Tascam TM-D4000 und Cubase

  • Hallo,
    habe vor kurzem ein Tascam TM-D4000 Mischpult geschenkt bekommen und möchte diesen Pult als reine Fernsteuerung fur Cubase auf PC nutzen.
    Kann mir jemand sagen was man da alles einstellen muss oder hat jemand damit Erfahrung.Denn das Handbuch gibt nicht viel her.


    Gruß
    Marijan

  • Hallo Marijan,


    Willkommen im PA Forum.


    Eventuell bist du hier nicht an der richtigen Stelle für recording Fragen, aber im Ansatz kann ich dir wohl helfen.


    Du kannst Cubase über MIDI steuern. Wenn das Pult also seine Poti-, Taster- und Faderstellung via MIDI rausgibt kannst du diese Befehle in Cubase verwenden, ebenso könne die Softwarefader ihre Hardware Pendants steuern. So kannst du auch komplett automatisierte Mixe "fahren".
    Vielleicht bietet Tascam sogar ein Template für Cubase an, schliesslich hat dein Pult ja auch Transport Control Tasten.


    Ich werde es in meinem Projekstudio ähnlich machen, allerdings mit Logic und dem DDX 3216. Die Audiospuren werde ich dann über ADAT in den Rechner bringen.



    Beste Grüße


    Ulf Trappmann

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ulf trappmann ()

  • Schau mal:



    Zitat von "Die Zeitschrift "keyboards""

    http://www1.keyboards.de/magazine/m0300/tascamd4000.html


    Ganz anders verhält es sich mit dem neuen Tascam TM-D 4000, welches u. a. mit zeitgemäßen 24-Bit-Wandlern ausgestattet ist. Neben einer hochinteressanten 32-Kanal-Mixer-Unit erhält man gleichzeitig eine MIDI-Remote-Unit sowie eine komplexe Maschinensteuerung - und das alles zu einem derzeit konkurrenzlosen Preis...


    Weiter in KEYBOARDS 03/00...


    Beste Grüße


    Ulf Trappmann

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles


  • Hallo Ulf,
    zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe ja das Mischpult mit meinem PC midimässig verbunden.
    Im Mischpult habe ich beim Midi Setup in der Midi Control List auf Auto Dedect geschalten und er hat INT MTC Genrate erkannt.Zusätzlich hab ich mal aus der Supported Devices Liste MMC closed,open,Midi Controllers und Midi Faders dazugetan und aktiviert.
    In Cuabase (SX3/Nuendo) habe ich bei der Geräte Konfiguration den Generischen Controller,Mackie,Mackie2 und Mackie3 aktiviert.Hab ich mal so von der Beschreibung des DM 4800 übernommen.
    Über Machine Control beim Mischpult lässt sich Cubase starten,stoppen und recorden.Nur beim VST Mixer tut sich fast garnix.Nur der Buss 8 bewegt den Channel 3 in Cubase und das wars.
    Eine Software war bei dem Mischer nicht dabei.Die derzeitige Firmware ist 1.12.Habe heute mal Tascam angeschrieben,vielleicht bekomme ich ja von dort was.


    Wünsche dir noch nen schönen Abend.


    LG
    Marijan