"experte" für paar fragen zum LAYHER ALLROUND gesu

  • hallo!


    wir stellen derzeit überlegungen an, für unsere events in eigenes bühnenequipment zu investieren. (open-air) ein traversensystem kommt aufgrund der angepeilten größe/form/untergrund/etc. nur bedingt bis gar nicht in frage. daher fällt unsere wahl wahrscheinlich auf ein layher allround system, welches wir zum teil gebraucht erwerben könnten.


    mal die grundsätzliche frage: wäre das eine gute idee, oder sollte man trotzdem lieber abstriche machen und doch mit bühnenpodesten und traversen arbeiten? der preis spielt dabei nur eine nebenrolle.


    nun wollte ich fragen, ob's hier den einen oder anderen experten in sachen layher gibt - vorallem in sachen preise von "gebrauchtmaterial"? um's auf den punkt zu bringen: kann mir ev. jemand darüber auskunft geben, wenn ich ihm eine materialliste zukommen lasse, was das denn ungefähr kosten darf? möcht KEINE fundierte aussage eines sachverständigen - nur mal ungefähr einen richtwert. vielleicht kann sich da mal wer per pn bei mir melden! wär echt super!


    danke schon im voraus!

  • es gibt ja auch durchaus eine serie von layher, die aufgrund der metrischen maße kompatibel mit bühnenelenmenten ist bzw auch traversen/groundsupport systeme integrieren kann.


    um welche bühnengröße dreht es sich denn?


    mfg

  • naja, die bühnengröße und form, etc. ist noch nicht ganz durch - alles noch in planung bzw. noch nicht fertig durchplant! jedoch steht fest, dass bühnenelemente und co. ziemlich sicher nicht reichen werden. breite der bühne ohne pa-wings (wobei wir auch noch nicht wissen, ob überhaupt pa-wings gebaut werden) wird wahrscheinlich irgendwo bei 25m +/- paar meter liegen.


    die idee mit dem metrischensystem ist nicht schlecht. darüber haben wir auch schon nachgedacht, jedoch sind wir nun eben auf eine möglichkeit gestoßen, in meinen augen relativ preiswert, an gebrauchtes layher allround material zu gelangen. daher meine 2. frage, ob jemand bescheid weiß, was denn sowas gebraucht kosten darf.

  • warum macht ihr es nicht so, wie die meißten in der Branche?
    -> Michkalkulation.
    Das Dach (inkl Stehern) aus Traversen, Bühnenboden, Sidewings aus Layher (metrisches System + Bütec drauf)
    Vorteil an der Sache: "schlankes", belastbares Dach durch Traversen und super Ausgleichung des Untergrundes durch Layher; bei 25m Breite kann das nämlich auf diversen Wiesen auf herkömmliche Art und Weise seehr eng werden.


    Das Problem, welches ich im Moment aber sehe, ist eine 25m Bühne und wenig Geld; da passt irgendetwas nicht ;)

  • von wenig geld spricht ja keiner! wie bereits erwähnt, spielt der preis nur eine nebenrolle :wink: aber warum alles neu, wenn das material gebraucht auch nicht schlechter ist und man somit sparen kann! :wink: immerhin stahlbau und außerdem hatte ich schon die chance das material mal zu begutachten -> erstklassiger zustand!