MH- treiber für Partybox

  • Hallo,


    habe 2 Omnitronic ZX schlagmichtot Boxen geschenkt bekommen. Gehäuse aus MDF, sauschwer, 15ner Treiber eingebaut und io, keine FW und keine MH- treiber drin, großes 1" Horn mit aussparungen für zusätzliche Hochtöner.
    Hatte mir jetzt überlegt bevor ich da Feuerholz draus mache, ne 08/15 Weiche und nen 1" MH- treiber reinzubauen. Gedacht soll das ganze für Saufpartys sein. Also nur laut und sonst egal! Soll nich viel kosten. Hatte schon an den fast unkaputtbaren EM 2002 gedacht, aber bißchen mehr Hochton sollte schon sein.
    Hat evtl. jemand ne Idee für nen Treiber?


    Viele Grüsse
    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • Ich würde das mit dem Ht-Horn komplett lassen, und statt dessen einen kleinen Konus-Mt einbauen, so 5 oder 6", mit hoher Empfindlichkeit, ggf. Breitband.
    Kann man tief trennen, so 500 Hz, und nach oben einfach durchlaufen lassen.
    Erzeugt in Summa eine erstaunlich musikalische Wiedergabe, setzt aber voraus, das man sich von eingefahrenen Betrachtungen lösen kann.


    Das wird das grössere Problem sein...

  • Also die Idee find ich garnicht schlecht! Schnell nen Brett vor die Hornöffnung gebastelt und los gehts. :D
    Wer hat denn Breitbänder im Programm? Monacor oder an was hast Du da gedacht?

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • Breitbänder gibt's viele...
    http://www.spectrumaudio.de/
    wäre ein Anbieter universeller Art.


    Wenn Du im Monacor Regal bleiben willst:
    Celestion Truvox 510 für nobel, führt aber wohl etwas am Ziel vorbei... :grin:
    SP-165GI für Deine Anwendung, brauchbar...
    Oder ganz abgedreht: 2x CRB-100CP Autolautsprecher nebeneinander und in Reihe schalten. Preiswert, hochbelastbar und mit eingebautem Zusatz-Ht.


    Bitte dran denken: Die Lautsprecher müssen nach hinten ein eigenes, geschlossenes Volumen kriegen.
    Kunststoff-Blumenübertopf aus dem Baumarkt zu 2,50 und etwas Polyester-Dämmwatte reinstopfen.


    Die Weiche kann simpelst gehalten werden, 6 db/Okt wird reichen.

  • Kann ich nur bestätigen.


    Wobei es noch ne Stufe einfacher geht:



    mit dem hier. Trennung bei 600 Hz mit einer seriellen 12 dB Weiche (2 Bauteile). Weil schweinelaut kann man zur not auch auf der Impedanzspitze trennen, da sowieso Spannungsteiler erforerlich, der Impedanz linearisiert.


    Darüber den hier:



    Ebenfalls schweinelaut und mit Spannungsteiler und Soffite oder Feinsicherung gibt normalerweise das Trommelfell vor dem Horn auf.


    Gibt sehr belastbare und laute Partyboxen, wenn mit ordentlichem TT kombiniert.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hochtöner als dritten Weg?
    Das ist ja fast schon Luxus... :wink:


    Roten Warnaufkleber nicht vergessen:
    ACHTUNG! DIESE LAUSPRECHERBOX STRAHLT MITTELFREQUENTE SIGNALINHALTE AB!
    NICHT ERSCHRECKEN!!

  • @ SRAM


    Wie sind denn die genauen Bezeichnungen der Chassis?


    Ich plane auch ne einfache Partybox zu basteln. Hab hier noch ein Aktiv Modul aus ner Torque Kiste liegen.
    Wollte das verwenden und suche noch Chassis. Dachte erst ich nehm einfach 2x 8'' oder 2x 10'' breitbänder.
    Aber so nen bei 500 Hz getrenntes 3 Wege System mit einfacher Weiche könnte auch klappen.


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat

    ACHTUNG! DIESE LAUSPRECHERBOX STRAHLT MITTELFREQUENTE SIGNALINHALTE AB!
    NICHT ERSCHRECKEN!!


    :grin: stimmt ! Könnte manchen hier erschrecken :wink:


    _____________


    http://www.ts-audio.biz/tsshop…UVOX-0818MR/CELESTION.htm


    http://www.ts-audio.biz/tsshop…r_80WMAX_8undOmega%3B.htm


    Wie weit du den MT und HT absenken mußt hängt von deinem TT ab. Eine Standard serielle Weiche reicht dann aber aus, da Impedanz beider Chassis durch das hohe Teilungsverhältnis ausreichend linearisiert wird.


    Der MT ist geschlossen und damit denkbar einfach zu integrieren.


    ____________


    Für die ganz schlauen: ja, da ist ein Höcker am unteren Ende.


    Warum dieser nichts ausmacht bitte selbst durch Nachdenken eruiren (Tip: hat was mit Schallwand (effekt 1) und Impedanz (Effekt 2) zu tun)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo und Guten Morgen :D


    erstmal vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Hab mal ein wenig versucht mich schlau zu machen. Also eingebaut ist der original 15ner. Herstellerbezeichnung: P1565A. Google hat aber nix ergeben. Tippe aber mal drauf und auch Hörproben vermitteln den Eindruck das es ein Bass/ Mt ist. Also trennfrequenz kann bei 1000Hz oder ein wenig höhen liegen.
    Den Vorschlag vo SRAM finde ich persönlich am besten, gefällt mir wirklich! Wird richtig laut können und das ist ja gerade das entscheidende! Nur halt das es drei Wege werden. Also etwas mehr arbeit. Aber wenn ich mir die F- gänge der Chassis anschaue, braucht es wirklich nur ne normale 12db Weiche mit Pegelanpassung, und fertig! :D Trennung bei 800 und bei 5000. Das sollte sich dann sogar noch gut anhören.



    Viele Grüsse
    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • Wie wäre es denn damit, nen 6/1 oder 8/1 Bauvorschlag aus dem Netz oder Monacorheft zu nehmen und darüber zu bauen?
    Bzw. vom Truvox 5 gibt's ja auch nen Vorschlag (K&T) mit MHD-190 drüber. Das LMT-161 sollte zu laut für den 15er sein.
    Dann hätte man hier schon mal was gut funktionierendes, das dann "einfach" an den 15er angekoppelt per 6 oder 12dB.


    Wobei die Idee mit nem Breitbänder über dem 15er wohl am günstigsten wird, Beyma AG8 oder änliches drüber,
    das sollte ausreichen und vom Preis auch ganz gut passen.

  • Die genannten Bausätze sind für Wirkungsgrad alle viel zu tief abgestimmt --> früher Tod und Verzerrungen im Mittelton.


    Für einen üblichen Breitbänder gilt selbiges.


    Für sowas müssen die entsprechenden Chassis von Ciare, Sica, Celestion oder Eminence ran.
    Wenn es teurer als 50 € sein darf natürlich auch gerne RCF, Audax oder 18S.


    Alles mit tiefer Resonanzfrequenz und/oder hoher Membranmasse ist ungeeignet.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Als gut klingender, lauter Mitteltöner eignet sich der Eminence Alpha 8MR, hat wie der Celestion einen geschlossenen Korb, kann ab ca. 500Hz eingesetzt werden. Belastbarkeit ist ok durch 1,5" Schwingspule, als Hochtöner einen Tweeter wie z.B den genanten IMG MHD 230 RD oder vergleichbares von P.Audio.

    H-AUDIO Elektroakustik

    Einmal editiert, zuletzt von alec ()

  • Wozu in diesem Umfeld einen Extra-Ht?
    Mehr Weiche, mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr kaputt.


    Und das nur für das bisschen Gezischel?
    Oder nur, weil man meint, das gehört so?
    Oder man sich das nicht vorstellen kann?

  • Hast ja recht: eine meiner ersten Verbrechen war eine Kombi mit Basshörnern vom Eli-Typ und zwei Celestion G12/100 als "Breitbänder" drüber.


    Gerockt hat das ("das muss kesseln" :) ), und lief auch sehr erfolgreich und vorallem unkaputtbar, aber mit einem DKT von Isophon drüber wars halt noch deutlich schöner.


    Übrigens ist der MHD 230 RD eine durchaus gute Kopie des DKT :wink: und für geschätzte 30 Euro (20 Euro das Chassis, der Rest für ne Spule, nen Kondi und zwei Widerstände; serielle 12 dB) einen schönen Hochton halt ich für ein Schnäppchen. Siehs als "Option" wie bei Mercedes.


    Wichtig ist das, was du angesprochen hast:


    - heute wird viel zuviel auf zwei Wege oder genauer: Hochtonhorn mit Mittenanspruch gesetzt.


    - die Folge (weil Geld knapp): plärrende, viel zu tief getrennte billige Hörner (bei mancher Trennfrequenz kommt mir das Gruseln: da wird getrennt, wo früher nur ELA Treiber mit Phenolmembran oder die ganz großen Boliden mit 4" Spule getrennt wurden), die dann auch noch schnell die Grätsche machen, weil überlastet...... Und dazu total überforderte Tieftöner, die MITTEN wiedergeben sollen......


    - da ist es viel entspannter, einen der genannten Konus-Mitteltöner zu nehmen: 500 oder 800 Hz schafft jeder 12 oder 15" Bass (soweit hoch kann man sogar noch den ein oder anderen 18" verwenden), der dann auch BASS macht und ein Hochtöner der erst ab 4 bis 6 kHz spielen muß, ist praktisch unkaputtbar beschaltbar und spielt bei vernünftiger Qualität und viel geringeren Kosten sogar jede auf 800 Hz Trennfrequenz vergewaltigte Treibergurke mit mickrigem 44 Spülchen an die Wand.........


    Deinen Vorschlag gibt es sogar fertig: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"


    Deinen Vorschlag gibt es sogar fertig: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm


    Interessant.
    Wobei ich mir da eher vorstellen könnte, das es sich bei dem 3" um einen Konus-Hochtöner handelt, der dann auch entsprechend hoch angekoppelt wird. (Tf bei 5-6 kHz)
    Das wäre dann eine andere Schiene, wobei das System mit einem 12er vielleicht gerade noch, mit einem 15" sicher grenzwertig wird.
    Es gab vor vielen Jahren mal so ein kleines, rechteckiges Hochton-Hörnchen von (meine ich ich zu erinnern...) Celestion, bei dem eine Frequenzweiche mit eingebaut war.
    Man konnte das Ding dann einfach zu einem vorhandenen 8-Ohm Bass parallel schalten.


    So ein hart aufgehängter 12" hat ohnehin einen recht ausgeprägten roll off bei ~ 5 kHz, das lief dann einfach bis oben durch.


    Trennfrequenzen mitten im Sprachbereich sind übel, unnötig und verabscheuungswürdig.. Das interessiert nur keinen...
    Unter der Prämisse des TS "belastbar, laut, preiswert" ist die Kombi aus dem vorhandenen 15er und einem (oder zwei, nach Geschmack) Breitbänder für die Mt/Ht Wiedergabe, getrennt über eine einfache Weiche bei etwa 600 Hz, das Mittel der Wahl.
    Die ant. Belastbarkeit des Breitbänders steigt um ein vielfaches, und die eingeschränkte Hochtonwiedergabe off-axis ist zu verschmerzen, immer noch besser, wie ein kreischendes Horn.