Jb-lighting VS 7 - rückelfreie Fahrt?

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:


    Haben versucht für Discosachen 2 x JB-lighting VS 7 mittels eines kleinen Glp-Showdesigner SD 1 zu betreiben. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der VS 7 rückelfrei fährt, obwohl ich die DMX-Rate beim SD 1 schon auf "Fast" gestellt habe und beim VS7 es sowohl im 8bit als auch 16bit Modus probiert habe. Die DMX-Strecken ware auch sehr kurz gehalten. Trotzdem ruckelt er bzw. fährt teilweise so eine Art intervallmäßig. Im übrigen habe ich das Gefühl, dass der Kopf bei 5 BPM immer noch relative rasant unterwegs ist. Wie bekomme ich eine langsame weiche Fahrt hin?


    Wo könnte das Problem liegen und gibt es Lösungen dafür?


    mfg
    andré

  • Mahlzeit,
    hab genau dasselbe Problem mit meinen Golden Scan am SD1. Würde mich auch mal interessieren an was das liegt. Hab schon mal überlegt ob das Teil mit 5 Stück eventuell überlastet ist!?!


    Gruß Dirk

  • Die Golden Scan sind doch in der Geräteliste sogar schon vorgegeben?


    Nutze das Teil ja auch nur für kleine Verleihgeschichten, wo es hauptsächlich nur darum geht: "hinstellen - 3-4 Programme - gut", da man ja nicht immer einen Scanco mitgeben kann und muss. Aber leider funktioniert das in letzter Zeit mit dem SD 1 nicht so toll, obwohl mir die einfache und schnell Programmierweise schon gefällt und die brauchbaren Alternativen im Minicontrollerbreich sind ja nicht die Masse.


    Hat vielleicht einer eine Idee? Braucht man auf die wenigen Meter schon einen Endwiderstand, obwohl ich hier von nur max. 20m DMX-Leitung spreche?? Liegts am SD 1 oder müssen irgenwelche Einstellungen beachtet werden.

  • Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ich habe sowohl beim Gerät als auch beim Controller die Bitraten hoch und runter gesetzt, aber richtig sauber wird es nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob der SD 1 generell zu wenig Zwischenschritte berechnet, aber laut Geräteliste ist er ja auch für Martin Moving Heads, Studio Due, HES etc. ausgelegt, also kann er eigentlich nicht zu schlecht dafür sein?

  • Was ich nach einigem probieren noch fest gestellt habe ist, dass der VS7 am SD 1 im 8bit Modus ruhiger läuft, als im 16bit Modus, unabhängig davon, ob ich die DMX-Rate am SD 1 auf "slow" oder "fast" setze. Gib es dafür eine Erklärung?


    mfg
    andré