Praktikumsplatz

  • Hallo,
    Ich komme aus dem Party-PA Forum
    und suche in der Zeit vom 23. Juni bis zum 04. Juli einen Schulpraktikumsplatz im Bereich der Tontechnik. Dieser sollte in einer Firma sein die schon etwas größer ist(habe schon von einigen gehört die dann nur am Wochenende etwas zu tun hatten). Diese sollte im Raum Bremen Bremerhaven sein und gut mit Bus und Bahn zu erreichen sein, wegen nichtvorhanden sein eines Führerscheins.
    mfg
    arius

  • Hallo Marius und
    herzlich Willkommen im PA-Forum.


    Wenn Du einen Praktikumsplatz suchst, mußt Du


    - Dich einreihen in die Liste Deiner Mitstreiter (auch andere Schüler haben den Trendberuf Fachkraft VT entdeckt)
    - Eigeninitiative zeigen
    - besser, ideenreicher, hartnäckiger sein als die Mitbewerber
    - an Stellen suchen, wo andere noch nicht waren (z.B. in großen Hotels oder Museen mit eigener Haustechnik / Veranstaltungstechnik)
    - Deinem zukünftigen Chef einen Anreitz geben es genau mit Dir zu versuchen


    Eine Suche nach Veranstaltungstechnik + Bremen ergab einige nahmhafte Treffer. Informiere Dich über die Firmen auf Ihrer Homepage. Fahr hin und sprech Sie an, ob Sie Praktikanten nehmen.


    Bringe deine aussagekräftige Bewerbung am besten am gleichen Tag persönlich vorbei. Zeige warum Du Dich für diesen Beruf inetressierst. So gewinnt man einen ersten Eindruck von Dir. Du gibst Dir Mühe, das findet Anerkennung.
    In einem normalen Betrieb bewerben sich zur Peaktikumszeit 20 Schüler auf einen Platz. Du mußt der eine SEIN WOLLEN und das auch zeigen.
    Coole Sprüche mit "ich leg da so auf.." kommen nicht an.
    Wir verkaufe Träume und es ist harte Arbeit diese umzusetzen. Vergiss nie, dass es für einen Job kein Morgen gibt.
    Wenn der Moderator um 20:00 Uhr sein Publikum begrüßt, ist Showtime - Ganz egal was es für Probleme während des Aufbaus gegeben hat.
    Dein Chef wird es Dir danken, wenn Du Ihm keine Löcher in den Bauch fragst, wenn sein Kopf brummt.


    Ich habe mal einen Mitarbeiter bekommen, weil er mich auf einer Veranstaltung angesprochen hat, ob wir hin und wieder Aushilfen benötigen würden. Da ich das bejat habe, kam er pünktlich zum Abbau mit einer schriftlichen Bewerbung. So etwas macht Eindruck. Er muß draußen auf das Ende der Veranstaltung gewartet haben, bis er rein konnte, ohne an der Security zu scheitern.


    Viel Erfolg


    Stephan

  • Wenn du noch keinen Führerschein hast, dann bist du vermutlich auch noch nicht volljährig. Das kann schnell zu Problemen führen, weil die meisten VA doch eher abends/nachts sind.
    Ich würde dir eher empfehlen mal zu schauen ob du nicht vllt. in einem Theater oder so unterkommen kannst. Ich habe es damals..ähm ich glaub bei und hieß das BOGY oder so - es im städischen Theater gemacht. Ich war dort in der Früschicht und war somit immer um 16.00 fertig => kein Problem mit dem Gesetz.

  • ist zwar OT aber ...


    Zitat

    Wir verkaufe Träume und es ist harte Arbeit diese umzusetzen. Vergiss nie, dass es für einen Job kein Morgen gibt.
    Wenn der Moderator um 20:00 Uhr sein Publikum begrüßt, ist Showtime - Ganz egal was es für Probleme während des Aufbaus gegeben hat.


    Junge ... wenn du mal in der VT Branche keine Lust mehr hast ... Werbetexter wäre wohl der richtige Beruf ... da kommen einem ja fast die Tränen beim lesen so schön liest sich das ... wir verkaufen Träume *schwärm* ... :D


    Grüße

  • Hallo,


    natürlich auch von mir...willkommen im Pa-Forum!


    Auch wir hier im Rhein-Main Gebiet bekommen eine Menge Bewerbungen zum Schülerpraktika.
    Da unsere Jobs großteils im Industriebereich liegen ist es eben nicht meistens der Abend an dem gearbeitet wird. Trotz dessen ist ein Praktikum für kurze Zeit immer Arbeit für den Betrieb, da es mehr zu erklären gibt, als man über lange Zeit erfahren kann...


    Muss dem Kollegen damit Recht geben, das gerade ein solcher Praktikant die bessere Idee, sowie das größere Aufsehen erregt, indem er eine ausgefallene Bewerbung erbringt. Wie auch immer diese aussieht.
    Bei uns muss man keine Abbaujobs machen, das würde ich verbieten...keine PSA etc.


    Viele Praktikanten sollen evtl. ja auch später bei Gefallen mal zum Azubi im selben Betrieb werden...


    Ich hoffe du findest den richtigen Betrieb! Viel Glück und Erfolg
    Grüße an alle Kollegen

    CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de


    Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder