Suche Hife bei Frequenzweiche DAP AX-12 und AX-15B

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner DAP AX Serie.


    Neulich hebe ich an den Subs AX15-B Neue Speakon Buchsen eingebaut. Meiner Meinung nach alles richtig angeklemmt und zwar die kabel die vorher an 1+ und 1- waren auch wieder so an die neuen Buchsen.


    Ich betreibe die Anlage an einer DAP Palladium 1600. Gehe zuerst in die Subs und von den Subs über Mid/High Ausgang dann in die Topteile.


    Jetzt habe ich das Problem das das PTC der Topteile recht früh anspricht und mir die Höhen wegnimmt obwohl meiner Meinung nach das früher nicht der Fall war.


    Jetzt habe ich die Subs nocheinmal aufgeschraubt und gesehen das der Eingang von der Speakon Buchse 1+ zu + und 1- zu - der Weiche geht. Der Weg von der Frequenzweiche zum Bass ist auch + zu + und - zu - . Aber der Weg von der Frequenzweiche zum Ausgang für die Tops ist + zu 1- und - zu 1+.
    Interessant ist auch das DAP für + rot und für Minus schwarz nimmt. Und da ich nichts an der Weiche umgeklemmt habe ist es am Ausgang für die Tops genau verdreht.......???
    Ich habe wie gesagt alle so wie vorher angeklemmt aber das ist doch so nicht richtig oder?? Kann das mit der frühen auslösung des PTC daran liegen?

  • Zitat von "thorsten blaas"


    Interessant ist auch das DAP für + rot und für Minus schwarz nimmt.


    Hi,
    was ist daran interessant? Rot ist schon immer der Pluspol und Schwarz schon immer der Minuspol...


    Greetz & Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat

    Kann das mit der frühen auslösung des PTC daran liegen?


    eigtl. doch nicht...


    PTC = positive temperature coeffizient (ohne garantie auf richtige Rechtschreibung beim letzten Wort) und bedeutet nichts anderes, dass der Widerstand zunimmt, sobald es wärmer wird.
    Wärmer wird es durch einen größeren Strom der durch das Bauteil geht.


    Dabei spielt die Richtung aber keine Rolle... und da es in Reihe zum Hochtöner liegt, ist der Strom durch PTC derselbe wie durch den Hochtöner.


    ... ist dein Eindruck nur subjektiv oder kanst du das auch objektiv bestätigen ?
    (gleiches Signal bei anderer Aussteuerung lässt den PTC anspringen oder so)...


    Du sagst ja selbst, dass Du an den Anschlüssen nichts verändert hast, also dürfte sich ja eigtl. auch nichts verändert haben. Oder hast Du im selben Schritt noch was anderes umgebaut... (4-polige Kabel verwendet, vorher 2polige oder so)... nen Effektgerät dazwischen geschaltet, Hochton hochgezogen etc...
    ???