"Brandschaden" - Regulierung

  • Hallo,
    ich habe vor langer Zeit im TV eine Reportage gesehn wie man Brandgeruch usw. aus einer Wohnung bekommt. Die haben ein Team in ein Haus geschickt wo es gebrannt hat. Die noch intakten Räumlichkeiten wurden mit einer Nebelmaschine eingenebelt. Ecken,Ritze, Risse in den Wänden usw. wurden eingenebelt. Dannach soll es nicht mehr nach Rauch gestunken haben.
    Ich weiß aber nicht ob das nun wahr ist oder nicht. Meine Geräte riechen generell nach Nebel und Zigarettenrauch.


    Gruß Cyber

  • Wir hatten das im Jahr 2000 auch durch, und einen Teil der Sachen entsorgen, und einen anderen Teil brandsanieren lassen. Das wurde mit dem SV der Versicherung abgestimmt, wobei man da aufpassen sollte. Selbst die brandsanierten Sachen waren hinterher nicht frei von Mängeln. Entweder wurden sie aggressiv gereinigt, dass sich die Farbe veränderte (heller) und/oder der Geruch wurde geringer, blieb aber weiterhin bestehen.


    Letzlich lief es auf eine einvernehmliche Einigung mit dem VR hinaus. Da uns der SV zu sehr drücken wollte, verhandelten wir irgendwann nur noch direkt mit dem VR, was ich wiederum nur jedem empfehlen kann.


    Adressen von Brandsanierfirmen würde ich mir vom Gruppenleiter der Schadenabteilung nennen lassen, einfach mal bei einer großen anrufen.


    In FFM macht das u.a. Röver, die teils Subs einsetzen.


    Wünsche viel Erfolg.


    Gruß f8274