LED-PAR über Dimmer???

  • Hallo,
    Bin zwar technisch nicht gerade unwissend, hab aber ein, ich behaupte mal, interesantes Problem.


    Hab mir vor kurzem 4 LED-PAR 56 gekauft. Solange ich die per DMX steuere ist alles ok. Für eine Veranstaltung wollte ich jetzt, da ich an den PAR eine feste Farbe einstellen kann, die PAR's wie normale Strahler über einen Dimmer laufen lassen. Das funktioniert auch mit Einschränkungen. Aber genau die stören mich. Wenn ich die PAR an das Dimmerpack anschließe und das Dimmerpack an den Strom anschließe(Gerät ist noch aus), leuchten die LED's in der voreingestellten Farbe. Also wie ne Grundausleuchtung. Mache ich das Dimmerpack an und lasse ein Programm laufen, blinken die PAR's im vorgegeben Takt. Aber leider immer mit der Grundausleuchtung.


    Weiß jemand, woran das liegt? Sind die Dimmerpacks bescheiden oder wie kann ich das ausstellen?



    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  • Der erste April ist vorbei oder meinst Du das ernst?
    :shock:


    Eine normale "Glühbrine" wird gedimmt indem der Strom /Spannung durch den Dimmer begrengzt wird. [1]
    Es handelt sich hierbei um eine "Glühemmission" von Photonen.
    Google Stichwort: Plancksches Strahlungsgesetz, wiensches verschiebungsgesetz.
    Kurz & Einfach: Viel Strom -> viel thermische Energie --> viel Photonen.


    LED [2] erzeugen Ihr Licht komplett anderst. Hier werden die Leitungsbänder von Halbleitern genutzt -> mehr dazu im wikipedialink.


    Eine LED Parkanne ist für Dich ein Gerät wie z.B. ein Computer oder ein CD-Player.
    Da ist elektronik drin und ein Netzteil [3] das selbige mit Strom versorgt.
    Wenn Du hier nun die Spannung reduzierst funktionieren sie nicht mehr.
    Dum kommst ja auch nicht auf die Idee einen Bildschirm an einen Dimmer zu hängen um die Helligkeit zu regeln?


    Patch den LED Dimmerkanal auf dem Pult und programmiere wie gehabt. Aber bitte bitte schließ keine LED Par an einen Dimmer an.


    Nützliches zum Thema:
    [1]http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer
    [2]http://de.wikipedia.org/wiki/LED#LED-Anschlussbeispiel
    [3]http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil


    Edit meinte ich hätte was vergessen:


    Wenn Du den Dimmer als Switch betreibst, dann liegt der Effekt an der "vorheitzung" welche genutzt wird um die Glühwendel in "normalen" Parkannen vorzuwärmen da es kaltleiter sind und der widerstand einer kalten wendel geringer ist --> höherer einschaltstrom und das LM hat auch eine kürzere Lebensdauer. Um das Problem zu lösen die Kannen wie im Handbuch beschrieben verwenden, den Preheat abschalten bzw. den Dimmer für diesen Kanal auf "Switch" stellen. Alternativ ein Switchpack anstelle des Dimmers verwenden.


    Edit: -> Verbessert und ein klarer hinweis aufhttp:www.party-pa.de

    4 Mal editiert, zuletzt von chw ()

  • So gar nicht, da deine LED PARs nur für die hier gängige Netzspannung vorgesehen sind. Dimmen kannst du die nur dierekt über DMX, Einen Dimmer davorzuschalten kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, da erstens die Steuerungselektronik da nicht mitkommt und zweitens du ja "Leuchtmittel" hast die nicht mit Netzspannung laufen, sondern mit einer sehr geringen Gleichspannung, die von der Steuerelektronik deiner LED Pars erzeugt wird. Man könnte sie höchstens mit einem Swichpack an und aus schalten, aber das hilft ja auch nichts, das kann man ja über DMX ja auch direkt mit den LEDs machen.
    Genausowenig kann man andere Lampen, die eine integrierte Steuerelektronik haben an Dimmern betreiben ( Derbys, Scanner etc.) oder Entladungslampen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln ()

  • LED Kannen hängt man ja auch nicht an Dimmer. Gedimmt werden die über DMX. Du würdest ja auch nie auf die verrückte Idee kommen und einen Moving-Head Dimmen zu wollen - oder ?


    Du hast glück, dass die Teile überhaupt noch etwas tun - du hättest dir auch die elektronik schiessen können.


    Manchmal wäre es schon sinvoll in das Manual zu schauen - oder einfach die Finger von Sachen lassen, von denen man (noch) keine Ahnung hat.


    Gruss
    Uwe

  • Du hast zu wenig Belastung auf dem Dimmer. Wenn Du den Dimmer ausschaltest, dann hast Du immer noch Saft auf den Triacs. Schliess mal parallel einen normalen Strahler an uns sag was passiert...

  • Hm. Danke.


    Hab die Dimmerkanäle natürlich als Switch benutzt. Das ich die LED's so nicht dimmen kann, war mir klar.


    Die Idee dahinter war die Nutzung der LED PAR's mit den wechselnden, vorprogrammierten Programme, damit keine DMX Steuerung nötig ist.


    Naja. Idee fand ich gut, Durchführung wie es scheint nicht möglich.


    Trotzdem allen Danke!

  • Der Gedanke mit der Grundlast ist richtig.
    Weil:
    Ein Dimmer läßt auch im ausgeschalteten Zustand noch etwas Stom durch (Entstörkondensator). Das reicht aus, die LEDs etwas anzusteuern.
    Eine Grundlast von z.B. 25 Watt parallel zur LED-Kanne sollte das Problem lösen.


    Michael

  • Die Frage ist, warum soll ich einen Ferrari auf einem 40 Jahren alten Transporter von A nach B fahren, wenn ich doch mit dem Ferrari mehr spass haben kann? (und nein, der Ferrari ist im tatenlosen fahrzustand und keine geschwindigkeitsbegrenzung und gute staufreie strassen)


    Kurz gesagt, der kleine Mehraufwand zum verlegen der nötigen DMX leitungen sollte den mehraufwand der Komplizierten Dimmerverdrahtung um welten voraus sein.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.