Beiträge von Tobias Zw.

    So, jetzt muss ich kurz was erklären -

    Zum 01.07. habe ich effektiv das Gewerbe verlassen und habe NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr mit Veranstaltungstechnik, Versammlungsstätten, Veranstaltungen, Kunst, Kultur oder ähnlichem zu tun. Nicht mal mehr nebenher.


    Ist. Das. Schön.


    Nach meinem letzten Gastspiel bei einem der großen deutschen Festivals Anfang Juni, bei dem ich den aktuellen Zustand unseres Gewerbes bewundern durfte, verstehe ich echt jeden, der die Branche wechselt.


    In diesem Sinne: Ich werde mich hier etwas rar machen, bin aber nicht vom Rand der Erdscheibe gefallen. Notfalls halt über die bekannten Kanäle erreichbar.


    IWMO:

    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • "Sie denken aber daran, dass Sie auch die Angebotsvorsorgeuntersuchungen mitmachen?"
    • "Ich hoffe, Sie sind mit Ihrem Dienstwagen* auch zufrieden?"
      * flammneuer Bolide im Gegenwert eines Mehrfamilienhauses
    • Leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung
    • Funktionierende IT - "Wir machen mal ein Ticket auf, sagen Sie mir bitte zwei oder drei Uhrzeiten, zu denen ich Sie erreichen kann?"
    • Geregelte Arbeitszeiten - "Ich habe gesehen, dass Du am Sonntag eine Mail geschrieben hast. Das machen wir hier in der Firma nicht, da hast Du frei."
    • "Ah, Sie sind also der neue Ansprechpartner bei X. Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten?"
    • Ein Monat Einarbeitungszeit ohne jeden Druck, mit Mentor und regelmäßigen Onboarding-Gesprächen

    In diesem Sinne, liebe Kollegen: Bis die Tage!

    Mit freundlichen Grüßen aus Mittelhessen

    Tobias Zw.

    Hier waren gerade - in etwa 30 Meter Entfernung - 2 Seeadler zu Besuch :)


    Das sind dann mehr so die 40-Tonner unter den Vögeln :S

    Pffrz. Mir ist mal so einer backstage im Flur hinter der Bühne der Alten Oper begegnet.*


    So auf 50cm Abstand in einem geschlossenen Raum sieht man erst, wie sch… groß und vor allem mies gelaunt diese Viecher sind. Und wie scharf Schnabel und Krallen sind…


    Ansonsten bin ich bei der Ornithologie raus, von Vögeln habe ich echt keine Ahnung.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    - flies like an Igel -


    * das war beim Ball des Sports, der Adler hieß Attila und hat wohl irgendeine Funktion in irgendeinem Fußballverein.


    Gibt es da Guidelines? Es hängt sicher von der konkreten Einsatzlage ab, aber bei einer Großalarmierung wie beim Astroworld-Festival wäre in Deutschland eine OrgL RD vor Ort, die auch die Einsatzbedingungen koordinieren würde

    Aus meiner Einsatz- und Planungserfahrung heraus: Es kommt darauf an. Ich habe auch schon bei einem MANV einschließlich Rea auf dem Dancefloor gearbeitet, bei der die VA-Leitung in Abstimmung mit den Behörden hat weiterspielen lassen, da mit (noch mehr) Ausschreitungen bei Abbruch gerechnet wurde.


    Vergleiche hierzu auch 1000. Konzert der Hosen…


    Man bewegt sich halt immer im Spannungsfeld zwischen „Wieviel Ruhe/Platz/Licht brauche ich“ und „Mit welchen Publikumsreaktionen muss ich bei einem schlecht vorbereiteten (!) und schlecht gemachten (!!!) Abbruch rechnen“.


    Klares Thema für das Sicherheitskonzept.


    Einen OLRD, wie er bei und heißt, hat man übrigens bei einen SanD nicht, aber üblicherweise eine an DV100 angelehnte Führungsstruktur mit entsprechender Qualifikation der Einheitsführer.


    Mit freundlichen Grüßen TZw.

    Wenn sich der Katastrophenexperte mit Munition eindeckt...

    Muß man sich Sorgen machen? ;)

    Neeeee, das ist der übliche Einkauf zum Jahresende... alle Jahre wieder... ^^


    VG TZw

    - und, mal so als Gelernter: mehrere 1.000 Schuss Munition für die große Katastrophe horten ist Schwachsinn. Wer so etwas macht, hat sein Realitätsabo schon vor langem gekündigt :evil: - zwei Kästen Wasser, eine Taschenlampe und ein paar warme Decken sind da deutlich nützlicher.

    IDN: ...dass gefühlt jeder Onlineshop Artikel noch listet, die er schon lange nicht mehr führt. So nach dem dritten Shop, der nur sagt "den gewünschten Artikel führen wir leider nicht mehr." möchte man etwas gegen die Wand klatschen... :cursing:

    Die folgende Konversation ist 1:1 Ctrl-C, Ctrl-V mit einem Lieferanten, nachdem ich in seinem Online-Shop eine als verfügbar angezeigte Ware bestellt hatte -


    Zitat

    Guten Tag Herr Zw.
    danke für Ihre Anfrage.
    Leider ist Magtech 115 grain seit längerer Zeit nicht lieferbar.
    Wir können derzeit keinen Liefrtermin nennen.
    Grüße B

    Dann schrieb ich leicht verschnupft:

    Zitat

    Oh, das ist aber bedauerlich – dann wäre es sicher empfehlenswert, das Angebot von der Webseite zu entfernen.

    Dann stornieren Sie bitte meine Bestellung, ich werde mir leider eine andere Quelle suchen müssen. Danke für Ihre Nachricht!


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Zw.


    Darauf dann diese letzte Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Zw.,
    dann müssten wir alle Munition derzeit von der Webseite nehmen, dann seit Monaten wird Munition nur noch tröpfchenweise von den Herstellern geliefert. Da es sich um Standardware handelt können wir diese nicht aus dem Programm nehmen.
    Grüße B

    Ist das noch normal…?


    VG Tobias Zw.

    - hat anscheinend veraltete Vorstellung von „Ware verfügbar“

    Nett gemeint, leider nicht mehr aktuell - seit 2021 gelten höhere Pauschalen, nämlich 14,- € zwischen 8 und 24 Stunden Abwesenheit und 28,- € bei 24 Stunden Abwesenheit - natürlich abzüglich zu Verfügung gestellte Verpflegung.


    Genaue Zahlen und Quelle auf dieser Seite.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt, kann ich gerne für die, die's interessiert, einen Kurzvortrag zum Thema Panikentstehung, Vermeidung zu Massenpanik und ähnlichen unschönen Massenphänomenen im Chatraum anbieten...


    Wann würde es bei Euch am besten passen?


    VG Tobias Zw.

    - wurde heute informiert, dass man auf dem Insta-Account avb_akademie nachlesen kann, warum ich so Sachen erzähle - kann ich nix zu sagen, bin nicht bei Insta ;) -

    Ob und wie der westdeutsche Schlauwischlumpf* die Zeremonie des Bratens nennt, ist dem Thüringer doch egal, genauso wie die politischen Entscheidungen v.a. im Bezug auf Pandemiebekämpfung, oder - fachbezogener - Versammlungsstättenverordnung corn*:whistling:

    Ah, das erklärt‘s natürlich:

    Rest Deutschlands (außer Bremen und zum Teil Berlin): hat Versammlungsstättenverordnung.

    Thüringen: hat stattdessen Röstwurst, aber keine Versammlungsstättenverordnung.


    Kann man so machen. Der Umstand war mir bekannt, die Begründung war mir neu… 😁


    VG Tobias Zw.

    - auf der anderen Seite von von Point Alpha aufgewachsen -

    ... dachte ich danach auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 17 kommt die Programmvorschau für die kommenden Monate.


    Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich fühle mit Wieler und würde zu 100 % das unterschreiben, was und wie er da sagt...


    MfG Tobias Zw.

    - lacht manchmal, um nicht auszurasten -

    war dann die EDM veranstaltung ohne solche barrieren grob fahrlässig ?

    a) wäre zu klären, ob sie unter eine VStättVO fiel oder nicht und

    b) wenn nicht, wie da die Gefährdungsbeurteilung aussah…


    Also, formaljuristisch. Praktisch isses immer doof, Menschenmassen ungelenkt strömen oder drängen zu lassen.


    Aber das ist halt etwas, was man als Veranstalter nicht gelernt haben muss -


    …Interesse an einem Kurzvortrag Crowd Management und Panikentstehung im Chatraum in den kommenden Tagen?


    VG Tobias Zw.

    Mit ein Grund, warum es heute in Deutschland zwingend einen zweiten Wellenbrecher gibt. Zumindest habe ich das die letzten 15 Jahre, bei entsprechend grossen Veranstaltungen, nicht mehr anders gesehen.

    Zitat von MVStättVO §29 (2)

    Werden vor Szenenflächen mehr als 5 000 Stehplätze für Besucher angeordnet, so sind durch mindestens zwei weitere Abschrankungen vor der Szenenfläche nur von den Seiten zugängliche Stehplatzbereiche zu bilden. Die Abschrankungen müssen voneinander an den Seiten einen Abstand von jeweils mindestens 5 m und über die Breite der Szenenfläche einen Abstand von mindestens 10 m haben.

    Besondere Vorschriften für Versammlungsstätten mit mehr als 5.000 Besucherplätzen.


    Mit freundlichen Grüßen von Eurem VStättVO-Bot

    Tobias Zw.