Welches PC DMX Interface

  • Hallo,


    zuersteinmal wollte ich diese Frage ins Party PA stellen, da ging es jedoch nicht, da ich mich dort njicht anmelden kann, habe es jetzt ca. 10mal versucht.


    So jetzt zu meiner Frage:


    Worin unterscheiden sich die folgenden DMX Interfaces, was ist der Unterschied, welche sind besser / schlechter und oder vor-/nachteile?


    Könnt ihr mir eins Emfehlen?


    Enttec Open
    Enttec Pro


    DMX4all Mini
    DMX4all V4


    USBdmx2
    USBdmx IN


    Danke und Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Bein Enntec open DMX wird das DMX Signal von deinem Motherboard generiert und nur über den Dogle ausgegeben, beim Pro wird das Signal in der Box selber generiert, die zusätzlich noch Kurzschlußfest bis 1500V ist ist und zudem noch einen DMX Input hat. Der Open kostet bei EBay so etwas um die 60-80 EUR während der Pro so um die 150 EUR gehandelt wird. Beim Pros hast du den Vorteil, dass der auch unter anderem von der Arkaos Videosoftware als Inputbox verwendet werden kann. Auch der Hersteller Enttec garantiert die Funktion des Open USB nicht. Ich hatte das Problem bei 4 Rechnern aus meinem Bekanntenkreis lief der Open US total Stressfrei nur auf meinem Laptop war er nicht in der Lage ein sauberes Signal zu liefern, nach Rückfrage wurde das Problem auf mein Motherboard zurückgeführt. Sowohl beide Enttec wie auch der DMX4all funktionieren mit der Chamsys Software. Geniales Lichpult aus England.


    Ich würde immer den USB Pro emfehlen weil er wie bereits gesagt auch unterstützt wird von der bei LMP vertrieben Videojockey Software Arkaos.


    Hoffe geholfen zu haben
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Hallo, obengenannte sind alle Schrott. Sorry. Irgendwo hier im Forum möchte einer ne Show mit Freestyler für Wackelköpfe gemacht haben, warum - weil Schrott. Ich selbst nutze Sunlite 3D. Habe ich mit Interface und Software im Ebay für knapp 300Euro gekriegt. Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften wären Martin Lightjockey, Martin Pro Scenium, DMX Creator....
    Finger weg von der Billigsch... Lade dir mal zum Spass Freestyler oder so auf den entsprechenden Seiten runter und schau obs dich glücklich macht. Ich bewege mich jetzt auf ganz schmalem Eis aber ich behaupte ich kann mit meinem PC gestützten DMX System mit doppelmonitor ( auf einem läuft die Show in real time in 3d showmodus, auf dem andren habe ich den direktzugriff. - Darüberhinaus hab ich für die "Hand" noch ein Scanmaster12PT davorgeklinkt. - Ja, ich behaupte ich nehme es mit jedem Pult auf!!! R2D2,Scanco,Licon.... Ich würde mich auch auf Einladung jedem Intressierten für einen Direktvergleich stellen!


    Greetz de Sunlite Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat von "DJMG Events"

    zuersteinmal wollte ich diese Frage ins Party PA stellen, da ging es jedoch nicht, da ich mich dort njicht anmelden kann, habe es jetzt ca. 10mal versucht.


    Und woran scheitert es?


    Zitat

    Könnt ihr mir eins Emfehlen?


    Ich selbst habe eine Menge USBDMX2 verkauft (als Bundle mit der Software), es selbst auch häufig eingesetzt und nie ein Problem damit gehabt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    ADMIN, bei der Anmeldung muss ich einen Code von einem Bild eingeben, der wurde immer als Falsch erkannt. Ich habe es mehrfach versucht, groß/kleinschreibung aber hat alles nix genützt.


    So nun zur Frage, erstmal danke für die Antworten, natürlich könnte ich mir z.b.: Martin LJ kaufen aber das ist eine andere Preisklasse.


    Was ist denn der Nachteil wenn das Signal nicht im Interface sondern im Motherboard gemacht wird? Wie beim enttec open?

    Gruß
    Christian

  • Also, ich persönlich finde, dass jemand der sich eigentlich im Party Pa Forum anmelden wollte mit nem DMX-Interface wie dem Enttec Pro Dongle nicht schlecht bedient ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nur um ein Universe. Dazu ne günstige oder vielleicht sogar kostenlose Software (Chamsys MagicQ PC) und schon habe ich für schmales Geld die Steuerung für 512 Kanäle zusammen. Ob man mit der Softwarevariante genau so effektiv arbeiten kann wie mit einem Pult lasse ich mal offen und das ist vielleicht ja auch eine generelle Philosophiefrage.


    Grüße Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...