Laptop brummen

  • Ich war leider die letzten paar Tage krank und habe es daher nicht geschafft, ins Lager zu fahren und meine PA aufzubauen. Ich habe es eben an meiner HIFI-Anlage probieren wollen, die ist aber schutzisoliert und es brummt da auch ohne Box nicht.


    Vielleicht schaffe ich es morgen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo zusammen. Super Threadverlauf bisher - mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet hab ;)


    Ich hab bei Gigs ab und zu (soll heißen je nach Bühnenausstattung) folgende Problematik:
    Laptop via USB an Rane TTM 57 SL Mixer (dieser Mixer verfügt über ein eingebautes Serato Scratch Live System) --> Netzrauschen/Brummen wenn der Laptop am Netzstecker hängt.


    Dazu meine Frage (abgesehen von der Lösung mit einem anderen Laptop Ladegerät):
    Bringt es etwas die Art DTI oder eine andere vergleichbare DI Box zwischen Rane Mixer (XLR Out) und PA bzw. PA Mischpult zu hängen? Bin mir da nicht sicher. Oder muss man um das Störgeräusch zu eleminieren die Art DTI bzw. DI Box schon früher zwischen die Geräte schalten? Wie gesagt gibt es hier die gewisse USB-Rane Mixer Problematik.
    Danke Euch!

  • Also ich denke zwischen Mixer und Amp müsste gehen. Ich weiß zwar nicht, was das "Serato Sratch Live Sytem" genau macht, aber es wird ja auch irgendwie ein Audiointerface ähnlich einer externen Soundkarte haben, oder?


    Bei meiner externen Sopundkarte geht es auf jeden Fall, wen man die Box (bzw. das Massending) zwischen Mixer und PA macht oder wenn man vorher die 2 Kanäle von der Soundkarte "filtert"

  • Aaalllso:


    Am Samstag habe ich das Art DTI getestet, allerdings bekommt es das Brummen nicht ganz weg, weil ein Teil (dieses Sirren) von Netzteil selbst erzeugt wird und nichts mit Masseschleifen zu tun hat. Aber trotzdem schon eine Erleichterung. Ich nehme das Signal des Notebooks jetzt über ein Noisegate und kann mit dem Erlebnis leben.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hmm, also bei mir wars mit diesem Massetrennfilter komplett weg!


    Ich hab mir jetzt noch einen zweiten bestellt, damit ich das Signal direkt vor dem Mixer "filtern" kann. Dann kann ich schön mit meinen XLRs/ Blende rausgehen, ohne was dazwischen zu haben.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der DTI-Box und einer DI-Box? Hier kann ich doch auch unsymmetrisch rein und symmetrisch raus.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Hmm, also bei mir wars mit diesem Massetrennfilter komplett weg!


    Ich hab mir jetzt noch einen zweiten bestellt, damit ich das Signal direkt vor dem Mixer "filtern" kann. Dann kann ich schön mit meinen XLRs/ Blende rausgehen, ohne was dazwischen zu haben.


    Soo, leider muss ich das hier nochmal rauskramen:
    Wir erinnern uns, ich hatte die Massetrennfilter zwischen die beiden Kanäle der USB Soundkarte und den Mixer gesteckt, damit war das Brummen eigentlich komplett weg.


    Nun habe ich heute nach langer Zeit (mein Mixer war ja in Reparatur, komplett getauscht) nochmal VDJ mit der Soundkarte angeworfen und ich traute meinen Ohren nicht: das blöde Klirren, Fiepsen, Brummen war wieder genauso da wie vorher, sobald ich das Laptopnetzteil einstecke. Das merkwürdige: Diesmal nützte es auch nichts, die Cinchkabel der Soundkarte abzuziehen (wie vorher, deswegen ja die Massetrennfilter).


    Das Geräusch geht erst weg, wenn ich die beiden USB Kabel (Soundkarte und Numark DMC2 Controller) aus dem Laptop ziehe oder wenn ich das Netzteil vomn Läppi wieder austecke (is ja logisch ;) )
    Und wenn ich einfach am Läppi VDJ beende wird es auch etwas leiser, ist aber nicht komplett weg.


    Einzige "Komplettlösung" ist bisher den Schutzkontakt vom Stecker abzukleben, aber das war natürlich nur zum testen und soll auf keine Fall so bleiben!!!


    Was meint ihr, woher kommt der plötzliche "Sinneswandel" und was haben die USB kabel mit dem Stromkreis zu tun, bzw. was soll ich jetzt noch machen??
    An dem neuen Soundkartentreiber (Asio4all statt dem schrottigen ESI treiber) kann es ja wohl nicht liegen, da gibts ja eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Netzteil und Treiber!?


    Danke schonmal für eure Hilfe!! :)

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Das Geräusch geht erst weg, wenn ich die beiden USB Kabel (Soundkarte und Numark DMC2 Controller) aus dem Laptop ziehe oder wenn ich das Netzteil vomn Läppi wieder austecke (is ja logisch ;) )

    Jo: "Da liegt der Hund begraben!" Die USB-Strippen verbinden die (Netzteil-HF verseuchte Laptopmasse mit der Masse der PA = Brummmm) Eine Lösung könnte sein, die Mischpultausgänge über deine Massetrennfilter zu schicken, wozu Du dann aber auf einen symm. Ausgang verzichten müsstest. Es sei denn, du hast einen symm. Trenn-Überträger.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hmpff, aber wieso war das vorher nicht der Fall?? Und wieso ist es leiser, wenn ich VDJ beende??


    Ich werde heute nochmal die alte VDJ Version testen, mal sehn ob das einen Unterschied macht. :?
    Tja, sonst wäre vielleicht der bessere Weg nach einem anderen Netzteil Ausschau zu halten, weißt du was man da am besten nimmt, Tipps??


    Achja: Wenn ich einfach nur Musik durch die interne Soundkarte über ein Miniklinke Kabel in den Mixer speise, brummts komischerweise auch nicht :|


    edit: Was mir noch eingefallen ist: Was wäre denn, wenn ich einen USB Hub mit externer Stromversorgung an den Läppi anschließen würde und dadran erst die Soundkarte und Controller, würde das was bringen?? Werde mir mal son 10€ aktiven Hub zulegen, da ich sowieso einen usb anschluss zu wenig habe!

  • Soo, Folgendes:


    Habe noch weiter rumprobiert und bin dabei auf das Problem gestoßen: Das Brummen kommt nicht mehr (Dank den Massefiltern wahrscheinlich) von der ex. Soundkarte, sondern vom Numark DMC Controller, welcher ja auch per USB angeschlossen wird. Komischerweise wird dieser allerdings über ein eigenes Netzteil ohne Schutzleiter (son Adapterding halt) mit Strom versorgt und hat ja auch keine Soundkarte etc. eingebaut.
    Erst wenn ich den Controller USB mäßig eingesteckt hab, VDJ starte (und der läppi eingesteckt ist), habe ich das Brummen richtig laut.


    Nun hatte ich mich erinnert den DMC2, als das Pult weg war ausgebaut zu haben. Also einfach nochmal ausm rack geschraubt... Brummen weg!! :?: :o
    Da scheint wohl irgendwas zu leiten!?? Also einfach mal zum testen Isolierband unter die Auflageflächen des DMC2 geklebt, wieder rein damit ins rack, festgeschraubt und... Brummen komplett weg :shock:


    Wie kann das sein, bzw. was war jetzt die Ursache??


    Naja, Hauptsache es ist nun weg, die Idee mit dem aktiven USB Hub hat übrigens nichts gebracht.

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Nun hatte ich mich erinnert den DMC2, als das Pult weg war ausgebaut zu haben. Also einfach nochmal ausm rack geschraubt... Brummen weg!! :?: :o
    Da scheint wohl irgendwas zu leiten!?? Also einfach mal zum testen Isolierband unter die Auflageflächen des DMC2 geklebt, wieder rein damit ins rack, festgeschraubt und... Brummen komplett weg :shock:


    Wie kann das sein, bzw. was war jetzt die Ursache??

    Hm, das war dann wohl eine Brummschleife über die elektrisch leitende Rackschiene mit einem anderen Gerät im Metallgehäuse.
    Wenn Du das schöner, als mit Klebeband lösen willst, kannst Du "Humfrees" verwenden.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Oh ja, Danke für den Tipp, die Dinger werde ich das nächste Mal mitbestellen!


    Aber den Zusammenhang zwischen eingestecktem Laptop Netzteil>> Brummen (ohne nicht)>> aber nur wenn der Controller im Rack leitet verstehe ich trotzdem nicht wirklich, naja immerhin weiß ich nun die Lösung.