Newbie-Frage: Erste Gehversuche mit Starkstrom

  • Hallo,


    ich habe die Boardrubrik "Strom" komplett gelesen, und — wie ich glaube — die Antwort auf meine Frage schon gefunden, würde sie aber von Euch Fachleuten gerne noch mal gegenlesen lassen:



    Problem:


    Ich bin Musiker (nicht schlagen). Meine Anlage kommt mit 2 Stromkreisen gut aus. Da es mancherorts nicht ganz leicht ist, einen zweiten Kreis zu finden (Kirchen?), möchte ich künftig Starkstrom nutzen.



    Meine Lösungs-Anmutung:


    16A CEE würde reichen, öfter sieht man aber 32A CEE. Also:


    1 Stromverteiler 32A CEE auf - sagen wir - 3 x 230V/16A. Mit FI. (Ich weiß nicht, ob das Vorschrift ist, aber es macht mir Sinn.)


    1 entsprechendes Kabel, wahrscheinlich reichen mir 10 Meter.


    1 Adapter 16A CEE m -> 32A CEE w, falls wirklich mal wo ne 16er gelegt ist.



    Frage:


    1. Macht das Sinn?


    Ich habe die vielen Hersteller-Links gesehen, dort aber entweder keine Preise gefunden, oder nur Verteiler, die entweder zu üppig ausgestattet waren, oder keinen FI hatten. Deshalb:


    2. Wo krieg ich sowas billig?



    Da ich das Teil selten einsetzen werde, liegt das Augenmerk nicht vorrangig auf Roadtauglichkeit. Bei Th*mann seh ich immer die Verteiler für 29€, aber die haben eben keinen FI.

  • Hi,


    mit deinem Verteiler von 32A CEE auf 3x Schuko verschenkst du 3x 16A ;) ich würde also auf jedenfall einen Verteiler von 32A CEE auf 6 Schuko oder eine Kombination aus 3x schuko und 1x 16A CEE kaufen.


    Kabel und Verteiler bekommst du günstig bei den o.g. (sticky) Firmen, allerdings wird es dein Budget immer noch sprengen, schau mal bei ebay rein (schlagt mich), da gibts manchmal nette schnäppchen.


    Der Adapter von 16 auf 32 macht sinn und macht deinen Verteiler vielseitiger Einsetzbar ;)


    Wenn du einen Elektrofachmann kennst, kannst du auch einen Verteiler von ihm bauen lassen (ACHTUNG !! Muss von einem Meister abgenommen werden). Das kommt mit Bekanntschaften deutlich günstiger, da die Bauteile nicht viel kosten.


    Gruß
    Fietje

  • Hi, willkommen hier im Board,


    Also:


    Ja, eine solche Verteilung macht Sinn, wenn du wirklich oft nur 32A CEE hast. Normalerweise, gib es aber dort wo es einen 32A CEE gibt auch einen 16A CEE. In Kirchen findet man auch oft noch Perilex, welche auch 16A haben. (Gibt es aber auch in 25A Ausführung... habe ich aber bisher noch so gut wie nie gesehen) Aber das musst du selbst wissen.


    RCD ist in der VT für Endkreise Pflicht. Allerdings sollte eigentlich der entsprechende 16ACEE bereits einen haben, aber oft ist dieses nicht der Fall und ich persönlich mag die ohne lieber, weil man dann wg. einen "geflogenden" RCD nicht erst nach dem Halleneigenden suchen muss, sondern einfach an seinem Verteiler ihn zurücksetzten kann.
    Diese Verteiler vom Thomann die du meinst, haben glaube ich nur einen 16A CEE Stecker dran => RCD im Verteiler keine Pflicht, da der CEE bereits einen haben sollte.


    Woher du sowas billig bekommst? Hm schwer zu sagen, was du als billig definierst... Grundsätzlich haben aber Eurolite etc. alle sehr billige "No-name" Komponenten drin, sodass du sie früher oder später wechseln musst.


    Kabel: Entweder Restposten oder manchmal gibs auch bei ebay günstiges. Aber umbedingt auf H07RN-F im richtigen Querschnitt achten.


    Ansonsten hilft dir beim evt. Bauen auch dein Elektriker weiter.


    Hoffe ich konnte dir helfen,


    Gruß Matthias

  • Hi,



    Zitat von "Matthias"


    RCD ist in der VT für Endkreise Pflicht. Allerdings sollte eigentlich der entsprechende 16ACEE bereits einen haben, aber oft ist dieses nicht der Fall und ich persönlich mag die ohne lieber, weil man dann wg. einen "geflogenden" RCD nicht erst nach dem Halleneigenden suchen muss, sondern einfach an seinem Verteiler ihn zurücksetzten kann.



    kommt vermutlich auf die Gegend (und die Art des Netzes an), aber hier ist RCD auf saemtlichen Steckvorrichtungen Vorschrift; es gibt "Grauzonen", entweder alte Installationen oder Installationen wo die Steckvorrichtung als "ohne FI" gekennzeichnet ist, eben weil immer ein Unterverteiler "angeflanscht" wird. Besser finde ich dann in diesem Fall den Einsatz eines selektiven RCD - somit ist dann auch wieder den (hier, also Markt Rettenbach, Unterallgaeu ;) ) gueltigen Vorschriften gedient.


    Darum bin ich auch fuer RCDs, zumindest in meinen "ersten" Verteilungen. Dass man den Vorteil hat, nicht nach dem Hallen-RCD suchen zu muessen, kann ich allerdings nicht bestaetigen, weil die meist gleich mitfliegen ... (ausser bei selektivem RCD ;) ).



    ciao
    bemi

  • Hi,


    Perilex in Kirchen hab ich persönlich noch nicht gesehen. Das kommt imho daher, dass es in Kirchen sehr lange keinen Bedarf für Kraftstromanschlüsse gab, und inzwischen sind sie dann doch CEE.
    Ich finde Perilex fast nur noch in fetttrifender Ausführung in irgendwelchen (Groß-) küchen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Doch PErilex kommt schon noch gelegentlich vor. Das Problem ist halt, das meistens niemand weiß wo sich die Perilex verbergen. Gerade in Kirchen die so in den letzten 20 Jahren gebaut worden sind findet man gerne Perilex von denen niemand weiß das es sie gibt. Da steht dann nur Drehstrom Orgel in der Sicherungsverteilung und bei der Orgel findet man auf den ersten Blick nur eine Schucksteckdose. Die Perilex befand sich hinter einem Schrank der seit die Kirche eingerichtet wurde dort stand. So konnte sich niemand an die Perilex erinnern. Anderer Fall. Nur Schucko auffindbar. Steckdose ausgestellt und rausgeschraubt und siehe da: 2 Phasen mit Doli-Klemmen hinten drauf und unten in der Sicherungsverteilung auch aufgelegt. Also man muss nur mal kreativ suchen. Meistens stimmen die Sicherungsverteilungspläne schon insofern als das Anno-Dazu-Mal das gelegt wurde. Nur tut sich halt niemand mehr daran erinnern, wo die Steckdosen dann abgeblieben sind.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D