GrandMa - User soll nur bestimmte Sequenzen abfahren

  • Hallo!


    Gibt es auf der GrandMa bzw. im GrandMa-Netzwerk mit 2xLight und einem NSP eine Möglichkeit, das ein einfacher Benutzer - nennen wir ihn mal LJ - nur bestimmte Sequenzen abfahren darf?


    Hintergrund ist, das wir bei uns im Club ein GrandMa-Netzwerk haben, bei dem die DMX-Daten im Technikraum von einem NSP erzeugt und ausgegeben werden und nicht in den einzelnen Floors direkt. Grund dafür ist, dass der Standort der GrandMas ab und zu mal wechselt und wir so immer nur an eine Netzwerkdose müssen, und nicht immer die DMX-Strippen neu verlegen müssen.
    Das Problem ist, das die LJ's ab und zu Sequenzen starten, die mit dem Floor, auf dem sie arbeiten, gar nichts zu tun haben und dann auf einmal irgendwo im Haus irgend etwas passiert.... (Zumal die gesamte Gebäudebeleuchtung über EIB-DMX ebenfalls an dem Netzwerk hängt).


    Mit Worlds lassen sich ja wenigstens im Programmer die Lampen ausblenden, auf die der LJ keinen Zugriff haben soll. Leider ist es trotzdem noch möglich, auf die Sequenzen eines anderen Floors zuzugreifen.
    Kann man das irgendwie einschränken?
    Hat irgend jemand eine andere Lösung parat?


    MfG
    Stephan



    PS: Über das DMX-EIB-Interface ist es z.B. möglich das Licht in den WC's zu steuern *gggg* Sehr ärgerlich, wenn das der LJ aus versehen macht....

  • hmm meine Erfahrung ist alles nicht mit den Pult zu steuern was nötig gerade Sachen die nicht so lustig sind wenn sie ausgehen. Das Gebäude wird ich mit e:cue steuern eine e:link e:node e:com müsste man halt schauen wie was und wo. Vorteil das selbe Netzwerk kann benutzt werden.


    Dann könnte man halt Page einrichten und den Finger heben " die Seiten! keine anderen" ob wirkt ist fraglich zu mal j auch Sachen anders gestartet bekommt . Ich meine wenn halt der Wackeleimer vom anderen floor mal mit bedient wird ist halb zu schlimm als irgend wo im Gebäude das Licht ausgeht :?:

  • Zitat von "StephanT"


    PS: Über das DMX-EIB-Interface ist es z.B. möglich das Licht in den WC's zu steuern *gggg* Sehr ärgerlich, wenn das der LJ aus versehen macht....


    Hi Stephan, etwas OffTopic:
    warst Du selbst in die DMX-EIB Programmierung involviert? Welche Schnittstelle benutzt Ihr? Insta ? Wie kommt Ihr von EIB wieder auf die Haustechnik-Lampen; über Switches, Dimmer, oder Dali?


    Viele Grüße,

  • Mit Worlds lassen sich ja wenigstens im Programmer die Lampen ausblenden, auf die der LJ keinen Zugriff haben soll. Leider ist es trotzdem noch möglich, auf die Sequenzen eines anderen Floors zuzugreifen."


    Wenn eine bestimmte World aktiviert ist, kann zwar auf die Sequenz zugegriffen werden, jedoch wird nur der Teil der Sequenz gefahren, der darin enthalten ist. Das ist also genau der richtige Weg.
    Die World läßt sich im User-Profil filtern.


    Michael
    MA

  • Hi!


    Zitat von "martin heuberger"


    warst Du selbst in die DMX-EIB Programmierung involviert?


    Leider nicht, kann mich aber gerne mal schlau machen und dir ne Telefonnummer zukommen lassen von dem, ders gemacht hat.


    Zitat von "madenau"


    Wenn eine bestimmte World aktiviert ist, kann zwar auf die Sequenz zugegriffen werden, jedoch wird nur der Teil der Sequenz gefahren, der darin enthalten ist


    Genau das ist, was ich will... Leider ist es mir noch nicht gelungen, das so zu realisieren. Ich kann dir gerne mal meine "Testshow" zukommen lassen, in der ich damit rumprobiere.


    Eigentlich nur 12 Dim-Ch, 1-6 in World 1, 7-12 in World 2
    Seq1=Ch1-6@100%,
    Seq2=Ch7-12@100%,
    Seq3=Ch1-12@100%


    Der User in World 1 soll nur auf Ch1-6 zugreifen können, der in World 2 auf Ch7-12.
    Leider kann man auch von World 1 auf auf die Seq2 zugreifen, also Ch7-12 steuern...


    MfG
    Stephan

  • Du musst einen neuen User anlegen, dann bei in der User-Profile-List die World 1 eintragen.
    Natürlich muss World 1 nur die Kanäle beinhalten, die User 1 bedienen darf.
    Dann den neuen User einloggen...


    Michael