"Brandschaden" - Regulierung

  • Hallo Forum,


    bestimmt hatte einer von Euch auch schon mal so ein Szenario und kann mir etwas behilflich sein.


    Wir hatten einiges Holz in einer Halle stehen wo ein Nebenraum gebrannt hat. Es stinkt alles ziemlich unangenehm nach Rauch bzw. Ruß.



    Nun ist es soweit dass der Veranstalter die Kosten komplett übernimmt.




    Galatauglich ist das zeug so nicht mehr.


    Frage:
    - Wo kann ich mich genau informieren was mit dem Material gemacht werden muss.
    - Eventuell sollte es sich erstmal ein Sachverständiger ansehen?
    - Wer führt sowas durch (der kann mir ja dann auch etwas über die Kosten sagen). (Raum Mainz)


    Danke und Gruß
    Christof

  • Wenn das Material nur stinkt, aber sonst noch ok ist, dann gibt es die Möglichkeit, dies mit Ozon zu behandeln. In der Regel beschäftigt sich aber ein Gutachter mit der Sache und beurteilt dann, ob der Kram neu muß oder noch zu retten ist.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Gegenfrage:
    Die Nebenhalle hat gebrannt?
    Warum?
    Und dort gabs eine Veranstaltung mit Veranstalter der den Schaden übernimmt?
    Ist dieser Versichert?
    Wenn ja: Hast du den Schaden gemeldet?
    Denn dann sollte wohl ein Gutachter rauskommen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Material stinkt "nur". halt bestialisch.


    VA war nicht versichert.
    aber er übernimmt den kompletten Schaden, da Unterschrift auf Vertrag, da standen die Bedingungen drin.


    Quasi ein ABstellraum dort hat gebrannt, der Ruß ist halt von der FFW durch die komplette Hütte gebplasen worden.


    Da nun keine Versicherung den Gutachter schickt, muss ich wohl selbst einen suchen oder?

  • mhh .. leider hast du immer noch nicht geschrieben WARUM es gebrannt hat!
    War der Brand durch den VA verschuldet?


    Wem gehört denn das Gebäude?
    U.U. könnte dann die Brandversicherung des Eigentümers greifen!
    (Dann brauchst du den VA nicht in Regress nehmen, Unterschrift hin- oder her ...)


    Was möchtest du denn als Regulierung haben?
    - Reinigung des Materials?
    - neues Material?
    - Wertminderung?
    - Ausfallentschädigung?


    Wenn das eh nicht die Versicherung trägt schreib doch dem VA eine Rechnung .. ?!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi djobi.
    sorry. aber nun:


    Warum? Laut Kripo Brandstiftung, aber man hat keinen Schuldigen ermittelt.
    Das war ein öffentliches Gemeindegebäude (Gemeindehalle), die Brandschutzversicherung zahlt nur fest installierte Dinge.


    Der VA war kein Verein o.ä. war eine Privatperson.
    Ich will im Prinzip nur, dass das Material nicht mehr so stinkt.
    Sonst ist am dem Material nix dran, spielen tuts noch. Die Amps müssten wohl auch mal geöffnet werden und durchgepustet werden, aber das kann ich noch selber machen.
    Ausfall ist schonmal bezahlt, da haben wir uns geeinigt.


    Habe mich schon mal umgehört, gelbe Seiten und Google bemüht, aber irgendwie da nix gefunden wo es so eine Firma gibt, die solche "Schäden" beseitigt, bzw. das Material reinigt.


    Gruß!


    P.S.: ich hoffe nun ist alles beantwotet ;)

  • Hi,


    ich würde mich mal bei Firmen umhören, die Ozonbehandlungen durchführen, wie bereits oben genannt. Das eliminiert nahezu sämtliche Gerüche, danach riechts neutral.


    Wie teuer eine solche Behandlung ist, kommt auf die Menge an Material an, das kann ich dir ausm Kopf auch nicht sagen.


    Gruß,
    Fietje

  • Es dreht sich darum:
    Kennt jemand so eine Firma?


    Ich bin bisher bei meiner Recherche erfolglos gewesen.

  • warum so kompliziert? das ist mir auch passiert. ich habe das ganze mit prilwasser gewaschen und dann 2 wochen gut gelüftet. dann roch es deutlich weniger.
    gutachter ist nicht schlecht, stell dich aber darauf ein, das das locker 1 jahr dauern kann bis du auch nur den schimmer vor geld siehst. wenn der veranstalter fair ist, so kann das schneller gehen. da würde ich aber nicht drauf bauen. egal was im vertrag steht. der va muß ja auch erstmal geld haben!

  • Hi TEST ;)


    Der VA hat Geld.


    Ich muss nun mal nen Kostenvoranschlag für sone Reinigung organisieren und dem VA vorlegen.

  • Wie Du ja schon geschrieben hast, ist der VA Dein Mieter und somit für die Schäden Dir gegenüber haftbar.
    Du musst ihm Deinen Schaden also einfach in Rechnung stellen. Dazu braucht es weder einen Gutachter noch eine Stellungnahme vor irgendeiner Versicherung. Du kannst den Schaden sehr wohl selbst ermitteln.

    Ich würde das so machen:
    - entweder werden die Geräte extern zur Reparatur gegeben. Dann hast Du hier schwarz auf weiß eine Rechnung. Diese Ausgaben zzgl. eventueller Aufwendungen, die Du dafür hattest (Fracht, Transport etc.) würde ich ansetzen.
    - oder Du reparierst/reinigst selbst. Hier setzt Du dann einfach einen üblichen Stundenlohn an, berechnest ausgetauschte Ersatzteile und Vorkosten etc. und stellst dann dies in Rechnung.
    - sollte das ein Totalschaden sein, dann kannst Du ihm den Wiederbeschaffungspreis (wenn so vereinbart - kann aber zum Streitfall werden) oder den Zeitwert in Rechnung stellen und das Gerät in die Tonne treten bzw. als defekt verkaufen (hier dann den Verkauferlös abzl. Spesen dafür abziehen!)


    Hinzu kommt ein weiterer Schaden: Wenn Du nachweislich Aufwendungen dafür hattest, Ersatzmaterial besorgen zu müssen oder Dir wegen fehlendem Material ein Vermiet-Ertrag entgangen ist, dann kannst Du auch das mit ansetzen.


    Erst wenn es zu einem Streit über die Höhe der Schadenssumme kommen sollte, kann man einen Gutachter hinzuziehen.
    Da dies aber meist nach der Reparatur erfolgt, ist es ratsam zu Beweiszwecken den Schaden vorher zu dokumentieren (Fotos, Zeugen etc.).


    Da aber der VA sich kooperativ ist und sich ja bereit erklärt hat, den Schaden zu bezahlen, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Eine faire Abrechnung natürlich vorausgesetzt...


    Die eigentliche Frage lautet also hier wohl eher, wer so einen Brandschaden fachgerecht beheben kann. Dazu ist das aber eher das falsche Brett, vielleicht hast Du in einem anderem Forums-Bereich mehr Erfolg mit dieser Frage...

  • also ich weiss echt nicht mehr was hier alles gelesen wird.


    Die Frage von CR war deutlich genug:


    WER kann den Gestank aus den Geräten machen, Preis und Schadensregulierung in diesem Fall erstmal nebensache.
    Da interresierts dann auch nicht was die Ursache war, FAKT ist das Material ist so nicht mehr GALA tauglich, soll es aber wieder werden (wenn möglich), andernfals muss halt Ersatz beschaffen werden.


    Wer kann jetzt also noch Sachdienliche Hinweise zu Firmen nenne, die sich auf eine Entstinkung im Raum Mainz/Bundesweit/Weltweit/Galaxyweit, spezialisiert haben.


    Danke für euer Verständniss, ich selbst habe gelernt die Beiträge anderst zu lesen, habe dieses also früher auch mal wie Ihr gemacht und bis jetzt kamen in letzter Zeit keine erneuten Beschwerden über meine Beiträge zurück.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Einer der drei gestellten Fragen des Threadstarters war nach dem eines Gutachers, bzw. ob man so einen hinzuziehen soll.
    Und dieser Punkt wurde hier einfach näher ausdiskutiert. Wir sind hier im Cash&Co-Brett, wo eben solche Dinge besprochen werden.
    Insofern finde ich hier den Diskussionsverlauf nicht am Thema vorbei und auch nicht unsinnig.


    Die Frage nach dem WER das macht oder WIE, ist in diesem Brett eher unglücklich platziert und man darf sich dann nicht wundern, wenn hier die passenden Antworten entweder gar nicht oder nur zufällig kommen...


    Ich würde es mal mit einem Thread in Brett "Sonstiges" probieren, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher als hier bei den "Betriebswirtschafltern"...

  • seh ich genauso ...


    die Frage war ja lt. Titel nach einer Schadenregulierung
    dazu die

    Zitat von "cr"

    Frage:
    - Wo kann ich mich genau informieren was mit dem Material gemacht werden muss.
    - Eventuell sollte es sich erstmal ein Sachverständiger ansehen? "


    Und zur Regulierung (nicht -beseitigung!) gehört das Versicherungstamtam, Schadensmeldung, Schadenshöhe, Gutachter, etc ... das wäre dann IMHO auch in Cash und Co. richtig aufgehoben. Und dadrauf bezogen sich primär auch meine Antworten ..


    Aber genug meiner kleinkarierten Sichtweise :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Grundsätzlich bin ich nun schonmal um vieles Schlauer geworden, da ist es nun nicht soooo schlimm ob die Diskussion in richtung A oder B verläuft.
    Werde das Thema nochmal an anderer Stelle platzieren, in der Hoffnung dass ich noch ein paar andere Fachleute erreiche.


    Bin leider immernoch erfolglos auf de Suche.
    Überall wo ich binsher angerufen habe und geschildert habe dass es sich um Lautpsrecher handelt usw. kam ein "sowas machen wir nicht".
    Naja, ich suche mal weiter.


    Die Schuld ist ja vermutlich auch immer etwas bei den Fomuliereungen der Fragen zu suchen.


    Vielen Dank für die Diskussion & Grüße!