Lichtsteuerung Pult oder USB DMX Interface+Programm

  • Hallo,
    möchte meine "Lichtsteuerung" umstellen.
    Zur Zeit steuere ich nur durch an und aus über Funksteckdosen und Sound2Light.


    Da einige Sachen auch per DMX gesteuert werden können möchte ich diese nun tun.
    Nur habe ich keine Ahnung wie das mit der Steuerung so genau funzt bzw. wie Programmier ich das.


    So ich habe Dimmerbar mit 4 PAr 56, 4 Par 56 LED, 2 ADJ Triphase, ADJ Revo 2, Strobe von Stairville.


    Suche ne einfache Steuerung wo ich einige Programme nach Musikrichtung abrufe(Sound2Light).
    z.B. bei Schlager, Discofox leichte Überblendungen und Triphase dreht nur ganz langsam.


    Ich habe noch kein Pult bzw. USB Modul (Programme gibt es ja als Freeware)
    Ich nutze Virtual DJ auf einem Acer Laptop Intel Core i3 4GB AS 500GB FP
    Brauche die Lichtsteuerung für Hochzeiten, Geburtstage etc. bis 200PAX


    Was ist besser geeignet oder wäre sinnvoller???

  • Sunlite Suite 2.
    Für solche Sachen haben wir auch 2 Interfaces im Verleih.



    Kann super Sound2Light.....und damit meine ich nicht nur dummes rumgeflacker.
    Einfach Geräte Typ auswählen und Startadresse angeben. Sunlite legt von sich aus viele gute Presets an wie z. B. Bewegungen, Farbwechsel. Das erstellen von Programmen ist dann auch viele Wege möglich. In der Regel erstellst du dir ein Bühnenbild, dann das nächste und wieder das nächste. Diese werden dann nacheinander abgefahren. Der Vorteil bei Programmen und Pulten wie Sunlite mit Effekt-Generator ist das z. B. die Bewegungen die "Acht" von Hand nur sehr schwer zu programmieren sind. Du kannst somit z. B. einen Farnwechel und das Preset Acht kombiniern und hast schon ein kleines Programm.


    Bei weiteren Fragen melden.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo Michael.


    1.Ich rate dir nicht zu dem My DMX von ADJ weil da kannst du nur eine Scene Laufen lassen und nich ein paar mit einander.
    2.Sunlite super Interface aber für dein Gebrauch zu Teuer und brauchst du nicht.
    3.Was ich dir vorschlage ist das Daslight 128 Dmx das Reicht völlig aus und du kannst bis zu 4 scenen gleich zeitig laufen lassen.


    My Dmx 159€
    Sunlite 329€ Billigste Version vom Sunlite Suite 2
    Daslight 139€ mit Virtual Controller 2


    Ich hoffe konnte dir Helfen.
    P.S kannst ja mal auf die Internet seiten der hersteller gehen und dir die dmx steuerungsprogramme downloaden und ausprobieren welches dir am besten gefählt.


    Steve aus Luxemburg

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge.


    Ich möchte lediglich 4 PAR Led 56 ansteuern
    dazu noch 2 ADJ TriPhase Kopien und 1 Flash
    fürs erste.


    Möchte ein Paar Abläufe speichern für jede Musik Richtung Schlager, Rock ect.


    Dieses dann per Knopfdruck / Tastendruck abrufen.


    z.B. die 4 PAR Kannen als Lauflicht mit Überblendungen und TriPhase langsam drehend
    dann bei Rock Lauflicht Musikgetaktet ohne TriPhase mit Flash nach Bedarf.
    usw.


    Habe jetzt ein Botex T4 Bar mit 4 PAR 56 mit Musiksteuerung und 16 verschiedenen Programmen
    kann das alles per Fernbedienung steuern. Meistens läuft eh nur 1 Programm Sound2Light.
    Der Rest per Funksteckdose, nur das stört mich weil da mehr zu machen wäre.


    Habe mir die Software DMXControl + Freestyler mal angeschaut, nur für mich als Newbie noch irgendwie kompliziert.
    oder halt nen kleines Lichtpult.


    Suche ebend was für ne kleine Lichtanlage die man als DJ benutzt für die privaten VA.