Firmennamen sinnvoll? - Frage an die Freelancer auf Einzelgewerbe

  • Wie vorteilhaft seht ihr einen Firmennamen ("xyz Sound" etc) mit Logo für eure Reputation? Gewinnt ihr für Bands/Partner/Kunden damit an Professionalität oder sagt ihr lieber nur Namen nehmen und gut? - z.B. Visitenkarte, Website, E-Mail, Rechnung, Sticker auf Equipment. Ich kann mir vorstellen, dass durch einen Firmen-Namen mit dem ich was verbinde, und einem Logo, der Widererkennungswert auf mehrere Veranstaltungen sowie der professionelle Eindruck steigt. Quasi als Zeichen dass das nicht nur Hobby ist. Will damit aber auch keinen Hochstapler raushängen lassen, oder anfangen von "wir" zu reden als wäre ich ne Company mit Mitarbeitern.


    Ich mach hauptsächlich Konzerte als FOHler, schaffe mir Equipment an (Mics, Pult, Outboard, Funk, IEM) welches aber eher "mit mir" vermietet wird, Dry-Hire ist nicht mein Ziel. In den nächsten Jahren möchte ich ins Touring starten, Industriejobs weniger.


    (Dass im Einzelgewerbe der Inhaber Namen ersichtlich sein muss ist mir bewusst.)

  • Wie schon auf fb geschrieben glaube ich nicht, dass ein Firmenname einen großen Unterschied macht für die Einzelunternehmerin. Kollege von mir hatte seine Einzelunternehmung mal „One-Two-Audio“ genannt, man kann also auch Spaß haben damit, für mich ist das mehr ein Gimmick, was ich mag.


    Allerdings gibt es mir natürlich eine gute berufliche Emailadresse, das ist vielleicht der einzige echte Vorteil. (Lisa@[firmenname]. sieht irgendwie besser aus als lisaf79@googlemail.) (und bevor jetzt jemand eine Email an lisaf79@googlemail.com schreibt: die ist komplett erfunden, nur für diesen Beitrag)


    Professionell machen Dich andere Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Qualität der Arbeit, Verfügbarkeit unter der Woche, zeitnahe Rechnungserstellung und Begleichung etc.


  • Professionell machen Dich andere Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Qualität der Arbeit, Verfügbarkeit unter der Woche, zeitnahe Rechnungserstellung und Begleichung etc.

    Völlig richtig - aber zumindest im Bereich der Neukundenakquise würde ich die Wirkung eines konsistenten Auftritts ("Firmen"name, Webseite, Mailadresse, Visitenkarte, Briefkopf, ...) nicht unterschätzen.

    Anders gesagt: Hast du schon einen entsprechenden Ruf und Kundenstamm, macht ein Firmenname vermutlich nicht mehr viel aus. Hast du das nicht, kann ein "Branding" helfen, solang du die o.g. Grundvoraussetzungen sowieso mitbringst. Klassischer Hygienefaktor :)