chor- und geigen-aufnahme, mit 2 cond.mics? reicht das?

  • hallo, ich brauche euren rat, ich möchte gelegentlich ein kleines chor und ein paar geigen aufnehmen. kann ich da nicht einfach 2 kond.mics in das raum aufstellen und für beide bereiche benutzen? oder wäre es besser bei geigen-abnahme je ein clip-mikro wie zb.: audio technica pro-35x. bitte um tipps.
    danke

  • Wenn der Gesamtsound in sich gut klingt (davon gehe ich einfach mal aus), dann reichen 2 Cond-Mics.
    Die kann man dann z.B. in ORTF-Stellung aufstellen.
    Clips für die Geigen sind in meinen Augen nicht notwendig.

  • Das kommt darauf an ob du in Mehrspurtechnik aufnimmst oder nur einen Stereomix. Bei Mehrspuraufnahme würde ich schon die Geiegen separat mit Condensern abnehmen, um hinterher das Lautstärkenverhältnis Chor-Geige regeln zu können.
    Bei einer Zweispuraufnahme 2 gute Condensatormikros in XY Anordnung und mit der Mikroposition etwas probieren, bis es ausgewogen klingt.


    Probeaufnahme->dann über Kopfhörer anhören-> Mikroposition verändern bis es passt.

  • hallo, welche cond.mics wären da passend? Beyerdynamic Opus 53 Mikrofon, Beyerdynamic MCE-530, AKG C-430 preis-klasse. übrigens, welche mics. sind für gitarren besser geeignet, ein normale cond.micro oder was haltet ihr von dem akg 411. kann ich die akg 411 auch für geigen verwenden?

  • heisst das dass ich keine clips für die geigen brauche? brauch ich also nur 2 cond.mics. die ich für chor, geige, gitarre benutzen kann?

  • Keine Clips, lieber etwas weiter weg von den Instrumenten.
    Die aktuellen Condensatormikros der Hersteller wie AKG, Beyer, Shure, AT... sind alle für deinen Zweck brauchbar. Es soll ja kein High-end werden oder?
    Achte darauf das du eins mit Nierencharakteristik einsetzt dann klappts schon.

  • Hallo,


    Chorgesang wird erst dann gut, wenn sich die Einzelstimmen durchmischen. Mit naher Mikrofonierung bekommt man das meist nicht hin. Geigen haben auch dann einen harten Klang, wenn es gute Geigen sind, vom Konzertmeister der Berliner Philharmnie gespielt werden, ... Auch dieser Klang wird erst so "butterweich", dass Geigen häufig unter romantische Filmszenen gelegt werden, wenn mehrere Geigen zusammenspielen und damit ihre klangliche Härte nehmen. Auch hier muss das Mikrofon für eine weiche, neutrale Aufnahme weiter weggestellt werden.


    Wie soll denn die Aufnahme werden? Nah, direkt, räumlich, distanziert? Um was für Musik geht es? Stil, Geschwindigkeit, ...


    Beispiel: Nimmst Du einen getragenen Sakralchorgesang auf, würde ich in einen halligen Raum, z.B. eine Kirche, gehen, und dort mit Mikrofonverfahren arbeiten, die den Raum gut abbilden. Zum Beispiel AB, Blumlein.


    Nimmst Du dagegen "Partymusik" auf, würde ich diese sehr viel direkter, näher, ansprechender aufnehmen wollen. Hier ist ein weniger halliger Raum mit direkterer Abnahme sinnvoll. Trotzdem wirst Du die Geigen und den Chor aus weiterer Entfernung abnehmen müssen und dementsprechend die richtigen Mikrofone, z.B. mit Supernierencharakteristik, verwenden.


    Vorschlag einer Reihenfolge:
    1) Was für Musik, welches Ziel wird damit verfolgt?
    2) Welcher Raum ist der angemessenste Aufnahmeraum? (selten ein Studio!)
    3) Wie sollte ich aufnehmen (nah, weit, ... siehe oben)
    4) Welche Mikrofone brauche ich (Anzahl, Art, ...)
    5) Benötige ich Mehrspur oder könnte ich sofort 2-Spur aufnehmen?
    ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Superniere? dynamisch oder condens. mikrokfon? Gibt es den condens. mit superniere?
    chor und geige für so klassische musikrichtung.