HK-Aktor Infra Erweiterung

  • okay, mein Fehler; gilt aber trotzdem, in kleinen Anordnungen gibt's mehr Tiefbass nur mit zusätzlichen Tiefbass-Boxen, alles andere macht nur lauter, nicht tiefer.


    Anyway, beim Actor würde ich mir statt des zweiten Actor-Basses (auf beiden Seiten) drei HK Audio XBA 18 in Zahnlücke antun.

    Mike Severloh.

  • In der Actor ist definitiv kein astreiner Kappa drin. Dass es ein Eminence ist steht am Typenaufkleber, Korb lässt auf irgendeine Pro Version schließen (Aluguss) und der Antrieb erinnert an die Conrad Autoschiene. Am ehesten aber ein Kappa Pro (da würde auch die Membran rein optisch übereinstimmen) aber mit abgespecktem Antrieb. Und somit hat das Chassis sowieso wieder ganz andere Eigenschaften als ein Eminence Serienprodukt. Wer noch solche Treiber braucht wir haben noch welche ungenutzt und verpackt im Lager.


    Um ein Infrahorn (eines ists nicht, Infrahörner sind Rudeltiere) dazuzustellen brauchts wie schon erwähnt ein Delay am "Rest der Anlage". Dabei stören mich aber noch 3 Faktoren:


    - ein Actor ist ein kompaktes Aktivsystem. Infrahörner haben dann schon ein Gewicht von mehreren 100kg (alle zusammen) und ein Volumen von zusammen im gut 4 stelligen Literbereich. Von kompakt ist man da weit weg und die Frage, ob sich dieser logistische Aufwand dann lohnt ist fraglich (in Kombination mit dem Actor).


    - Ich kenne das Actor und arbeite extremst viel mit so Horngeschichten, auch Infrabässen. Dir ist hoffentlich klar, dass anständige Infrahörner einen ganz anderen Wirkungsgrad haben als der Rest. Entweder du Ampst mit wenig Leistung oder die Infras schieben dir das Actor übern haufen => ich will damit sagen, wenn Infrahorn, dann ist das Actor das falsche Topsystem. Alternative wären hier irgendwelche Bandpass"infras" (a'la d&b J Infra), die auch in geringer Anzahl und in kleinen Locations gut funzen.


    - Jeder spricht hier von schwierig und Alignment Delay und so weiter. Waren wir nicht im PPA Forum?
    > Frage 1: Interessierts hier wem und wird es auch korrekt angewandt?
    > Frage 2: Ists richtig einstellt dann stehn die Infras dann wahrscheinlich wo anders als das Actor, somit ist eh wieder alles am A****.
    > Frage 3: würds wer hören wenn man nicht davon sprechen würde, wenn das Alignment Delay falsch oder nicht eingestellt ist?


    Ganz im ernst: Nimm einen Infra deiner Wahl (nicht unbedingt Horn), stells dazu. Richtig trennen und wenn du Zeit hast mit der Arta Demo einmal in der Kombi messen. Da findest gleich einen Delayfehler an der Übernahmefrequenz. Dann am Delay drehen und weiter messen. In 5 Minuten hast die korrekte Einstellung und alles ist gut. Und wenns nicht eingestellt ist wirds auch keinen jucken, sofern du es nicht jedem erzählst ;-).


    Oder: wenn mir das Actor zu wenig ist dann hol ich mir ein anderes System. Wenn ichs nur 1x im Jahr brauch dann auch Zumietung.