Dynacord XA-2 oder V-System

  • Ach der zu beschallende Raum ist ca 25x30 Meter groß, die Fläche die Open Air beschallt werden soll etwas größer wobei dort in den etwas weiter von der Bühne entfernten Regionen keine Diskolautstärke mehr herrschen muss...

  • Also um auf die Urpsrunsfrage zurückzukommen.... ganz klar V System. Die XA egal ob die erste oder die zweite ist nichtmal anstzweise ein Vergleich zu einem vernünftig geampten V System mit richtigem Processing. Allein mechanisch gesehen ist das V System ganz wesentlich robuster was Holz und Verarbeitung betrifft als die Teppichboxen. Aber auf keinen Fall mit PM oder XA Amping aus schon oben genannten Gründen.
    Ein V System solltest Du am besten mit 2 x L 1600 oder noch besser 2 x L 2400 und einem DSP 244 oder auch aktuell den DSP 260 betreiben.
    Wenn man sieht wie günstig der DSP 260 an den Markt geht sollte man eher den nehmen da er meines Wissens über FIR Filter verfügt und das ganze System nochmal wesentlich nach vorne bringen wird. Die größeren L Serien bekommt du am Gebrauchtmarkt ab 850 € pro Gerät.
    Die Presets dafür kannst du dir bei EVI Aufio besorgen.
    Den Preis von 11.000 Euros mit popeliger 4 Kanal Endstufe halte ich ehrlichgesagt für zu hoch. Ich würde bei dem Holz egal in welchem Zustand nicht mehr als 1200 € netto pro Würfel ausgeben.

  • @ mathias81: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die alte Xa und die V-Serie bis auf Holzwahl und Lack/Teppich identisch sind. Wieso sollte also eine gleichgeampte V besser klingen als eine Xa? Niemand hat den Kunden die Xa-Packete aufegzwungen, man konnte alles einzeln kaufen und dann "vollwertiges" Amping und Controlling nutzen. Gleiches gilt für die Xa2, die treibermäßig ein Fortschritt ist, also mit entsprechendem Amping/Controling noch besser klingen sollte (wobei das Xa2-Amping schonmal ein ziemlicher Fortschritt ist! Leichter, mehr Leistung und pro Seite getrennt).

  • Die Bässe der XA sind gleich bestückt wie der des V-Systems, die Mitten auch. Der Hochtöner beim V -System ist ein anderer der finde ich besser klingt und auch den höheren Schalldruck erzeugt. Das Horn löst aber auch horzintal nur mit 60° auf.
    Das 18mmm Pappelsperrholz das bei den f-Serien verwendet wurde scheint grade im Bassbereich das Hauptproblem zu sein. Jedesmal wenn ich eine XA oder eine f17 in anderen Kombinationen gehört habe hatte ich den Eindruck dass die Gehäusekomponenten mehr schwingen als die Membranen :-), davon abgesehen ist das Gehäuse lange nicht so robust wie das der V-Systems bei denen Birkenmultiplex verwendet wurde.