Ausbildung / Fachkraft für VT / Fragen / Alternativen

  • Hallo Leute,
    bin über einen Bekannten ins Forum hier gekommen, und habe eine Frage.


    Ich helfe schon des längeren bei einer Veranstaltungsfirma aus. Das Problem an der Sache ist nur, dass der Inhaber leider keine Chance hat, mich auszubilden, da er selbst nicht vom Fach ist. Es ist also quasi so, dass er ein technisches Handwerk erlernt hat, allerdings nicht in die Richtung VT Technik. Da auch nicht jedes Wochenende ein Job stattfindet, wäre auch die Praxis für eine richtige Ausbildung zu minimal. Ich habe mich schon bei Stadthallen in der Umgebung beworben, bin dort aber leider nach den Bewerbungsgesprächen gescheitert. :P


    Ich weiß, dass nun viele sagen werden, der Beruf ist überlaufen, ich sollte mir was anderes suchen usw .... allerdings habe ich auch durch einen Bekannten einer anderen VT Firma des öfteren die Chance Licht zu fahren. Ich würde ein Mal sagen, dass ich durchaus schon einige Kenntnisse in die Richtung VT habe, über Ton, Licht bis hin zu Truss & natürlich auch die Sicherheitsvorschriften der Branche.


    Welche Chancen habe ich nun, wenn der Betrieb, der nicht ausbilden kann keine Option ist ? Gibt es Möglichkeiten selbst eine Schule zu besuchen, an deren Ende man Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden kann ?
    Was für Alternativen zu dieser Idee kennt ihr vielleicht noch ?


    Vielen Dank,
    bin über jede Antwort froh.

  • Hallo Peter,


    prinzipiell besteht die Möglichkeit, Dich als sogenannter Externer für Fachkraft-Prüfung bei den entsprechenden IHKen anzumelden. Dies würde ich Dir allerdings nur empfehlen, wenn Du bereits sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen der Veranstaltungstechnik hast.


    Alternativ empfiehlt sich ein Studium in der entsprechenden Richtung.


    Ansonsten: Weiter bewerben und evtl. Dein Glück auch in weiter entfernten Regionen versuchen. Frag' doch mal nach einem mißglückten Bewerbungsgespräch nach, warum Du nicht genommen wurdest, und versuche, diese Defizite abzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Danke für deine Antwort !
    Hast du vielleicht zufällig Adressen für Infos über diese Externprüfung ... ?
    Welche Studiengänge empfehlen sich um in diese Richtung zu gehen ?


    Grüße