Vorschriften und Spitzfindigkeiten in Belgien

  • Hallo!
    Am nächsten Wochenende bin ich für zwei Tage mit einer deutschen Firma auf einer Produktion in Brüssel. (Ton, Rigg, Licht, Bühne, das ganze Programm halt....:))
    Hat irgendwer Erfahrungen mit der Belgischen Rechtslage und kann mir sagen, worauf wir besonders achten müssen?
    Kann mir irgendwer sagen, wo ich die gültigen Äquivalente zur VStättV, BGV C1, in Englisch (oder gar Deutsch) runterladen kann?
    Müssen wir speziell Zertifikate, TüV-Gutachten von beispielsweise Liften, Stahlseilen oder sonstwas mitführen, weil sowas dort gerne kontrolliert wird? Oder bin ich, wenn ich nach "deutschem Recht" baue, immer auf der sicheren Seite?
    Danke schon mal
    Jens

  • Hallo Jens,


    nach EU-Recht solltest Du auf der sicheren Seite sein, wenn Du die deutschen Vorschriften befolgst. Gibt es dort denn keinen Ansprechpartner des Veranstalters oder des Betreibers, der dich über Specials aufklärt?


    Du solltest damit rechnen, daß, ähnlich wie in Paris/F die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften kontrolliert wird. Also Helm, angelegte PSA auch in Steigern usw.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Danke schonmal!
    Ich kenn den Ansprechparnter leider nicht, weil ich auch nur von der deutschen Firma gebucht bin.....
    :D
    Zum Thema Gurte: Welche EN-Normen müssten die denn dann erfüllen? Ich kenn zwei Typen: einmal die mit dem Schulterriemen und einmal die nur für Hüfte und Beine. Hab da keine Ahnung von, bin halt nicht der Kletterer.... :wink: