LHGL-Wannen-Eigenbau

  • Hallo!


    Meine erste Frage hier im Forum :-).


    Folgendes vorweg
    Ich habe vor, eine ca. 3x3m Operafolie indoor gleichmäßig von hinten zu beleuchten.


    Hierzu ist so gut wie kein Platz dahinter vorhanden, trotzdem ist eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung mit einer per DMX wählbaren Farbe wichtig. Vorallem soll reines blau und grün möglichst genau getroffen werden.



    Meine Idee
    Ein- bis zwei LHGL-Wannen, die von unten die Folie hinaufstrahlen, was ohne aufwändige Konstruktion realisierbar wäre.


    Die Wannen würde ich allerdings wie folgt im Eigenbau anfertigen, da Kauf-Wannen das Budget deutlich übersteigen: Begonnen von einem DMX -> 0-10V Interface, von dort aus an analoge dimmbare EVGs an denen dann T5-Röhren mit ca. 1,5m Länge mit 58W in R,G,B,W hängen.


    Wieso lauter d/a, a/d-Wandler? Nach meinen Recherchen wäre eine rein digitale Variante per DMX/DALI um einiges teurer, lasse mich aber gerne korrigieren.



    So, und nun die Fragen...

    • Wie viele Wannen benötige ich wirklich und wieviel Watt sollten die Röhren mindestens haben, damit die Ausleuchtung relativ gleichmäßig erfolgt? Wie sieht es mit der Anordnung der Röhren hinter der Folie aus?
    • Gibt es Unterschiede bei den dEVGs, ich würde mich spntan für Osram entscheiden...
    • Wie sieht es mit der Farbwiedergabe und Lebensdauer der T5-Röhren aus? Gibt es hier Unterschiede bei den gängigen Herstellern?
    • Noch am Rande: Welche Operafolie benötige ich hierfür? Optimal wäre, wenn man die Folie auch noch für eine Frontprojektion mit Beamer nutzen könnte...


    Wie man sicherlich merkt, habe ich hiermit bisher keine Erfahrung, ich hoffe ihr könnt mich aufklären.


    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    leider hast Du nicht geschrieben, wie hoch Deine Opera werden soll - LS-Beleuchtung vom Boden aus reicht erfahrungsgemäß keine 2m, dann säuft es ab.
    Ich tendiere eher dazu, den Abstand ein wenig zu vergrössern und die Wannen dann flächig dahinter zu montieren.


    Deine "reinen" Farben - also in hoher Sättigung erreicht man mit herkömmlichen bunten LS kaum. Ich empfehle hier eher weisse Röhren + Filter. z.B. Kaltweiss + 119 für Blau sowie warmweiss + Rosco 075 oder LEE 164 für Rot verwenden. Für Grün warmweiss und <Nummer vergessen> Moss Green.


    Die Leistung bei den Röhren ist relativ latte - eine 58W-Röhre hat eine mit den 36W-Versionen identische Leuchtdichte - sie ist einfach nur länger.


    Bei dem Teile- und Verkabelungsaufwand für eine ernstzunehmende Anzahl Röhren lässt mich fragen, ob Du schonmal über VIP90 nachgedacht hast? Ist n er Verdrahtung nach meiner Erfahrung schneller und das Ergebnis ist deutlich flexibler...


    Vorsicht bei der Wahl der Opera: Folien für Aufprojektion sind meist extrem lichtundurchlässig und lassen Deine LS-Hinterleuchtung verschwinden. Ich empfehle hier gerne Rückpro-Operas, diese sind ein guter Kompromiss zwischen Aufprofähigkeit und Hinterleuchten.

  • Die Antwort kam aber schnell! Danke - werde mich mal über die angebotenen Möglichkeiten informieren, vielen Dank auch für die Info mit der Rückprofolie ubd die Farbfilterangaben.


    Die Fläche ist ca. 3 Meter hoch, also wohl etwas zu hoch für die Bodenbeleuchtung, schade - wär aber auch zu einfach gewesen...