PA-System für öffentliche Party

  • Hallo liebe PA'ler :)


    folgendes Problem: ich möchte eine Party feiern.
    Größe der Halle: 600qm; Gäste 1500


    nun habe ich leider nicht sehr viel Ahnung was ich für eine ausreichende Beschallung alles benötige.


    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Welches Equipment mit welcher Leistung benötige ich hierfür?


    Diese Auflistung würde mir sehr bei zukünftiger Suche nach einem System helfen.



    Bereits gefunden habe ich folgendes:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330208508148
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190195585782


    was sagt ihr dazu?



    Danke schon jetzt für eure Hilfe,


    LG, Stephan

  • Die von dir ausgesuchten Links sagen mir, dass du definitiv nicht, wenn du noch absolut frisch in der Materie bist (und das bist du, wenn du 1500 Leute auf 600qm mit ner Sub / Sat Kombie machen willst) mit so einer riesen Party anfangen solltest.

    Und erste recht nicht nicht mit einem Kauf. Denn wenn du wirklich 1500 Leute nach dem üblichen "Standard" bedienen willst geht dass bei einem Kauf dann bei 20k € aufwärts los.


    Somit lies hier doch mal einige Praxistreads durch, es wird oft auch aufgelistet welches Material für wie viele Leute gestellt wurde. Generell empfiehlt sich eine kleine Discoparty mit 100 Mann und einer Anlage vom Verleih deines Vertrauens, um in die Materie einzusteigen.


    Diese Klasse findest du vor allem im party-pa.de Forum.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mikee mike ()

  • Hi


    Ähm ja...
    für 1500 Leute sind beide Anlagen einfach nur mega unterdimensioniert und auch nicht professionell. Wenn es um eine einmalige Veranstaltung geht, kommst du auf alle Fälle besser weg, wenn du dir einen professionellen PA-Verleiher in deiner Nähe suchst und dieser dir für die Veranstaltung eine passende Anlage leiht, Aufbaut und betreut.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Deine ebay links führen zu etwas, was nach landläufiger Meinung vll für einen Partykeller langt.


    Würde vorschlagen, Du marschierst in die nächstgelegene PA Bude und lässt Dir da was hinstellen.


    Und, ach ja:
    Hast Du schon mal 1500 Leute auf dem Haufen gesehen??

  • Ja habe ich :) hatten schonmal eine solche Party.


    Für diese haben wir uns auch um einem PA-Verleiher gegangen. Ich dachte nur, dass es evtl. auf Dauer günstiger wäre eine Anlage zu kaufen. Jedoch scheint es mit den genannten Angeboten nicht genug zu sein ;)


    Hat jmd. also evtl. mal ein paar Anhaltspunkte, was wir benötigen, oder ein Vergleichsangebot, dass eben das gut darstellt.???

  • 1500 Mann in 600qm? = 2,5 Personen pro qm !


    Ist das evtl. eine Durchlaufzahl? Oder stimmen die qm nicht?


    Gehe ich mal davon aus, daß die 600qm in etwa stimmen, würdest du mit ca. 900 Personen rechnen, die gleichzeitig in der Halle sind. Und das wäre schon übelst eng.


    Ergo etwa:
    4x - 8x 18" od. 15" Bässe
    2x potente Topteile (12"/2" oder 2x12"/3")
    + Licht
    + Erfahrung


    Je nach Lautstärkewunsch und ...

  • Gut 1500 PAX auf 600m² halte ich auch für gewagt, aber 1200 PAX ist kuschlig eng aber geht. Aber ich denke auch an Durchlaufzahlen, zumindest jetzt nach dem Rauchergesetz wo eh immer nur die hälfte aller Gäste indoor ist.


    Die Frage ist vielmehr was soll beschallt werden, komplett alle 1200 PAX´dann brauchst du was, was richtig Gummi geben kann. oder nur die Tanzfläche, dan reichen 4 gute 18"er und zwei gute 12" Tops. Alles eine Frage der Definition. Aber ich gehe davon aus, es würde keinen Sinn machen das hier aus zu führen, weil einfach schon die Grundvorraussetzungen zur Materie einfach zu gering sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Stephan,


    eine Anlage, die eine Party in dieser Größenordnung meister ohne gleich kaputt zu gehen kostet round about 5000-6000€ GEBRAUCHT.
    Neu bekommt man das nicht 12.000€ hin. Das ist aber nur die Tonanlage, ohne Mischpult, CD-Player, Leitungen usw.


    Schau mal nach folgenden Anlage:
    Dynacord XA5
    Dynacord XA2
    JBL SRX7
    JBL MRX6
    Syrincs MPA
    HK Actor
    Seeburg TSM Serie


    Das wäre ungefähr die Liga und Preisordnung.
    Ansonsten gut beraten lassen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • also, um auf deine frage, ob sich kauf gegenüber miete nicht lohnt, zu antworten:


    es lohnt sich nur, wenn du wirklich vor hast, professionell in der branche zu arbeiten und das material somit zumindest 1-2 mal im monat vor die tür kommt (ob nun auf eigenen veranstaltungen oder im dry hire) um sich innerhalb seiner lebenserwartung bzw halbwertszeit bezahlt zu haben. weil zusätzlich kommt zum eigentlichen kaufpreis natürlich noch wartung und lagerung hinzu. ausserdem ist es mit vernünftigen speakern und amping ja nicht getan.
    hinzu kommen noch kabel, cases, stecker, strom und verteilung.
    selbst dann hast du noch keinen dj-platz (der im übrigen nicht aus nem notebook als zuspieler besteht). für den kommen je nach ausstattung noch mal grob 1000 euro (zumindest ab dem halbprofessionellen bereich) wenn nicht noch mehr hinzu.


    wenn wir jetzt noch anfangen, ein paar lampen zu hängen, damit die gäste in der grossen halle nicht im dunkeln stehen, sind wir meiner meinung nach locker in der grössenordnung 20000 € Materialwert, bzw bei entsprechenden Geräten auch mal locker das Doppelte.


    Also, lass dir von verschiedenen Verleihern bei dir in der Gegend ein Angebot machen, wenn dir Fachwissen zum Vergleich fehlt, frag hier nach.


    Bei Bedarf kann ich dir auch ein Angebot zur Orientierung erstellen.



    Gruß, Carlo

  • Zitat von "Stephan Hofmann"


    Ja habe ich :) hatten schonmal eine solche Party.


    Nachgezählt?


    Ich habe den Eindruck, das in diesem Zusammenhang gewisse Wahrnehmungsprobleme herrschen.


    1.500 Leute, das sind sechs bis sieben kampfstarke Kompanien Infanterie incl. Stab.
    Und die hab' ich schon öfter mal zusammenstehen sehen.
    Recht dicht zusammen...


    Und wenn so was tatsächlich schon mal gelaufen ist, weisst Du auch, was da für eine Anlage stand.
    Irgendwie ist IMHO das Ganze mehr ein "100 m Yacht" Projekt.