Mega wie viel Reaktion, Erfahrungen, Tipps hier kommen!
Alles gute Punkte und auch wichtige Einwände von euch!
Ich habe jetzt ein besseres Bild, sowohl über den Job, als auch über mögliche Wege dahin. Und all die Unannehmlichkeiten die mich das noch ein 2tes und 3tes mal überlegen lassen sollten..
Ziele darf man haben, und ich möchte auch weiterhin daran festhalten in/für eine der großen VA-Firmen (Arbeitsteilung) in die Ton-Crew zu kommen (oder als Freelancer) und die anfangs erwähnen Tätigkeiten auszuführen. Natürlich bin ich mir nicht zu fein auch Boxen zu stapeln und Kabel zu ziehen. Genauso Planung und weitere Vorbereitungen durchzuführen.
Ich möchte aber nicht mein Geld damit verdienen, indem ich mehrmals die Woche tonnenweise Material durch die Gegend schiebe und hebe, sowie nach 24h Aufbau/Show/Abbau den LKW zurück fahre und auslade. Falls das der primäre Weg zum Ziel ist, würde ich nach Abkürzungen suchen oder es doch als Hobby belassen. Das heißt nicht, dass ich das in seltenen Fällen nicht auch mal mitmachen würde.
Ich verstehe, dass meine Vorstellung und Einstellung bei einigen als überheblich rüber kommt.
Ihr helft mir die Realität zu verstehen, daher bin ich besonders euren Erfahrungsberichten sehr sehr dankbar! Mein Punkt ist: ich weiß halt auch was ich nicht will.
Klar, natürlich kann ich zu keiner VA-Firma/Kunde gehen, sagen "hier bin ich", und die großen Shows machen.
Die Fähigkeiten dazu möchte ich erlernen, und ich habe dafür durch mein Interesse einen starken Antrieb. Das Hobby hat mir natürlich nur Einblicke im ganz kleinen Bereich gegeben, aber mir diese Leidenschaft gezeigt. Die Jobs haben sich nie wie Jobs angefühlt, sondern ich habe mich auf die Termine gefreut und während Planung/Vorbereitung/Aufbau/Soundcheck/Abbau alles gegeben. Jedes mal war ich im Flow. Solch eine Leidenschaft fehlt mir jetzt schon recht lange im Leben. Daher möchte ich im besten Fall damit mein täglich Geld verdienen, alternativ meinen IT Job weiter ertragen (ggf. anderer AG), und Ton als Hobby+Nebengewerbe immer mehr machen.. vielleicht führt es über die Zeit zu o.g. Ziel.
Mein Vorschläge:
1. Suche dir einen anderen IT Job, vielleicht sogar in unserer Branche. IT Leute mit Praxisbezug werden immer gesucht. Schau mal bei den deutschen Audio Firmen á la d&b/LAWO/Stagetec/Riedel, da sollte sich was finden lassen, alternativ Initiativbewerbung.
Sehr guter Punkt. Ist zwar nicht genau das was ich anstrebe, aber eine Alternative die auf meinen bisherigen Job aufbaut mit vielen weiteren Vorteilen. Dazu müsste ich Einblick in die Unternehmen und deren Organisation/Aufgabenteilung erhalten. Auch was die Bezahlung betrifft. Ist mein Job, Arbeitsklima, und Unternehmensstruktur ähnlich wie aktuell in der IT, nur mit anderen Inhalten/Projekten, bin ich schon jetzt skeptisch.
Wie komme ich gut an Infos der Branche? - z.B. weitere Unternehmen, und bekannte VA-Firmen sowie deren Ausrichtung (Touring/Industrie)? Ich kenne PRG, Neumann+Müller, Black Box Music, satis&fy.
Bisher haben mir die eventelevator Videos sehr geholfen. Gibt es Fachzeitschriften, Messen (PL&S, was noch?).. ?
Ich habe hier in der Nähe SALZBRENNER Media gefunden, was ich als Systemhaus mit Bezug u.A. auf Theatern/Opern ganz interessant finde. Die online Bewertungen ehemaliger Mitarbeiter sind leider erschreckend negativ - dessen Gründe/Details ich hier im Forum aber nicht zur Diskussion machen möchte. Ich bin nicht abgeneigt auch dort mich mal vorzustellen und mir meinen persönlichen Eindruck zu machen.
Weil Systemler mehrfach gefallen ist: mir ist noch nicht ganz klar was der macht und worin exakt der Bezug zur IT liegt. Bisher dachte ich, der Mann plant/simuliert die Line Array Ausrichtung und das Subwoofer Setup. Misst, hört, stellt System-EQs, Delays, und Weichen ein. Heute sind die Amps ja vernetzt, und haben die DSPs integriert. Es geht also sekundär auch darum IP-basierte Netzwerke einzurichten. Vielleicht noch ein WLAN, damit ich durch die Halle laufend das System justieren kann. Okay. Da frag ich mich war es das?, hab ich was vergessen? Z.B. sind bei großen VAs auch das "Multicore" bzw sagen wir digitales Audionetzwerk sowie die Grundeinrichtung der Mischpulte (bei redundantem Aufbau) Teil seiner Aufgabe?
Eine formale Ausbildung halte ich für reichlich unnötig. Im meinem Umfeld habe ich ungelernte, SEA Absolventen, Filmtonabsolventen, gelernte Fachkräfte, VA-Meister und studierte Tonmeister(Graz/Detmold/Düsseldorf).Abseits von Klassik und ÖR alles egal.
Interessant, dass du den Tonmeister und Klassik nennst. Hast Du/hat jemand mit dem Bereich was zu tun und kann Einblicke geben? Ja, ich interessiere mich für Klassik, insb. für Konzert-Aufnahmen. Früher habe ich häufiger Chöre, Orchester, Big-Bands und andere Formationen mikrofoniert und aufgenommen. Ja, wieder im Amateurbereich aber ich habe es versucht zu pefektionieren und war Wissenshungrig nach Stereomikrofonien etc. Live-Recording allgemein interessiert mich sehr, insb. weil ich hier noch mehr als 1-Mann-Firma mich selbstbestimmt verwirklichen kann. Im Rock'n'Roll sehe ich heute kaum noch Platz für solch eine Dienstleistung (außer Mix im Studio), mit Digitalmischpulten ist ein Mehrspur Mitschnitt einfach wie nie. Doch für Klassik finde ich das nach wie vor interessant. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann damit hauptberuflich genug Geld zu verdienen. Kann mir jemand sagen, wie bzw über welche Person man in diesem Bereich an Jobs mit Orchestern, Chören etc kommt, oder sind die normal dem Rundfunk vorbehalten? Inwiefern wird der studierte Tonmeister für Jobs vorausgesetzt wenn ich das als Dienstleister mache?
Meine Empfehlung für dich:
Versuche bei deinem IT Job die Stunden deutlich zu reduzieren und finde raus, ob dir das nicht schon einiges an Lebensqualität zurück gibt.
Wenn du das auch noch hauptsächlich remote machen kannst, sind das sehr gute Voraussetzungen um mal etwas tiefer in dieses Business einzusteigen, wenn du unbedingt willst.
Ja, das ist mein favorisierter Weg. Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich werde mich zunächst bei Musikclubs und Kulturvereinen melden, dann Praktika/Mitarbeit bei großen VA-Firmen anstreben. Nebenher zum Job, und mal schauen wohin es führt.
Gute Tipps! Danke!!