Einbau von Powercon

  • Hai!
    Ich möchte ein Rack auf Powercon umstellen. Die Stromzufuhr habe ich mir so vorgestellt:
    1) ehemaliger Kaltgerätestecker: vorne Schukostecker 230 V hinten blauer Powercon-Stecker
    2) 19 " Blende
    3) blaue Powercon-Buchse für Eingang
    4) je 2 XLR-Buchsen für Ton-Ein- und -Ausgang
    5) Verteilerleiste für die Geräte im Rack
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Beim Powercon-Stecker, den ich schon mal auf das Kaltgerätekabel
    montiert habe, ist beim Übergang zwischen Stecker und Kabel keine
    Dichtung, d. h. man sieht etwas durch. Ist das so richtig?
    Muß man die 19 " Blende erden? Wie macht man das richtig?
    Welchen Hersteller von 19 " Steckdosenverteilerleiste könnt ihr empfehlen?
    Danke im voraus für eure Hilfe!

    music is the message

  • Bei den Powercons kann man von oben hineinschauen, das stimmt schon. Da ist standardmäßig keine Gummitülle oder ähnliches vorgesehen. Wenn Du aber nicht vergisst, die Zugentlastung einzusetzen (und das Kabel nicht ~10cm abisoliert hast, sondern die ZE den Mantel noch richtig packen kann), ist alles absolut sicher. Welche IP das Teil dann hat, vermag ich grad nicht zu sagen, da müsste ich in den Papieren nachsehen, aber ein paar Tropfen machen nix aus. Mit Strahlwasser und Untertauchen wär' ich allerdinx vorsichtig.


    Ich hab' Powercons auch mehrfach in Einbauschalen und 19"-Blenden verbaut. Die Blenden habe ich dabei nicht geerdet. (Wenn man das machen möchte, zweigt man halt an der Erdung ab, kratzt innen an der Blende ein bisschen Lack runter, bis es blank ist, bohrt ein kleines Löchlein und verschraubt dann die Erdleitung per Ringöse mit der Blende.) Wichtig ist eben, dass man bei der Steckermontage absolut saubere, amtliche Arbeit leistet und das nicht eben hinfrutzelt. Wenn man die Buchse in die Platte einpasst, nimmt man halt die 4.8er-Flachstecker, montiert die innen an die Drähte, schiebt drei Schrumpfschläuche auf und steckt zusammen. Anschließend wird jeder Kontakt "zugeschrumpft". Ich hab's gern ganz sicher, deshalb kommt über das ganze Teil noch mal großer Schlauch drüber. Ich denke, man ist da auf der sicheren Seite.


    Was die Steckdosenleisten angeht - da glaube ich nicht, dass man da groß auf Qualität achten muss. Man entscheidet sich halt, ob 230V oder 380V, mit Kaltgerätebuchsen oder Schukoanschlüssen. Die Teile werden ja weder groß bewegt noch häufig gesteckt, ich denke, da tut's das gute Mat vom Hans Thomann. Wenn man sich die Rackspaces sparen will, kann man aber auch einen Baumarktverteiler intern anklemmen. Dann aber auch nix halbherzig hinfummeln. Alles sauber anklemmen und den Verteiler mit dem Rack verschrauben.


    HTH (Es lohnt sich, bei diesen Geschichten Sorgfalt walten zu lassen - dann gibt's sicherheitstechnisch keinen Grund zur Sorge und man hat auch haltbarkeitstechnisch lange Freude an seinem Zeux.)