Einfaches Programm mit schneller hIlfe

  • Hallo an alle


    Ich habe ein ganz dringendes Anliegen an euch!


    Brauche ganz dringen nen Kleinen Plan bzw ein 3D ansich von einer Traverse und ein Paar SechserBars.


    Habe leider keine Zeit um mich in etwas einzuarbeiten. Kenne mich weder mit Wysiwig noch mit Autocad oder ähnlichem aus.


    Gibt es da nix was ich einfach bedien kann? Brauche nur 30m Traverse an einem Stück nen paar Sechserbars und einen Traversen-Kreis.


    Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte bzw Tipps geben könnte.


    Muss das eigentlich heute Abend fertig bekommen.


    Tausend Dank :D

  • also schnell zu erhalte und auch billig ist nur GrandMA 3D
    die 6er bar's musst du dir selber zusammenbauen, aber sonst ist da so ziemlich alles vorhanden was das Herz wünscht.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • also ich weis nicht was da so schwierig sein soll, man kann direkt die werte eingeben wie sich das Element im Raum bewegen soll. Wenn man sich also 3D vorstellen kann, kann man mit recht kurzer eingewöhnung die Bedienung vornehmen.


    Um Lampen etc einzufügen ist die Hilfe der offline PC versionen von Vorteil.


    Wenn du also ne Skizze auf Papier / Paint machst, wie und was und wo sein soll, kann ich dir das kurz machen. Feintuning kannst du dann wenn ich dir das File dann geschickt habe noch selber vornehmen.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Also 6bars bauen musst du selber, aber das geht recht fix.
    Leider muss man jede 6bar sepparat bauen, ich habe noch kein Makro dafür.


    Dazu aus der Data Bases (da wo du die Truss gefunden hast) in den Menüpunkt Fixture Labary gehen.
    _Generic -> Dimmer 8bit
    anklicken und hochziehen und 6stk (Quanty) eingeben


    in der Property Bar nun OBJEKTS -> Objekts -> Dimmer 8bit bis Dimmer 8bit(5)
    Da habe ich in den Eigenschaften einfach von 0-2m in 0.4m abständen die 6 Lampen in der X Achse geändert
    Anschliesen alle 6 Markieren und Grupieren.
    Nun kann man alle 6 auf einmal bewegen.


    Movingheads kann man so ebenfals einfügen, nur ob es notwendig ist diese zu grupieren muss man selber feststellen.


    Um nun noch farben und Dimmerwerte einzustellen kann man diese nach auswählen der gruppe/objekt, bei Gruppe in Sub Objekts nochmal zusätzlich versteckt, Fraben und Werte ändern.



    Ich weiss jeder schlägt gerade die Hände über Kopf zusammen, warum man das so kompliziert macht, aber es gibt nix billigeres, wenn man etwas Zeit hat .)

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Bevor jetzt bei nem Absturz der Software oder morgen beim Neustarten der Software die Frage aufkommt, wo jetzt die Lampen hin sind:


    Die Schnellladefunktion funktioniert nicht vollständig, also immer mit "Load Desk and Enviroment" die Bühne wieder laden.


    Achja, speichern nicht vergessen, aber das sollte nach dem ersten Absturzt / Stromausfall ja schon bekannt sein!

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Aaaalsooooo



    Ich habe jetzt irgent wie durch nen zufall ein paar Movingheads aus nem Anderen Projekt in meins bekommen?!?!!? :?: Frag icht wie aber musste festellen das bei mir in der Software unter Fixtures gar keine Geräte sind?
    Es lassen sich auch nirgend wo welche laden oder ä.
    Gibt es da nen Trick?


    Und wie kann ich Gruppen bedienen also heller dunkler Pan und Tilt?
    Muss das bis jetzt immer noch von Hand machen


    Aber schon mal ein Dickes Danke an dich!! :D

  • du musst einmal das grandMA offline (oder onPC?) installieren.
    Dann werden die Fixtures in einen Ordner geschrieben und gMA 3d erkennt sei und zeigt sie in der Liste an.
    Danach kannst du das offline/onPC wieder vom pc runterschmeissen, es sei denn du hast noch was damit vor.

    ... kann man da nich was löten ? ;)