Beiträge von mathias81

    Schade … seit drei Jahren möchte ich Dir endlich mal einen „Seminar-Gegenbesuch“ abstatten aber leider sind Deine Ankündigungen hier im Forum für mich und manch anderen zu kurzfristig.

    Ab nächstes Jahr kann ich meine Zeit sehr frei einteilen, dann hoffe ich dass es mal passt. ;)

    Ich vergesse es aber auch regelmäßig das überall rauszuhauen.
    Meistens teile ich das auf Facebook und bevor ich dazu komme, das breiter zu treten ist meistens auch schon voll. Wobei die beiden Seminare jetzt gerade ein bisschen lahmen...

    Ich lerne daraus: Keine Termine für ein "Livesound oder touringrelevantes Seminar später als März :D

    Die letzten beiden meiner Trainings vor der Sommersaison finden im April statt.

    Infos und Anmeldung findet ihr, wenn ihr den Links zur Facebook Veranstaltung folgt.


    Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded vom 03. - 05.04.2024 bei FeedBack in Alsdorf

    Unbranded Sound System Design & Engineering 03. - 05.04.2024 in Alsdorf
    Veranstaltung in Stolberg von Matthias Huber Audioconsulting & Training und FeedBack Show Systems & Service GmbH am Mittwoch, April 3 2024
    fb.me


    Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded vom 09. - 11.04.2024 im Audio Pro Solution Center in Heilbronn

    Unbranded Sound System Design & Engineering 09. - 11.04.2024 in Heilbronn
    Veranstaltung in Heilbronn von Matthias Huber Audioconsulting & Training am Dienstag, April 9 2024
    fb.me


    Ein paar Videos von Online Seminaren bzw. Talks findet ihr auf meinem Youtube Kanal, dem vom Crewcall oder auf meiner Facebbok Seite.


    Matthias Huber
    www.youtube.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Matthias Huber Audioconsulting & Training
    Matthias Huber Audioconsulting & Training. Gefällt 665 Mal · 42 Personen sprechen darüber. Soundsystem Design & Engineering Trainings, am FOH entstanden - für…
    www.facebook.com




    Grüße

    Matze

    Ich werde die ganze Woche da sein, vornehmlich draußen auf der Demofläche sozusagen. Wer mich mit kurzen Haaren erkennt darf gerne hallo sagen :)


    Was die Messer selbst betrifft, sehe ich das mittlerweile auch so, dass aus meiner Hinsicht gerade ein Umschwung zu dem was man früher immer wollte - nämlich einer Fachmesse, stattfindet oder zumindest könnte.

    Ich sehe aber noch was anderes: Sollte die PLS im Ton weiter abnippeln, gibt es effektiv keine "Materialmesse" mehr im Land. da ich persönlich schlichtweg keine Lust habe, für sowas künftig nach Bercelona zu fliegen, werde ich die PLS auch unterstützen wenn ich da mal nicht mehr beruflich tätig bin.

    Nach einem turbulenten Jahr 2022 in dem kaum Zeit für Seminare war, konnte ich für April noch einen Termin in Köln vor Herbst 2023 klarmachen. Leider wird das der einzige offizielle Termin bis zum Spätjahr sein.

    Mehr Infos findet ihr wenn ihr dem Link folgt.


    Unbranded Sound System Design & Engineering in Köln
    Das Seminar: In dem dreitägigen Seminar werden die Steps von der leeren Halle über die Planungsphase bis hin zum eingemessenen PA System praxisnah und…
    www.facebook.com

    Da gibt es diverse Varianten von günstig und gebraucht bis groß, nicht mehr so günstig und beu.


    Günstig und gebraucht:

    Dynacord DSP600 / EV DX46

    Können in jedem der 6 Outputs jeweils einen FIR mit 512 Taps.

    Fixe 2 in 6 Architektur und sollte man gebraucht ab 400 Euro finden.


    Dynacord P64 / EV N8000

    Kann je nach DSP Extension bis zu 32 Wege, mit entsprechenden Template gehen da realistisch 24 Wege mit 512 Taps in jedem Kanal und sonst vollständiger Ausstattung was das Systemerherz so begehrt. I/O basiert auf Karten (analog, AES, Dante möglich). Bei 1024 oder mehr Taps reduziert sich die Kanalzahl schnell etwas.

    Dürfte aber selbst gebraucht nicht unter 2000 Euro zu kriegen sein. Bei Gebrauchtkauf unbedingt das Netzkabel zischen PSU und Mainboard checken.


    Bei Xillica gab es meines Wissens auch den ein oder anderen Controller der das kann. Am besten mal auf der Steinbild Seite schauen.


    Neu:

    Direkt Out Prodigy

    ist schon eine Weile her, kann je nach Bestückung die üblichen I/O Formate und ich meine bis 1024 Taps.

    Den habe ich erstmal nicht weiter verfolgt weil ich das Frontend der Remotesoftware eine Zumutung finde.


    Die FIR Versionen der Thomann Controller

    können für das was sie neu Kosten erstaunlich viel. Nachteil: Die FIRs sitzen im Input und nicht im Speakerblock, was ich ein bisschen schade finde je nach Anwendung.

    Das Handling ist ein wenig uncommon, aber die Geräte sind je nach Anwendung eine interessante und bezahlbare alternative.


    Lake:

    Auch hier kann man FIRs, aber das wird dann ein teurer Spaß. Wenn man FIR machen will wird aus den 4 Modulen dann eins (nicht so bei PLM+ und D Serie. Das heißt pro Weg den man processen will ist ein kompletter LM44 fällig. Kein günstiges Unterfangen und man hat dann lediglich 384 Taps, wenn ich mich recht entsinne.


    Ein wenig besser sieht es in Controllerendstufen aus.

    Da haben Powersoft, auch in den günstigen T Modellen und Dynacord / EV (ab H5000/TG7) und selbst in den neuen recht günstigen LFDs schon mindestens 512 Taps in jedem Kanal zu bieten.

    Ich meine dass in den jüngeren Linea Research Amps auch FIRs available sind.


    Wenn mir noch etwas einfällt lasse ich es die Tante Edit wissen.

    Hallo,

    Ich hätte eine kleine Frage, um eine Dynacord Cobra 4 die je Seite 3 horngeladene Bässe hat Typ PHW, nach hinten ruhiger zu bekommen, wäre ja ein klassisches CSA die beste Lösung, Bei der Cobra 2 war das kein Problem da die Bässe Direktabstrahler waren. Wie sieht es mit der Cobra 4 aus, also in dem Fall Hornbässe. Macht hier CSA sin, und geht es überhaupt? verlegen*
    Danke

    Lg

    Das PWH hat keine Auswirkung auf das akustische Zentrum in der Tiefe. Ich habe allgemein nich keinen Hornsub gefunden bei dem das so wäre.


    Ich hacke die Maße mal in meinen kalkulator und schicke dir die Delayzeit für das Inversestack rüber. Mit V17 und V28 PWH hat das einwandfrei funktioniert.


    PS: Inverse stacked endfired macht vorne deutlich mehr Spaß, ist dafür hinten nicht ganz so leise.

    Wenn es aber nicht um das letzte dB in Sachen rückwärtige Dämpfung geht ist das die bessere Lösung.


    Grüße Matze

    Der Seminartermin in Eschelbronn ist bereits ausgebucht!

    Weiter geht es im März, im Demoraum bei Soundline in Untermeitingen.
    Auch dort werden wir uns ausgiebig über das Abstrahlverhalten von Lautsprechern, Subwoofern und deren akustisches Zentrum, gerichtet abstrahlende Subarrays und Allpassfilter, sowie all die Möglichkeiten die sie uns eröffnen, unterhalten.
    Unser wichtigstes Tool -die FFT Messsoftware- durchleuchten wir dabei und erarbeiten uns in den drei Tagen einen sicheren Umgang damit und den daraus gewonnen Informationen.

    Mit dem Wissen matchen wir unter anderem Phasenfrequenzgänge von gänzlich unterschiedlichen Lautsprechern, erarbeiten uns ein Beamsteering für ein Linearry, lösen den typischen Lowmidbeam auf und sorgen somit für eine homogene Beschallung.


    Hier geht es zu einem kurzen Review des Seminares das die Kollegen von Stage Aid geschrieben haben >> https://www.stageaid.de/3-tage…MFjQT9P5OsDYKwPJdcb-yuoAM




    Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier >> https://www.facebook.com/event…773497507964?ref=newsfeed

    🔊🔊 Für das anstehende Seminar vom 21. - 23. Februar, bei Rock 'n' Rent gibt es noch freie Plätze.

    In der Reloaded Version des Seminars könnt ihr, sofern ihr wollt und eine Dante virtaul Soundcard und eine Messsoftware besitzt, nun auch alle Messungen auf eurem System 💻 nachvollziehen.

    Ich freue mich auf euch!


    Schaut auch mal auf Youtube in meinen Kanal (https://www.youtube.com/channel/UC4gJPkUj-1BfrIGDXmR1TcA) und dem vom Crewcall (https://www.youtube.com/channel/UCtpRF-jdb4Siggw1G3GxcIg) vorbei, für das ein oder andere Video der Venuetalks über verschiedene Fachthemen.



    Das Seminar:

    In dem dreitägigen Seminar werden die Steps von der leeren Halle über die Planungsphase bis hin zum eingemessenen PA System praxisnah und markenunabhängig dargestellt.

    Sämtliche Themen, die dabei behandelt werden, erhalten innerhalb von zwei Stunden einen Aha-Effekt durch Praxisversuche und Hands-on.

    Das Seminarskript als PDF und verschiedene nützliche Exceltools die den Systemeralltag erleichtern, werden allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.


    Neu in der reloaded Version:

    Es besteht für alle Teilnehmer, die bereits eine eigene FFT Messsoftware besitzen und eine Dante virtual Soundcard auf ihrem Computer haben, die Möglichkeit alle Messungen auf dem eigenen Computer und mit dem jeweils vertrauten Messsystem mitzumachen.

    Es werden vier Messmikrofonkanäle und die Referenz via Dante zur Verfügung gestellt. Die Messsoftware muss dazu mit den ASIO Treibern der virtual Soundcard kompatibel sein.

    Das Mitmessen ist Kür, keine Pflicht.

    Ihr könnt, wie bisher auch, selbstverständlich weiterhin ohne Messsystem teilnehmen. Ebenso ist es euch überlassen, welche Messungen ihr auf eurem System mitmacht und was ihr lieber auf meinem Screen via Beamer mitverfolgt.

    Die Messungen auf meinen Rechner finden mit Systune und Smaart 8 statt.


    Zielsetzung:

    Kurzgesagt geht es darum, die für den Ton – und Systemtechniker wichtigen Grundlagen und Tuningstrategien auf einfache Weise greifbar und für den meist zeitknappen Tour – und Konzertalltag schnell und praxisgerecht anwendbar zu machen.

    DSPs, Messsoftwares und Predictiontools sind mittlerweile weitläufig verfügbar und der sichere Umgang damit ist unabdingbar.

    Um die erreichbaren Ergebnisse in der Beschallungstechnik vorhersehbar und reproduzierbar zu machen, sind Kenntnisse über die zu Grunde gelegte Physik und deren Gesetzmäßigkeiten, die für alle Lautsprechersysteme gleichermaßen gelten, notwendig.



    Inhalt und Themen:

    Tag 1

    - einfaches Rechnen mit dB, Limiter

    - Schall und Schallausbreitung

    - Frequenz, Periodendauer, Phase, Wellenlänge, Gruppenlaufzeiten und die jeweilige Wirkung

    - Wichtige Formeln und Kenngrößen für den Systemtechniker, Addition bzw. Summation

    - Phase, hört man Sie und wenn ja wann?

    - Polarität, Kammfilter

    - Abstrahlcharakteristika von Lautsprechern: Point Source

    - Messtechnik, FFT Analyzer, Mapping und Prediction Tools, freie geometrische Planung eines einfachen Systems

    - Controller, EQing, Trennfilter

    - Timealignment von Topteilen (Main, Delay, Cluster)


    Tag 2

    - Sub – Top Alignment, wie und wo?

    - Allpassfilter, Beamsteering

    - Entzerrung bzw. Angleich der Gruppenlaufzeiten verschiedener Lautsprecher (passiv, bi-triamped)

    - Planung, Aufbau und Tuning eines kleinen Setups (Main, Nearfill, Sub)

    - Bas(s)telstunde Vol. I, Subwooferarrays, “L/R Bass” vs. Distributed Subarray (“Arc”) + L/C/R,

    - Allpassfilter, Beamsteering

    - Bas(s)telstunde Vol.II, Patterncontrolled Subwooferarrrays, wann und warum 1 zu 1, 2 zu 1, inverse stacked oder inline Cardioid Endfired + Cardioid Gradient – Vor und Nachteile


    Tag 3

    - Linearrays, hybrides Abstrahlverhalten über das Frequenzspektrum, Nahfeld – Fernfeld, Zylinderwelle, Lowmidbeamcontrol, Beamsteering in Linearrays, Winkelphilosophien

    - Planung, Aufbau, Tuning und Lowmidbeamsteering eines Linearrays

    - Sub – Top Alignment Vol.II



    Über mich:

    Ich beschäftige mich seit 1995 mit Tontechnik im Allgemeinen und seit dem Release von Smaart 5 intensiv mit Mess - und Systemtechnik. Über die Jahre habe ich mein Wissen teilweise im Eigenstudium und durch das regelmäßige Besuchen von Seminaren stetig ausgebaut. Die Erfahrungen im echten Leben erfolgten im Bereich mobiler Veranstaltungen sowie bei Festinstallationen mit Systemen verschiedener Hersteller und teilweise mit eigens entwickelten Kalkulatoren in Excel zur Berechnung und Planung.

    Aus der Zusammenarbeit mit den vielen Kollegen, denen man im Technikeralltag begegnet, haben sich verschiedene Inhalte herauskristallisiert, die ich euch anwendungsorientiert vermitteln möchte.

    Vor diesem Hintergrund kam vor ca. 4 Jahren der Gedanke auf, ein entsprechendes Seminar auf die Beine zu stellen. Was seit diesem Zeitpunkt in Praxis und Theorie entstand, wird nun in einem kurzweiligen Seminar weitergegeben.

    Über Jahre hatte ich mit vielerlei Künstlern, der nationalen und internationalen Rock und Pop Szene zu tun und werde bis heute für Arena -, Club - wie auch Open Air Konzerte und Industrieveranstaltungen als Systemtechniker auf die Straße geschickt. Darüber hinaus erfolgen Buchungen von Kunden im Installationsbereich, Theatern und Musicalhäusern als Consultant, Systemdesigner und Messtechniker, sowie seitens der Lautsprecherindustrie für den Bau von Lautsprecher und Systempresets.

    Vorteilhafte Voraussetzungen:

    Erfahrungen mit mittleren oder größeren Beschallungssystemen, für kleine gilt die Physik aber auch.

    Ein absolviertes Messtechnikseminar (Smaart / Systune u.ä.) ist gut, aber nicht zwingend nötig.

    Interesse für Physik und neue Denkansätze.

    Ein Laptop mit einer installierten Form von Excel (auch open Office u.ä.) ist sinnvoll.


    Seminargebühr

    600,00 € inkl. MwSt


    Anmeldung unter:

    https://docs.google.com/.../1FAIpQLSdoHgzOCbWACy.../viewform


    Catering:

    Für Getränke, kleine Snacks und Kaffee während des Seminars sowie ein Mittagessen wird gesorgt

    Austragungsort:

    Rock'n'Rent

    Industirestraße 81

    74927 Eschelbronn

    21. - 23.2.2021, 3 Tage jeweils ab 9.30 Uhr

    Supported by United Brands

    Ich schreibe dir dazu mal eine PN

    oder um bei einem spielenden System mal die Zeiten im Controller zu hinterfragen kann man das echt gut machen.


    Aber halt auch nur wenn man sicher ist, dass Gitter auf Gitter die relative Phasenlage stimmt bzw. man weiß welches (Prealignment) Delay nötig wäre, um Gitter auf Gitter zu matchen.

    Leider wissen das selbst manche Preiumhersteller selbst nicht so richtig.

    Dazu habe ich einen Kalkulator gebaut, der mehr oder minder ähnlich vorgeht, wie das was Gert beschrieben hat.


    Ziel dabei ist, über die gesamte Tiefe nicht über +/- 90 oder max +/- 120 Grad hinauszukommen, mit dem Ziel vorne eher die 90 zu streifen als hinten.

    Hierbei hinterlegt man das Venue, den Pickpoint der Main, den räumlichen Aufbau und was man sonst noch aus der Predictuon kennt und der Kalkulator teilt das Venue in drei Punkte (vorne, mitte, hinten) ein und berechnet die Phasenversätze dazwischen.

    Dazu gibt es noch einen frei definierbaren Custimpoint, in dem man seinen jeweiligen Punkt an dem sich das Mikrofon gerade befindet, oder einen oberrang usw. eintragen kann.


    Wenn ich dafür keine Zeit habe aligne ich meistens im hinteren Drittel, erzeuge dort ca. 90 Grad Überdelay für die groundstacked Subs und erhöhe somit die Chance vorne vorne nicht über 120 Grad (Subs früher) zu kommen.

    Neben den schon genannten Dingen, mit denen ich konform gehe, hier mein Tipp dazu:

    Wenn das Holz dein eigenes ist, nimm das Zeug, baue es Gitter auf Gitter im Freien auf, aligne das sauber und möglichst weitläufig, höre dir das Ergebnis an und wenn du damit zufrieden bist, speicherst oder merkst du dir dieses Delay und eventuelle EQs im Corssovoerbereich als Startpunkt.

    Wenn du es nun künftig auf dem Job einfach haben, oder deine akustisch gemessenen Ergebnisse gegenchecken willst, kannst du sogar ohne akustisches Messen, von diesem Startpunkt aus, das Alignment mit dem Disto machen.

    Jajajaja :) ich sehe zu, dass ich die Messungen bald online stelle und den Text fertig bekomme. Ich habe beide CSA Varianten (endfired und gradient) vor der Rückwand erfasst.

    Ich hatte allerdings die letzten Monate richtig viel zu tun, sodass ich noch nicht zur Nachbearbeitung kam.

    Mein Kalkulator für das akustische Zentrum hat bei der Gelegenheit auch noch ein kleines Upgrade bekommen und arbeitet nun deutlich genauer.


    Mehr, hoffentlich in den nächsten wenigen Tagen - Wochen.

    die Buschtrommel munkelt, das die demnächst auf 300hz Trennung runter wollen :)

    die Idee mit dem hoch und unterschieben für die rückwärtsdämpfung ist clever. erinnert an d b mit ihrem 12er der nach hinten abstrahlt

    Das musst du mir jetzt erklären. Warum sollte das verschieben der Trennfrequenz nach unten die Kontrolle über das Abstrahlverhalten verbessern?

    So wie ich die Sache mit der Wellenlänge verstanden habe, ist das genau umgekehrt, dass die größere Baffle, also z.B der Tieftöner die 400 Hz besser im Griff hat als der Mid / High Treiber.

    Ich würde sogar noch weiter gehen wollen und behaupten, dass der Löwenanteil der kontrollierten Abstrahlung an der Höhe und Breite des Gehäuses hängt und, wie bei Subs auch, dem Verhältnis der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz zu Treibergröße und Gehäusemaßen.