Unterschied zwischen bandpass und bassreflex subwoofer

  • Hallo!
    Ich bin im besitz eines yamaha mg16/6fx Mischpultes und 2 rcf 312A boxen.
    Das ganze hat zum proben mit meiner Band völlig ausgereicht ,doch nun stehen die ersten gigs an und ich brauche zumindest noch einen subwoofer.
    Ich stehe vor der wahl zwichen dem RCF ART705-AS für 1049€ oder dem RCF 4Pro8001As oder 4Pro8002AS für 1399€
    Habe die teile selber noch nicht gehört und frage deshalb wo der unterschied vom sound und druck zwischen einer bassreflex und einem bandpass subwoofer ist bzw. welche box würdet ihr mir empehlen.
    Also dann hätte ich ein Mischpult und die boxen und kann mir dann noch jemand sagen was für ein teil ich dann noch eventuell mir zulegen sollte zwecks dynamik ,klarheit,druck und rückkoplung.Gibts da eins für alles?
    Gruß dani

  • Zitat von "Danijel Sipek"

    Also dann hätte ich ein Mischpult und die boxen und kann mir dann noch jemand sagen was für ein teil ich dann noch eventuell mir zulegen sollte zwecks dynamik ,klarheit,druck und rückkoplung.Gibts da eins für alles?


    Ja. Einen Erfahrenen Kollegen mit eigenem Material...



    Der erste und grösste Unterschied zwischen einem BP und einem BR Konstrukt ist die Konstruktion...
    Daraus ergeben sich ein Haufen feinerer Unterschiede, von denen man allerdings nicht kollektiv auf den Sound und die Performance aller Subs schliessen kann.
    Die genannten RCFs kenne ich leider nicht, habe aber einen ganz anderen guten Tipp: anhören.
    Ausprobieren, ausleihen und in Verbindung mit den Tops benutzen.
    Möglichst alle Subs zum Vergleich heranziehen, evtl. also mit den Tops beim Händler deines Vertrauens aufschlagen.


    Hier bekommst du zwar hinweise und Tipps, aber ob es dir schlussendlich gefällt ist was anderes.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Danijel Sipek"


    Also dann hätte ich ein Mischpult und die boxen und kann mir dann noch jemand sagen was für ein teil ich dann noch eventuell mir zulegen sollte zwecks dynamik ,klarheit,druck und rückkoplung.


    Was die Rückkopplung angeht, hab' ich einen totsicheren Tip:
    Mikro vor den Lautsprecher halten und laut machen.


    Was die anderen Geschichten angeht, kann ich Dir leider nicht helfen.

  • Tacho!
    Also liebe Kollegen.... ein bisschen mehr konstruktiv kann man schon sein.


    Erst einmal herzlich willkommen hier im PA-Forum!


    Zunächst einmal zu deiner Frage Bandpaß/Baßrefelex:
    eine Baßreflexbox (BR) erkennt man daran, daß man den Lautsprecher sehen kann, was beim Bandpaß (BP) meist nicht so ist. Das letztere ist meist einfach eine Kiste mit ein paar Löchern drin.
    Ganz grob zu den Prinzipien:
    Der BR ist ein sogenannter Direktstrahler, wobei der Raum noch zusätzlich über einen Port (Baßreflexport) akustisch angekoppelt wird. Damit erhält man einen höheren akustischen Output.
    Beim BP wird dies durch 2-3 Kammern gelöst. Der Lautsprecher selbst gibt seine akustische Leistung in eine der Kammern ab, die dann wiederum an die Außenwelt über div. Ports angekoppelt wird. Der Effekt dabei ist, daß beim BP - wie der Name schon sagt - die Schallenergie innerhalb eines nach oben und unten begrenzten Rahmens unterstützt wird.
    Klangtechnisch sind BR-Boxen eher trocken und impulstreu. BP-Kisten sind eher unpräziser, dafür kann man aber sehr guten Tiefbaß machen. Das hilft aber nur, wenn man schon ein gutes und impulstreues Baßfundament hat.
    Ein weiterer Punkt ist die Laufzeitverzögerung bzw. Phasenverschiebung. Es ist dringend empfohlen eine BP-Kiste mit einem Delay an das Topteil anzupassen. Vor allem dann, wenn noch andere Bässe im Spiel sind und/oder das Topteil Fullrange betrieben wird. Bei einer BR-Box braucht man dies in den allermeisten Fällen nicht, da es hier eine einheitliche akustische Ebene gibt/geben sollte.
    Für weitere Informationen seist du auf einschlägige Literatur verwiesen.


    Soundmässig solltest du dir die Teile - wie schon vorher gepostet - in Verbindung mit deinen Topteilen anhören. Ich persönlich tendiere zum BR, da er ein sauberes und impulstreues Fundament liefert.
    RCF ist ein renommierter Hersteller von Lautsprechern (Chassis) und kann auch Boxen bauen. Damit bist du sicherlich nicht ganz falsch.


    Zu deiner nächsten Frage - was brauche ich noch:
    eigentlich nichts mehr....
    X-Over ist in den Bässen eingebaut und alles andere hast du im Pult.
    Es kommt einfach auf die Ansprüche an, die man an sich selbst hat oder die erwartet werden. Ich für meinen Teile hätte da zumindest gerne noch einen externen 31-Band MasterEQ (der im Pult ist einfach zu unpräzise), um die Anlage zu entzerren und an den Raum anzupassen. Damit kann man auch Feedbacks auf der Summe ein wenig vorbeugen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.