Diventix vs. Anchor

  • Hallo,


    wollte mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Diventix von AnalogWay und der neuen Konsole gemacht hat und ob und inwiefern sie als Alternative zum Anchor von Barco/Folsom taugen.


    Danke und Gruß,


    Manu

  • Ich hab mir erst ewig überlegt, was für ein Gerät der Anchor sein soll ;)


    Wenn du die Encore meinst:
    Der Diventix hat 2 Scaler, die aus meiner Sicht (hab schon oft mit dem Gerät gearbeitet) leider nur teils ungenügend ihren Dienst verrichten.
    Du kannst im Prinzip 2 Quellen gleichzeitig anlegen, entweder als Vollbild oder als PiP, aber jedesmal wird ein Scaler benötigt. (Ich hoffe du hast es verstanden?)


    Nehmen wir mal als Gegenstück von Folsom den ScreenProII:
    Hier hast du 2 (unscalierte) Background-Eingänge (DVI) und 2 Scaler (8 universelle analoge Eingänge). Sprich du kannst einen Hintergrund machen und den switchen (z.B. 2 Rechner) und zusätzlich noch 2 Quellen entweder als PiP oder Vollbild darüberlegen. Diese können entweder gleichzeitig online sein (dann aber kein mixen mehr) oder nur ein PiP/Vollbild, dann kannst du das mixen.
    Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit Logos abzuspeichern oder einen der Background-Eingänge als DSK zu verwenden.


    Der ScreenProII ist sozusagen eine abgespeckte Encore, liegt aber preislich etwa auf der Höhe des Diventix (ca. 2-3.000 teurer). Die Encore hat je nach Ausbaustufe (1-3ME) dann noch mehr Scaler, allerdings brauchst du bei der Encore wiederum zwingend das Bedienteil (ca. 10.000€). Beim ScreenProII kannst du am Gerät selbst arbeiten, es gibt aber auch ein Bedienteil (ca. 7.500€) bei dem du Presets abspeichen und wieder aufrufen kannst.


    Noch was zur Qualität der Scaler:
    Bei uns laufen die Folsom-Geräte mit 60Hz Ausgangsrate und haben mit keiner Wandllung von Kameras etc Probleme. Immer ein sehr sauberes ruckfreies Bild. Auch bei mehreren Kams.
    Wenn man beim Diventix eine Kamera anschließen will, dann muss man ihn eigentlich auf die Cam synchronisieren, d.h. Ausgangsrate 50Hz (wäre ja nicht so schlimm, wenn das auch jeder PC-TFT vertragen würde), ansonsten ruckelt/hackt das Bild öfter mal, was gerade bei LiveCam bescheiden aussieht... 2 Kameras anzuschließen funktioniert beim Diventix auch nur bedingt, da man nur auf eine syncen kann, dann hackt halt die andere... Die einzige Lösung wäre nur, noch eine separate Videoregie vorzubauen.


    Vorteil vom Diventix:
    Möglichkeit ihn als 8x2-Seamless-Matrix einzusetzen, also 2 verschiedene Programme auszugeben und halt das integrierte Softedge, allerdings hat das auch wieder so seine Schwächen...


    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich auch gerne per PM oder email kontaktieren...
    Hab schon an allen Geräten (Diventix, ScreenProII, Encore) gearbeitet und den Großteil auch im Lager.


    Grüße
    elch