Traversenlift bis ca. 3,00 Meter

  • Hallo zusammen,


    im Moment baue ich das Equipment unseres Musik-Duos aus.
    Es sollen für den Hintergrund 2 x 2 Meter 3-Punkt-Traversen (Litec TX 25) angeschafft werden, an denen bis zu 4 Martin Robocolor Pro 400 oder 2x Robocolor Pro 400 und 2x PR Pilot 150 montiert werden sollen. Zusätzlich noch 2-4 Pinspots um die Traverse innen zu beleuchten. Molton soll auch dran - 4x3 Meter. Maximale Höhe soll 3 Meter sein.


    Traverse - 2x2m = 12 kg
    Robocolor = 12 kg
    PR Pilot 150 = 12 kg
    Pinspot = 1,5 kg
    Zusammen wären das also max. 63 kg + Molton + Banner + Half Coupler.
    Tragkraft der Lifte sollte also 80-100 kg sein.

    Erst dacht ich, dass ich das mit zwei günstigen Stairville Wind Ups 370 aufbauen könnte, allerdings sind die Dinger momentan nicht lieferbar und man hat mir von den Billignachbauten abgeraten, soweit O.K.
    Da das ganze möglichst kompakt, sowohl beim Transport wie auch beim Aufbau sein sollte, engt sich die Auswahl ziemlich ein. Die Standfläche sollte möglichst klein sein (was wieder Stabilität einbüßt - ich weiß). Allerdings haben wir häufig nicht den Paltz den wir gerne hätten. 4x3 Meter muss für alles ausreichen: Hinten Traverse, davor Keyboards, Sängering, PA. Von vorne, außerhalb dieses Bereichs kommen dann noch zwei Par 64 mit Frostfilter für uns Musiker dazu.


    Ich bin über folgendes gestolpert:
    Works LW-130: http://www.equipson.es/product.php?id=592 , braucht allerdings nen Adapter für nen TV-Zapfen.


    VMB-034:


    Fantek T-100 B-05 oder T-101 B-05: http://www.fantek.net/


    Der Works LW-130 würde mir preislich und vom Gewicht her am meisten zusagen. Auch die min. Höhe ist mit 1,60 O.K. So kann ich noch ohne Leiter alles an der Traverse installieren. Allerdings stöhrt mich etwas, dass das Mittelrohr so hoch über dem Boden schwebt. Ist das trotzdem sicher und kann nicht nach unten durchrutschen?
    Welche Vor- /Nachteile könnt Ihr mir nennen.
    Alternativen?
    Brauche ich für meinen Anwendungsfall auch BGV-C1 und jährliche Überprüfungen durch nen Sachverständigen? Das Zeug steht schließlich immer direkt hinter uns und außerhalb der Reichweite des Publikums.
    Mit was befestige ich die Pro 400 und Pilots (mit Omega-Bracket) auf der Traverse? Half-Coupler z.B. DOUGHTY T58122 oder gibts was anderes/ besseres?
    Brauche ich auf den Liften bewegliche/ kippbare Traversenadapter oder tun's da auch normale?
    Die Suche im Forum hat leider nichts hilfreiches zu Tage gebracht.
    Und passen in die TX25 die Ultralite Pinspots überhaupt rein?


    Fragen über Fragen :)


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Von den Work Liften kann ich dir nur abraten, hab die Teile vor kurzem im Laden in der Hand gehabt, mehr als eine 6er Bar würde ich da nicht drauf packen. Ich frag mich wie diese Teile die Zertifizierungen bekommen.

  • Hab ich fast schon befürchtet. Allerdings sagte man mir bei T......, dass dieser Work Lift für meinen Anwendungsfall absolut in Ordnung geht und ich den auf jeden Fall mit 100 kg belasten kann. Klar wollen die mir was verkaufen, aber die könnten mir auch nen anderen Lift empfehlen, genug Auswahl haben sie schließlich.


    Der kleine Work Lift hat außerdem keine Aufnahme für nen TV-Tapfen. Da bräuchte ich erst wieder einen Adapter oder ne andere Truss-Aufnahme. Welche Vorteile hat so ein TV-Zapfen?