) hab ich auch noch, aber mit der bin ich auch zufrieden.

    Gruss Manuel