GLP Impression Service -wichtig-

  • Hab ich auch schon im Lampentreff gepostet, aber schadet ja nicht das hier auch zu tun...


    Wer mal an den Impression rumschrauben will/muss, sollte folgendes wissen:
    unter dem Plastikcover auf der dem Display gegenüberliegenden Bügelseite gibt es Kühlrippen auf denen zwischen 270-295V (unsere Messergebnisse) anliegen!!!
    Wenn man drauf schaut ist es das kleinere linke Kühlblech. Also mega vorsichtig sein wenn ihr da ran müsst.
    Man rechnet bei so ner "kleinen" Funzel ja nicht unbedingt mit so ner hohen Spannung, zumal ja nur n Schuko dran ist.
    Ein Kollege von mir hat da neulich angefasst und hatte drei Tage was davon, aber immerhin ist nichts schlimmeres passiert.


    Grüße
    Schmiddy

  • test
    wie meinst du das denn? Das angesprochene Bauteil erreicht man direkt wenn man das Plastikcover abnimmt. Es ist total ungesichert sprich nicht isoliert oder abgeschirmt. Wer rechnet denn damit?

  • Generell rechnet man, wenn man repariert, und den Stecker in der Steckdose belässt mit einer Spannung auf allen Teilen beziehungsweise man schaut tunlichst, wo man hinlangt ... in dem Fall ist alles metallische erst mal ein NoGo ..... also zumindest ich handhabe das so ...


    Aber danke trotzdem für den Tipp .. wobei es ja schon verwunderlich ist, dass auf einer Kühlrippe so ein Saft drauf ist ?


    Grüße

  • mikee mike
    Eigentlich (ist kein Hauptwort) sind sehr sehr oft alle Stellen, bei denen mehr als 50V anliegen isoliert oder wenigstens nicht direkt erreichbar.
    Das man bei nem Trafo oder Kondensatoren usw. aufpassen muss wissen die meisten, aber bei einem schwarz lackierten Blech denkt man da nicht sofort dran. (zumindest ich und alle die um uns rumstanden nicht...)
    Natürlich muss man bei unter Spannung stehenden Geräten generell vorsichtig sein, aber ich hätte mir dort vielleicht einen dezenten Hinweis mittels eines Aufklebers o.ä. gewünscht.
    Vor allem weil wir hier über fast 300V reden...

  • Kling ja eigentlich mehr nach nem Gerätedefekt. Sehr sehr seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so durch die VDE Prüfung geht. Ist das denn Schutzklasse I oder II? Klingt eigentlich nach nem IC mit Durchschlag, allerdings müsste dann der Schutzschalter fliegen.

    Dieser Account ist sowas von privat...