Beiträge von ulf trappmann

    ... sondern der gain kann ganz normal am hardware encoder eingestellt werden und Mixing Station kompensiert passend die ausgewählten Pegel wie z.B. die Monitor Sends. :thumbup:

    Ich nutze das Feature in MS schon länger und sehr gern , aber...
    auf die Idee das mal am Encoder bei verbundener MS zu testen bin ich noch nicht gekommen,
    mega-gut! DANKE :D

    eine korrektur meinerseits:

    ich habe gerade nachgeschaut: unsere delayline besteht nicht aus C6 und C9 boxen, sondern E6 und E9. also die etwas neueren versionen dieser 12"er :saint:

    sorry, mein fehler. 8|

    Danke,
    ich bin beim Messen auch auf leicht andere Werte gekommen.
    Ich teil meine Erkenntnisse und die Umsetzung, sobald es dazu kommt.

    dann hab ich den frequenzgang eines vorhandenen e-pacs gemessen und im neuen DSP nachgebildet.


    zum schluss hab ich noch ein paar raummessungen gemacht und zwei weitere filter hinzugefügt. das funktioniert jetzt sogar besser als zuvor.

    Das klingt prima,
    ich würde mich freuen, wenn Du den Messschieb vom E-pac noch hättest,
    den Raum werde ich vor Ort eh mal messen.

    Hallo Miteinander,

    kennt jemand von Euch die Korrekturdaten für D&B Ci9
    oder hat diese schon einmal erfolgreich entzerrt?


    Innerhalb der nächsten Tage stünde ein günstiger FIR-fähiger DSP aus Treppendorf zur Verfügung.


    - Link -

    Vor meiner Steinigung bitte zur Kenntnis nehmen:
    Ich weis, dass die Frage polarisiert und mindestens zwei Lager hat,

    daher ein kleiner Disclaimer: ich weiß was E-Pacs und weitere Systemvertärker von D&B

    machen, Filter... Sens... das ganze Gedöns...


    Trotzdem führt nun sehr kurzfristig kein Weg an einer Entzerrung mit einem fremden Controller vorbei.

    In Stichworten und zur Beschwichtigung:


    - ursprüngliche Installation stammt nicht aus meiner Feder
    - gemeinnütziger, kleiner Livemusik-e.V.
    - bisher genutzter DCX2496 macht langsam schlapp, man kennt es ja zur Genüge, rauschen, zu heiss, schlappes Display...

    Danke fürs komplette lesen,

    ich freue mich auf euren Support,


    beste Grüße,

    Ulf aus Haan

    Hi Paul,

    die Kollegen haben im alles wichtige und richtige gesagt.

    Das Layer-gehüpfe, also Deine "Ebenen" sind seit Firmware 4.xx (?) sehr entspannt
    (für ein Pult dieser Preisklasse echt unschlagbar, finde ich).


    Du kannst dich super-schnell via DCAs organisieren; einmal auf Select der DCA gedrückt und es blättern sich links die dazu-gehörigen Kanäle auf; damit mache ich seither eine FunkSoul-Band samt Percussion und Bläser sind es 28ch, und es geht prima; einziges Manko ist der kleine Bildschirm, aber mit Tablet/Laptop auch handhabbar (habe im Juli 'nen Termin für 'ne neue Brille :D )

    Beste Grüße,
    Ulf

    Der Vergleich hinkt aber so´n bisschen: e935 ist Niere und V7 ist ´ne Superniere. Da würde mich eher der Vergleich zum e945 interessieren.

    Da haste sehr Recht, und ich habe 'nen TipFehler gemacht.
    Die Kapsel liegt nun hier auf dem Tisch, 945er habe ich leider nur drahtgebunden, aber ich versuche mal die Pegel anzugleichen und unter dem Kopfhörer rum zu probieren.

    Mir wurde kürzlich von sE-Electronics die V7 MC2; dynamische Superniere empfohlen.

    Die gibt es für Sennheiser- und Shure-Sender, ausser GLX-D, meine ich.

    Die soll wohl dicht am 935er rangieren.

    Hat da schon jemand von Euch mit rum gemacht?

    Für den Kurs wollte ich mir mal eine kommen lassen und auf EW-Sendern testen.

    Hallo ihr lieben Allwissenden,

    hier mal etwas non-PA


    vorab;

    ich renoviere mein Büro welches auch einen kleinen,

    akustisch nur in Sachen Nachhallzeit optimierten Schnittplatz beinhaltet,

    also nichts wirklich Produktions-relevantes.


    Nun wollte ich mal hier unter uns fragen, bevor ich in die SocialMediaWelt brülle;


    mit welchen Modellen/Herstellern motorisch-höhenverstellbaren Schreibtischen habt
    ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Meine Anforderungen gehen von:
    - eine Arbeitsfläche 2000mm x 1000mm

    bis

    - L-förmig mit Seitenablage, dann mit 3 oder x fahrenden Beinen


    in letzterem Fall würden dann Interfaces, Monitor-LS und Controller mit fahren

    Ihr seht, ich mag unbedingt investieren, und ja, die einschlägigen Möbelhäuser habe ich durch.
    Ikea etc. fallen also im Grunde raus.

    Haut mal raus, was ihr so gut findet, ich würde mich freuen.

    Danke, beste Grüße :)

    Hi Miteinander,


    bitte steinigt mich erst nächste Woche, dass ich diesen ollen Thread ausgrabe,

    aber ich fand auf die Schnelle keinen anderen im Forum.


    Ich habe am kommenden Freitag das Vergnügen mit einer TF1 und ich kenne die

    Serie nun auch seit drei Jahre, da in meinem Radius eine TF5 als lokales Pult einer
    Mehrzweckhalle Einzug erhielt.

    Freude macht die Kiste nicht, das wissen wir ja nun alle, aber, ich soll die halt Freitag

    nutzen. 12 Ins, Akustik-Set und go, sei's drum... (Edit: viel zu langes Vorwort, sorry)


    Ich habe von dem Laden nun die Haus-Szene bekommen und wollte darauf aufbauend

    den Abend vorbereiten; aber, es ist eine *.tfs-Datei die wohl nur mit einer App auf Tablets etc.

    benutzt werden kann, soweit richtig?

    Ich habe von unserer heimischen Halle eine *.tff-Datei die ich mit einem "richtigen" Editor

    benutzen kann.

    Dieser, meiner hier auf dem Mac, weigert sich die *tfs-Szene zu laden. Kann doch nicht sein...


    Habt ihr da einen besseren Workflow oder ist das genau so vorgesehen?

    Entweder mache ich mir das nun auf dem iPAd hübsch und hoffe, dass ich dort damit auf Pult
    komme, oder ich schmeisse mir ein eigenes Pult ins Auto welches angeblich vor Ort kaum
    Platz finden wird, und die Monitore muss ich ja dann auch noch im Laden um-patchen.

    Ach und eine zweite Band kommt auch noch, wer weis, was die aus der Situation machen.

    Verzweifelte Grüße und *hmpf*grml*

    Sogar die Tonmeister beim VDT. Tonies hier sind wohl auch keine Tonmeister...

    Das sind Studenten, habe ich aus erster Hand erfahren, es hat wohl eine gewisse Tradition,
    dass für den VDT an der Hochschule angefragt wird;
    zumindest meine Quelle von diesem Jahr ist aber schon sehr sattelfest in seinem Metier.

    Auch hier,
    +1 für die Logitech MX Master,
    ich möchte nie wieder ohne sie sein :)
    Ich nutze sie fast durchgehend im Freilauf und habe das bremsen mit dem Finger sehr schnell und zielsicher verinnerlicht.
    Auf die passende Tastatur dazu, die MX Keys mag ich auch nicht mehr verzichten.

    Schön bei der Serie ist zudem, dass beide mit bis zu drei Rechnern verbunden werden können,
    das umschalten klappt immer und sofort per Tastendruck, aktuelle Macs und PCs lassen sich ohne das mitgelieferte Dongle via BlueTooth verbinden.

    Ich habe kürzlich gegeneinander ausgeschossen:

    EBS mit E914 vs. MS mit AT4033a und Rode NT2-A


    Fast mittig im Kirchraum, auf Höhe des Spieltisches,
    da ich dort prima die Breite der Orgel messtechnisch, Nachhall und Abbild unterm Kopfhörer empirisch als das beste Resultat für EBS empfunden habe.


    Für den Mix habe ich allerdings im Anschluss MS her genommen;
    das war weniger analytisch, aber deutlich "runder, harmonischer",

    und in der Nachbearbeitung von Rumpel und Mulm (Kirche direkt an Hauptverkehrsstraße, mit Bushaltestelle und Taxistand gegenüber :/)

    viel angenehmer zu bearbeiten.


    Das geht natürlich nur ohne Publikum.

    Für Streams dort aus der Kirche habe ich denen ein Superlux S502 an einem Ausleger an die Wand geschraubt; auch ein eventueller Geheimtipp, das macht echt einen guten Job.

    Ich betreue seit Anbeginn der Corona- Zeit hin und wieder einen Gottesdienst-Stream, und habe dort auch ein mini-kleines Video-Studio mit-eingerichtet, mit 3x PTZ-Cam,
    IP-Joystick etc., aber mit Absicht ein analoges Yamaha-Klein-Mischpult mit leuchtenden Tasten für ON hingestellt (wg Laienbedienbarkeit), das hat 8 Eingänge hart an der Hausanlage weg-gesplittet. Tut was es soll, und für 3 Sprechstellen Orgel (billo-ORTF-MIC) und Flügel ist der ein-Knopf-Kompressor zu händeln, der Stream rauscht eh an zwei weiteren Stellen noch in einen Limiter.

    Aber, der fernöstliche FX-Chip, ist echt übel, und für einen kürzlich gesendeten Gospel-Gottesdienst, habe ich den Professor nach über einem Jahr wieder raus geholt.
    Zwei seehhr bereite Bandpässe vor dem Spreader und dem H-Reverb (alles Waves) und es wurde fast ein Träumchen;

    oh wie vermisse ich die Blicke lokaler Tekkies, wenn ich denen erkläre, das mir die FXe der lokalen Boards wurscht sind, und ich einfach die Büchse aufklappe, Interface ran, oder direkt via USB routen und ab dafür.

    Mich täte mal interessieren, ob das derart platt-gequetschte Multiband-Komprimat

    auf die Audience losgelassen wurde, die Vocals haben ja noch minimale Rest-Dynamic,
    oder ob das im Nachgang gemischt wurde. Meine 4 Pfennig :D

    Shure 849 auf dem Schreibtisch;
    habe ich Ende der 90er (wie vermutlich viele vor mir) für HH und Percussion verwendet:
    Eigentlich wollte ich es letztes Frühjahr nur vom Gaffa-Leim um den Schalter befreien,
    dann kam es anders und ich habe viel von zu Hause gearbeitet und ich habe es für Video-Konferenzen her genommen,
    erstaunlich, wie lang so eine Batterie da drin hält :) ich habe es sonst ausschließlich via Phantom betrieben.
    Bleibt bitte allesamt gesund und tapfer, der R'n'R braucht uns noch

    Hi,


    könnt ihr mir einen passiven Linepegel-Combiner empfehlen der möglichst nicht offensichtlich färbt?

    Dämpfung ist kein Problem, wenn sie halbwegs gleich auf beiden Eingängen ist.

    Und das ganze am liebsten auch noch Stereo da wenig Platz vorhanden ist.

    Warum? Es wird eine Deppensichere-Lösung benötigt um von verbauter Medientechnik und

    angereisten, sich selbst mischendenden Künstlern/Kapellen etc. wiedergeben zu können.
    Für einen Mixer im Rackformat etc. ist a) kein Platz und b) die Gefahr zu groß, dass den jemand verstellt.


    Beste Grüße, Ulf