Fi-Schalter bei Unterverteilung

  • Hallo,
    ich habe einen Stromverteiler mit 32 A CEE Eingang und 2 16 A CEE Ausgängen. Jede 16 A CEE Dose ist über 3 16A Sicherungen abgesichert. Zudem verfügt er über einen 40/ 0,03 Fi. Nun meine Frage. Wenn ich an eine der 16 A Dosen einen kleineren Verteiler Anschließe, der auf 6 Schukos aufteilt, braucht der dann auch noch einen Fi?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MFG
    Benni Jochims

  • Nö, würde ich jetzt auch keinen mehr rein machen. Was du aber machen solltest, auch wenn deine 16A CEE im Verteiler schon gesichert sind, trotzdem pro Schuko noch eine Sicherung setzen, könnte ja sein das jemand irgendwann mal deinen 16A CEE Schukoverteiler sonst wo benutzt und da wäre das zur Sicherheit evtl. angebracht obwohl auch dieses meines Wissens nicht unbedingt sein muß.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also du brauchst hier weder RCD (FI) noch Automat. Ich würde es auch nicht einbauen (oder bestellen). Da in deinem 32A Verteiler schon die richtigen Sicherungen eingebaut sind würde dann die Selektivität fehlen.


    Kracky: wo soll man dann den Verteiler einstecken das eine Absicherung nötig ist ? Da er nur einen 16A CEE Eingang hat können auch nur 16A am Eingang anliegen und die dürfen auch auf einer Schukosteckdose liegen. Die Zusätzlichen Sicherungen sind nur eine Gefahr für die Produktionssicherheit. Die Stromversorgung muß klar und übersichtlich sein (und natürlich VDE gerecht).

  • Hi,


    ich hab in meinem Verteiler mit CEE16 auch noch B16-Automaten; frei dem Motto man weiß ja nie an welche unzulässige Steckdose man kommt.


    Sinnvoller als Automaten ist aber vermutlich ein FI. Wenn man den Unterverteiler mal einzeln nutzt: Daß eine CEE16 mit >16A abgesichert ist muß die schon ein ziemlicher Murkser installiert haben. Ein FI sitzt aber nicht zwingend vor jeder CEE.


    Ich hätte ja auch gesagt: Wenn du für jeden CEE-Abgang einen eigenen FI nimmst hast du mehr Betriebssicherheit; könnte man somit Unterverteiler verlegen dann hast zwei Fliegen auf einmal. Aber das darfst auch nciht machen da in der VA-Technik keine CEE16 ohne FI sein darf...


    Schönen Gruß
    Didi

  • Warum sage ich dir gerne Markus, weil ich ungerne ewige Wege in irgendwelche verschloßenen Keller im Nachbarhaus laufe um dort die Sicherung wieder reinzuwerfen die z.B. meine Crown geworfen hat. Und den Fall hatte ich erst am Wochenende. Du kannst mir glauben ich hab mich schwarz geärgert das ich meine Rackstromversorgung wie ich sie überall habe nicht fertig gemacht habe, weil ich zu faul war. Hätte ich sie gehabt, Saft über meine 16A CEE Anbau rein, auf meine drei Sicherungsautomaten, 2 Phasen auf je 2 Steckdosen einer verkabelbaren 4 Fach Steckdosenleiste im Rack für die beiden Endstufen und die Weiche, 1 Phase auf eine Steckdose neben dem 16A CEE Anbaustecker und ich hätte garkein Problem gehabt, weil mir die Crown im Anwerfen die Sicherung wickelt. Darum, in einem 16A CEE Unterverteiler für jede Schuko nochmal ein Automat rein!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi @ Benni und die anderen!


    benni ist das ein Selbstbau? (1x32A-->2x16A mit 6x16A Sicherung und FI) Oder gibts den zu kaufen? evtl. 19" Gehäuse? Hast du nen Link?


    @ alle Anderen kennt ihr da einen der NUR das aber GENAU das macht? Ich könnt sone Kiste noch gebrauchen!


    Was kennt ihr so an Verteilern die NUR aber GENAU das hier sind:


    1x 16A in (CEE)
    6x Schuko out
    6x 16A Sicherung
    (19" Gehäuse)


    MFG tim

  • @ Kracky


    wegen der fehlenden Selektivität fliegt aber bei einem 16A Verteiler mit Sicherung oft auch die Sicherung im Verteiler und in der Speiseverteilung. Es ist sinnlos 2 Sicherungen mit gleichen Werten in Reihe zu verbauen. Wenn du eine 32A Verteilung hast mit 16A K Automaten für die Schukos kannst du deine Crown ohne Probleme an den Start bringen. Stromverteilung müssen logisch aufgebaut sein und das sind Sie nur wenn die Selektivität der Sicherungen gegeben ist. Ich habe schon mehrfach bei Produktionen Riesen Probleme gehabt weil diese Regel der VDE in der Hausinstallation nicht beachtet worden ist. Wie gesagt es ist kein Sicherheitsproblem es ist ein Problem der Betriebssicherheit.

  • Hm... ich bin mit diesen Verteilern bisher eigentlich immer gut gefahren. Und auch wenn du es hier recht deutlich gemacht hast, das diese Sicherungen nicht notwendig sind, ehr sogar ein weiterer Faktor der den Betrieb stören kann werde ich meine Verteiler weiterhin so aufbauen. Meine Crown hält an jeder 16A Schukodose wenn diese nicht grade wie im Fall am WE mit tausend anderen Dingen belastet ist. Und eigentlich wäre es mir neu das zusätzliche Sicherungen irgendwo Probleme machen, sind doch in dem Fall nichts anderes wie Hauptschalter die bei Fehlerstrom Reagieren. Ein Fi wäre da dann doch was ganz anderes, der mach sicher Ärger. Ach ja, wenn man B Automaten nimmt, und die Haussicherungen hängen 50 oder noch mehr Meter weiter weg, dann hab ich es noch ganz selten erlebt, das diese noch mitfliegen, alleine schon wegen der Langen Leitung dazwischen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also ich bezweifele, dass man den Unterschied zwischen einem 10 und einem 50 Meter Langen Kabel hören kann. So lange man einen einigermaßen hohen Leiterquerschnitt hat, hält der Spannungsabfall sich in Grenzen. Wie das bei 200 oder mehr Metern aussieht, kann ich nicht Sagen. Ich hatte aber schonmal 75 Meter 1,5mm Schukokabel verlegt, (einmal quer durch den Saal) und es lief ohne Probleme.
    Die Idee in den 16A Unterverteiler Sicherungen einzubauen, ist sicherlich nicht verkehrt, sie müssen nur schneller Anspringen als die im Hauptverteiler.
    MFG
    Benni Jochims