Batterie oder Akkubetriebene Anlage für Drauen

  • Zitat von "derhexer"

    Tuns zur not auch alte HiFi-Boxen oder sollten es PA-LS sein wg. dem Wirkungsgrad?


    kannst du dir einfach ausrechnen...


    ne hifi box mit 87db 1w/1m braucht für 105db 64 watt.
    ne PA box mit 96db 1w/1m braucht für 105db 8 watt.


    pro leistungsverdopplung rechnet man +3 db, eine wahrgenommene verdopplung der lautstärke erreicht man mit +10db, was wiederum einer verzehnfachung der leistung entspricht.


    wenn man von nem standard verstärker ausgeht benötigt dieser bei der hifi box ca. 120 watt bei der pa box nur ca. 15 watt.
    (knapp die hälfte der energie geht in wärme über, bei digitalen verstärkern nur 10-15%)
    du könntest bei o.g. konstellation also ca. 8 mal solange mit der pa box bei gleicher lautstärkere hören...

  • Hier mal die Aufnahme einer ausgeführten Outdoor-Anlage auf Recycling-Basis:

    Man nehme:
    Eine ausgemusterte HiFi Box der 20-ltr. Klasse, hier Technics SB-CS6, ebay für 5,-
    Eine Kfz-Endstufe, brückbar, hier Monacor HBP-602, vom Schrottplatz für 10,-
    Tip: nach auffallend verspoilerten Alt-Golf, Astra etc. suchen...
    Einen Akku 12V/7,2 Ah aus USV, routinemässiger Tausch, für lau.


    Rest aus der Grabbelkiste.
    Gummifüsse für die Box? Werden mit einem 20er Locheisen aus den Seiten eines alten Autoreifens gestanzt und mit Pattex 'druntergepappt. Hält min. 100.000 km. :grin:


    Die Kfz-Anschlussbuchse oben ist mit der Stromversorgung der Endstufe parallel geschaltet und versorgt den Adapter vom Discman mit Strom.
    Das Stückchen Baggeband hält eine Ersatzsicherung.


    Wegen der ausgesprochen breitbandigen Eingangsbeschaltung der Autoendstufe lässt sich als Signalquelle fast alles herkriegen, was irgendwie so etwas wie einen line-Pegel produziert. Versucht wurden: Discman, Mp3-Player, 1-€ Kleinstradio (Werbegeschenk) und ein Handy. Ging alles. :wink:


    Im Moment probiere ich, weil lange es der vollgeladene Akku tut. Bei brauchbarem Pegel (Box übertönt laufende Drehmaschine) zieht der Amp etwa 1 A.


    Der Argumentation hinsichtlich des Zusammenhanges Wirkungsgrad/Stromverbrauch mag ich nur teilweise folgen, weil die PA Boxen bei vergleichbarer Wiedergabe erheblich grösser sind, man also wiederum mehr Volumen an Box mitschleppt.


    Machma korrekt Druckbass, Alder... :grin:


    Nachsatz wg. neuer Erkenntnisse:
    Der Akku langt in der beschriebenen Kombination für etwa 8 Stunden hin, bei, wie beschrieben, "erhöhter Zimmerlautstärke". :wink:
    In Relation dazu langt also eine übliche Autobatterie (44 Ah) locker für 24 Stunden Dauerbetrieb mit partytauglichem Pegel.
    Das erste, was wg. Unterspannung ausging, war der CD Player.

  • Ich könnte noch nen optischen Beitrag dazu bringen. Ist zwar teurer und hat längst nicht so nen hohen Wirkungsgrad aber läuft auch und auch nett laut.


    Man nehme:
    -eine leere Bierkiste
    -eine 2x 150Watt Blaupunkt-Endstufe
    -ein gutes 6x9 Triax-Carhifi-System (bei mir von Axton)
    -eine 54Ah-Autobatterie
    -eine Autosicherung,
    -ein paar Schalter und PC-Lüfter
    -einen MP3-Player.


    Dann bastelt man dass alles zusammen und man erhälte eine 30 kg Bierkiste, die 20 Std auf voller Lautstärke spielt und das reicht für Graragenpartys, oder ne gemütliche Outdor-Gartenparty, bei der kein Disco-Pegel gebracuht wird.
    Dafür bekommtn man überall den "Coole-Sau-Bonus" (habe ich leber erfahren dürfen ;) )!

  • Sowas hab ich auch mal gebaut, für's Grillen am See und Co. gibt's Akkubetrieb oder für's Werkeln draussen mit vorhandener 230V Versorgung einen eingebauten Trafo. :grin:


    Alles aus Schrott entstanden (quasi 0€ Investition :P), der Verstärker mit (ich meine es waren) 8 Watt ist ebenfalls selber auf einem Reststück Lochraster zusammengelötet.


    Reicht Lautstärkemäßig auf jedenfalls für meine Zwecke und klingt nichtmal so schlecht.




  • Soo, ich hab mir gestern vom Flohmarkt 2 alte Pioneer CS-777 Boxen für 10€ geholt, sollten so um die 120 Watt haben (laut Netz), gehen jedenfalls an ner TA 2400 bis zur Hälfte der Leistung ganz gut :grin:
    Die Chassis scheinen noch alle gut in Schuss zu sein, aber das Gehäuse sieht aus wie nass geworden und aufgequollen und bröselt vor sich hin.


    Jetzt ist meine Frage (da ich ja sowieso 2 davon habe), kann ich einfach ein doppelt so großes gehäuse neu bauen (also quasi als wenn man beide nebeneinander stellen würde) und dann wieder mit den Chassis betücken??


    Auto Endstufe hab ich auch schon eine ersteigert, mal sehn ob die gut geht!


    edit: hab hier noch ein Bild im Netz gefunden, meine Gehäuse sehen allerdings um einiges schlechter aus!
    http://jamaja.webd.pl/img/pioneer_cs_777/IMG_0056.JPG


    edit2: hab noch eine kleine skizze gekritzelt, so soll das aussehen (wenn möglich das so zu machen). Die getrichelte Linie ist natürlich nur imaginär.

  • Ok mal nen Versuch!







    Ich hoffe das hat geklappt! Ich habe den Kasten jetzt nicht losgenommen. Hinter der schwarzen Abdeckung wären sonst di Boxen zu sehen. Im inneren ist das dicke schwarze Ding natürlich die Battierie. Die steht auf einem doppelten Boden worunter sich die Endstufe inkl. der Lüfter befindet. Der weiße Schalter im Inneren ist zum Anschalten der Endstufe, der schwarze ist zum Anschalten der Lüfter. Recht unten in der Ecke sieht man noch das Batterieschnellladegerät.

  • Hehe, auch ne sehr coole Idee, da sieht man mal, wie viel Kram man in sone Bierkiste reinbekommt! 8)


    Unter welcher Abdeckung sind die Boxen, unter dem schwarzen viereckigen Warsteiner Logo was außen draufgeschraubt ist? Ich dachte zuerst das wär ein Kissen/Sitz oder sowas :grin:
    Ist das ganze Schalldurchlässig oder wie?

  • Der kasten ist auch Picke-Packe voll. Daher mußte ich die Boxen von aussen an den Bierkasten schrauben (von innen habe ich 8mm MDF eingebaut, damit die Boxen einen vernünftigen halt haben. Davor habe ich dann von einem Bekannten ein Lochblech kannten lassen, welches ich davor geschraubt habe. Da konnte man die Boxen aber noch sehen und außerdem konnten sie so zustauben. Daher habe ich mir bei Ebay für 4€ ein Warsteiner T-Shirt geschossen. das passen geschnitten, die Seiten abgenäht und dann um das Lochblech gezogen. Das T-Shirt beeinflusst den Schall nicht so dass ich es merken könnte. Außer bei hoher Lautstärke da bebt das T-Shirt vor dem Blech und das sieht lustig aus ;)

  • Zitat von "Timo Blößer"


    Jetzt ist meine Frage (da ich ja sowieso 2 davon habe), kann ich einfach ein doppelt so großes gehäuse neu bauen (also quasi als wenn man beide nebeneinander stellen würde) und dann wieder mit den Chassis betücken??


    Natürlich.
    Nur dran denken, das Gehäuse mit einer Trennwand innerwärts halbieren.
    Wenn notwendig, noch etwa Polsterwatte 'reinstopfen.


    Die alten Japan Teile waren oft lausich schlecht bedämpft.

  • Hab mir auch mal sowas gebaut. :grin:
    Zwar nich in ner Bierkiste, dafür in Dosen
    Langeweile lässt grüßen :lol: .


    speaker: Frws 5R von Visaton (breitbänder d 50mm)







    Wie ich die dosen stabil bekommen habe:
    Ich verrate nur so viel HFX und nein ich hab sie nicht ganz ausgefüllt^^.


    Verstärker und Batterie sind extern anzuschließen


    Klangeindruck: Auf Achse ziemlich Spritzig, heißt ser viel Hochtohn. aber erträglich. Hört sich an wie ein fernseher :P


    Lautstärke: Da sie meist eh im Nahfeld benutzt wird ist die Lautstärke mehr als ausreichend. 8)


    Bass: Nicht vorhanden :!:

  • Zitat von "brosig markus"

    Hab mir auch mal sowas gebaut. :grin:
    Zwar nich in ner Bierkiste, dafür in Dosen
    Langeweile lässt grüßen :lol:


    Daher kommt also der Ausdruck "blecherner Klang" :grin:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini