Wandhalterungen

  • Hi,


    ich hatte gestern Abend eine Veranstaltung in einem kleinen Kellertheater.
    5 Minuten nachdem die Vorstellung beendet war und die Anlage auch bereits außer Betrieb, kracht eine meiner Boxen samt Wandhalterung aus 2,5m Höhe zu Boden. Wenige Minuten vorher saß dort noch wer!
    Nachdem ich Gott 5 mal gedankt habe, hab ich meine Box kontrolliert. Mackie SRM450, kein Schaden, außer 2 kleine Kratzer.
    Die Wandhalterung selbst war sehr massiv, nur leider die Schrauben viel zu schwach.
    Hätte ich die Halterung vorher genau überprüft, wären mir vielleicht die Schraubenköpfe ein wenig zu klein vorgekommen.
    Aber muss man so etwas kontrollieren, bzw. ganz ehrlich - tut ihr sowas?
    Wer hätte für diesen Unfall eigentlich gehaftet? Ich habe die Betreiber der Theaters vorher nicht gefragt, ob ich die Boxen da rauf tun kann. Ich gehe davon aus, dass ich das machen kann. Schließlich sind sie ja dafür da.
    Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Herzliche Grüße
    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Da Du es nicht "schriftlich" hast, daß die Halterung wirklich das Gewicht Deiner Box trägt, wärst Du mit in der Haftung, wenn es einen Gast getroffen hätte. Im Zweifelsfall den Halter nicht benutzen, da Du sonst den Kopf für anderer Leute Fehler hinhalten mußt (in dem Fall wäre die Beweislage schwierig)

  • Zitat von "Ricca"

    Wer hätte für diesen Unfall eigentlich gehaftet? Ich habe die Betreiber der Theaters vorher nicht gefragt, ob ich die Boxen da rauf tun kann.
    Ricca


    also genau genommen hat der betreiber des theaters darauf zu achten was in seinem haus von statten geht, es hätte ihm also auffallen müssen. wie ein richter da entscheidet weiss ich allerdings nicht, du wirst jedoch sicher eine teilschuld bekommen.

  • Eine unangenehme Geschichte. Wenn ich die Möglichkeit habe, benutze ich Wandhalterungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas passiert, ist ungleich geringer als mit Boxenständern.
    Auf der anderen Seite bekomme ich wohl nur schwer eine schriftliche Zusage. Wir reden hier nicht von dem großen Job, bei dem alles schriftlich festgehalten wird.
    In Wahrheit steht man wohl bei jeder Veranstaltung mit einem Fuß im Knast, weil man einfach nicht gegen jede Möglichkeit gefeit sein kann.


    Die Künstlerin ist einmal gestolpert und hingefallen. Wäre ein Boxenständer dort gestanden, wäre der wohl auch geflogen...

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Zitat von "Ricca"


    Die Künstlerin ist einmal gestolpert und hingefallen. Wäre ein Boxenständer dort gestanden, wäre der wohl auch geflogen...


    man kann stative auch beschweren, abspannen oder festschrauben ;)

  • 2 Künstler auf der Bühne, 35 Leute im Publikum. Irgendwie ist das alles realitätsfremd. Ich kann keine Löcher in den Bühnenboden bohren, zum Abspannen ist kein Platz - außerdem ist das eine neue Gefahrenquelle. Beschweren wäre möglich.


    Ich habe ohnehin vor, mit dem Job über kurz oder lang aufzuhören.. :wink:


    Danke für Eure Kommentare!

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...