Fliegen in Zelten!

  • Hi Leute,


    bei meiner gestrigen Tour war ich auch auf ner Zeltdisco.
    Anlage war nix berauschendes (4xSA4515, 2xJBL SR-Top [2x12"], dazu Licht: 4x6-Bar PAR56, 6xROBOSCAN PRO518)!


    Nun zum Problem:
    Die 6-Bar's hat der Kollege einfach mit Ketten ins Zeltdach gehangen (keine Kettennotglieder oder verschraubbare Karabiner!).


    Das kann doch nicht zulässig sein, oder?

  • Nun ja, zumindest kein Bindfaden...


    Ich unterstelle mal, daß da eine "normale" Kette mit geschweißten Gliedern sowie ein unverschraubter Karabiner verwendet wurde. Da kann man nun lange darüber diskutieren, aber was wiegt ein 6er-Bar? Außerdem hängt das statisch in den Ketten, eine solche Belastung ist für ein Karabiner "ein Witz".


    Ganz anders würde es aussehen, wenn eine solche Konstruktion als Safety für eine Box verwendet würde. Da fallen nämlich im Sicherungsfall 40 bis 130 kg, und beim Bremsvorgang entstehen erhebliche dynamische Belastungen (die bei Verwendung eines Stahlseils meist höher sind aber bei einer Kette, weil der Fallweg länger ist).


    Okay, Vorschrift ist Vorschrift, aber ich rege mich lieber über die gefährlichen Sachen auf, und davon gibt es nun wirklich genügend ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Tja, die gefährlichen Sachen (Traverse) hat er über seine Boxentürme gelegt (auch ne Alternative).


    Ich habe aber mal vom gleichen Menschen ne interessante (aber verbotene) Sache gesehen:
    Traversenkreis (d=3 oder 4m), an 2 Punkten aufgehangen (außerzentrisch rechts und links), so daß der Kreis am hinteren Ende auf die Bühne herabgelassen werden kann.
    Nun zum Hammer:
    Garagentor-Antriebsmotor als Zug, um den Kreis herunterzulassen!!!
    Da waren 2 4-Lite-Blinder und 2 4-Bar's dran Das ist zwar kein Gewicht, aber wenn der Kreis abgegangen wäre, hätte er den 2 Frontleuten der Band ordentlich die Füße unterm Hintern weggeschlagen...
    Schade eigentlich, daß mal nicht sowas passiert (natürlich ohne! Personenschaden!!!), damit mal ein paar Leute wach werden!!!


    Aber was soll ich sagen, mein weiser Vater sagte schon immer:
    <b>Das Glück liegt bei den Dummen</b>

  • Wenn mal wirklich etwas passiert, und Vorschriften einerseits verschärft, anderseits gründlich überprüft werden, dann werden viele Firmen sich ändern müssen oder vom Markt verschwinden.


    Für die verbleibenden wird das aber dadurch nicht unbedingt lustiger.


    Von daher wäre es mir schon deswegen lieber, wenn nichts passiert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ...so war das nicht gemeint!
    Das Problem bei uns in der Ecke ist, daß die Herren von den Ämtern kein Peil haben und somit solche Sachen geduldet werden!
    Wenn die ein Problem haben, trinkt man mit denen ein paar Bier und das wars dann!


    So siehts aus! Vorschriften brauchen nicht verschärft zu werden, wenn sie schon im aktuellen Zustand nicht eingehalten werden!!


    Meine Meinung...

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-06-15 22:32 : Vorschriften brauchen nicht verschärft zu werden, wenn sie schon im aktuellen Zustand nicht eingehalten werden!!


    Ein schöner Satz den ich mir unbedingt merken muß (paßt auch zu anderen Themen)


    Gruß asr


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: asr am 2002-06-16 10:11 ]</font>

  • Hm.. Peter dann hätte ich dir nen Kollegen zu biten, der wäre ein Traum für dich. Fangen wir bei der PA an, 4x 15" Bassrutsche Noname ca. 1000x50x50 links und rechts, da diese aber leider zu nieder sind um eine vernünftige Anlagenhöhe zu erreichen arbeitet er mit Stapelboxen, das ist eine Eigenerfindung und sieht in etwas so aus: Viereckiger Holzkasten ca. 1000x500x500 aus 30 mm Spanplatte, in der mitte eine 30 mm Spanplatte die dem System seine Stabilität geben soll. Diese stehen nun in einer Reihe unter den daraufstehenden Bassrutschen, Da drauf wiederum quer zwei Stapelboxen. Dadrauf stehen je zwei Monstermäßige, uralte JBL Horn/Expohorn mittelhochtöner, 15" Mitteltöner, Lenzinghorn und 2xBeyma Hochtonradiator, Größe ca. 1100x650x500. Verkabelt wird diese sprichwörtliche Wall of Sound natürlich mit, wie es sich für so jemanden gehört, Lüsterklemmen und Homehifi Kabel. So Ergibt das Ganze eine Höhe von 3,10 m was genau richtig ist um eine 3 Punkt Traverse(100 Kg)über das Lautsprechersystem aufzulegen die mit 9m Spannweite auf dem anderem Turm aufliegt, an dieser Traverse hängen nun pro Traveres 4 PAR 64 Scheinwerfer die auf der Traverse abgebohrt und fest angeschraubt sind. Diese werden über eine Neuentwicklung die sicher noch keiner von euch gesehen hat angesteuert, er fährt aus seiner 4 Kanal Lichtsteuerung mit Leistungsteil mit einem 5 Pol Starkstromkabel zur Traverse, in der Traverse ist jeweils die gleiche Festverkabelung, am Anfang ein Cekon Stecker um das Kabel von der Lichtsteuerung einzustecken, am ende eine Buchse um die nächste traverse weiter zu schleifen. Die einzelnen Scheinwerfer sind mit Gummidosen aus dem Baumarkt und Lüsterklemmen von dieser Steuerleitung abgenommen. Kanalbelegung der 5 Pol Steuerleitung, Pol 1 bis 4 Kanal 1 bis 4 und der Erdleiter nimmt komplett den ganzen Minus. So nun noch ein paar Effekte an die Traverse, die übrigens nur mit Hülsen gesteckt wird, Schrauben oder so sind im Kostenplan leider nichtmehr drin gewesen. Also zuerst mal den Helios mittig an die Traverse, der wiegt ja auch nur schlappe 30 Kg und damit es interessanter wird nach vorne gerichtet Kopflastig moniert, man beachte das die Traversen nur aufliegen ohne Befestigung! Um diese Kopflast nun auszugleichen 4x Moonflower und sonstige kleinere Discoeffekte an das hintere Rohr der Dreipunkttraverse und schon liegt das ganze wieder garnicht schlecht da. die 9m Spannweite haben zwar nen kleinen Durchhänger der aber grade mal 20 cm in der Mitte ausmacht. Das ganze mit einer unwahrscheinlichen Anzahl von Baumarktverlängerungskabeln verdrahtet und schön haben wir die allerschönste Discoveranstalltung. Ca. 4 Stunden Aufbauzeit ohne Transport zum Veranstaltungsort, Abbau ging schneller da die Lüsterklemmenverkabelung ein abziehen der Kabel ohne Problem möglich macht. So und das, das nenn ich Zirkusreif!!! Das war meine allererste Erfahrung mit PA Anlagen und glaubt mir, im nachhinein wird mir ganz anderst wenn ich nur dran denke. Das zum Thema gefährlich!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...hört sich ja richtig gut an :grin:
    Ganz besonders die Belegung der 5-pol CE's!


    Ein Kollege hat sich früher mal Bulgin-Split-Boxen gebaut:
    10m Lastcore, 1. Seite Bulgin-Steck, 2. Seite Alu-Kiste mit Kaltgeräteeinbausteckern!
    Ja, ihr habt richtig gehört, KaltgeräteSTECKER!!!
    Er wußte seinerzeit nicht, daß es auch solche Einbaubuchsen gibt! Also Anweisung an die Jung, immer zuerst den Truss verkabeln und dann das Core eingesteckt.
    Tja, hat immer funktionier, bis er eines Tagen in Folge eines Stromschlages von der Leiter geflogen ist!!!!
    Na ja, innerhalb von einer Woche hatte er alles auf Buchsen umgerüstet!!


    Anderer Kollege (auch heute noch Hobbykistenschlepper) hat sich auch mal nen tolles Lastcore gebaut: Billig-Baumarkt-Kabel (war glaub ich noch nicht mal 1.5er), an beiden Enden Schukostecker!!, das ganze 6 mal und alle 10cm mit Kabelbinder zusammengezogen...
    Geile Sache, auch er ist von der Leiter gefallen!
    Der hat nun alles auf Harting umgerüstet, aber nicht 10 oder 16pol, sondern alles auf 6pol, für 4 Kanäle in seinen Augen ausreichend....
    Was soll ich noch dazu sagen?

  • Aber das mit dem 6 Pol Harting, das gibt es so sogar zu kaufen, mit Kabeln die aussehen als ob da 0,75 drin ist oder so.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Harting Kabel gibt es in ganz vielen Polzahlen und Querschnitten zu kaufen. Wurden eigentlich dazu hergestellt, um Maschinen zu steuern und irgendwann mal von der Veranstaltungstechnik entdeckt. Und hier sind sie lediglich geduldet, entsprechen jedoch nicht den Anforderungen der VDE 0100, hier wird H 07 RN F gefordert. Ob die Lastmulticores also vor Ort der Prüfung standhalten ist ne Sache für sich und wird wohl darauf hinauslaufen, dem entsprechenden Beamten zu überzeugen und das geht lediglich erst bei Querschnitt von 1,5mm los, meiner Ansicht nach. Alles drunter ist eher was für Bastler und den Hobbykeller. Übrigens:Damit scheiden auch sämtliche 6m, 3m Verlängerungen aus der Wühlkiste vom Baumarkt aus. siehe VDE 0100.

  • Zum Thema 6er Bars in Zelte fliegen: Offiziell muss da ja der Zeltmeister nach Flugpunkten gefragt werden...
    Und nie die Sicherheitsabstände der Lampen vernachlässigen. Die Dinger könnten unter Umständen richtig heiss werden... :wink:)

  • Hi! Ich hab jetzt auf ner Dorfdisco auch ne tolle Art gesehen, Boxen zu fliegen: Vor der Bühne Fronttruss und dadran zwei HK-VT212 Tops (diese länglichen), und zwar ganz einfach: Box quer genommen, unter die Traverse gehalten und ein (!) Spanngurt um Box und Truss, fertig!! Ich war begeistert...

  • ich versteh nicht warum die leute so derbe sachen mahcen.


    ist es das wert. dei kosten , die da auf einen zukommen,wenn mann hier jemanden verletzt.



    dann lass ich es dohc leiber.



    bzw. kaufe mir mehr spanngurte und safteys und tue mein möglichstes.


    und Traverse auf einen PA turm legen ich weiss nciht.


    ich hab einmal in meinem leben einen PA turm schwanken sehen.


    das war 40cm Bühnen blatte zwei breit und darauf ganz viel EAW . alles als block verzurrt hielt auch ganz gut.


    das volk tobte und hat den Turm nach hinten gedrückt. der war zum glück eher aus so einer laune herraus an einem Pfeiler fest gemacht und der hat dann die sache gerettet.


    es kamen die guten 10cm brieten zurgurte zum einsatz ein Baumakrt ding wäre gerissen.


    Das ist nur passiert. weil mann unbedingt Höhen bis in die lezte Reihe haben wollte.


    Hätte mann auf eine Bühnen platte verzichtet, die zudem gut um 40% überladen war wäre es nie zu dem beihnah unfall gekommen.


    es hat zwar auch die security versagt aber óhne absperrung muss das ja schief gehen.




    es gibt auch schmale sehr gut zurgurte für kleines gld mann muss sie nur kaufen in mengen sind die auch sehr günstig.



    der kollege mit den zwischen kästen sollte einfach ein paar boxen oder ne Bühnen platte mit nehmen.

  • Hab mich , trotz des Ernstes der Lage köstlich amüsiert ( werde drei Rosenkränze knüpfen) !
    Nun meine lieben sei es gedankt , dass dabei niemandem was zu schaden kam. Aber auch bei Supersafen Geschichten passiert was so auch im letzten Jahr bei der Präsentation des 7er BMW bei der 1,5 Tage vor Show eine 12qm LED Wand aus 8 Metern Höhe abstürzte und da war auch alles safe bis auf das TÜV geprüfte Fluggeschirr welches einfach so brach ! Es war schon beeindruckend wie die wand erst an einer und dann plötzlich an keiner Ecke mehr hing und das alles live und in wenigen Sekunden. War spaßig ! Und? Die Versicherung zahlt und alle hatten was zu staunen.
    Ist das Leben nicht schön????????
    mfg
    Ron

  • Ah ja eines noch zum Thema der Diskussion.
    Das einbringen von hängenden Lasten in Zeltgestelle ist in den allermeisten Fällen nicht gestattet. Es gibt auch geregelte Ausnahmen (Gott und den Herstellern seis gedankt) dazu sollte der Verleiher des Zeltes Auskunft geben können. Ansonsten bleiben nur die üblichen Verdächtigen mit Ihren Stativen oder oben beschriebene Konstruktionen ! gröööööööööööööhhhhhhhllll


    nix für ungut
    ron