X-Post (Lampentreff) Die "richtige" Software?

  • Hallo,


    ich habe die selbe Frage auch schon im Lampentreff-Forum gestellt, aber vielleicht treiben sich ja hier auch noch ein paar Leute herum, die dort nicht aktiv sind, aber mir bei meiner Frage helfen können. :wink:


    Ich möchte mich noch etwas stärker in den Bereich CAD und Visualisierung einarbeiten. Bisher beschränken sich meine Erfahrungen damit auf wysiwyg.
    Das Programm kann vieles, aber eben nicht alles gut. Deshalb suche ich nach weiteren Alternativen.


    Es geht in erster Linie darum, aussagekräftige Pläne (2D und 3D), die sich auch gut auswerten lassen (Patch, Counts) zu erstellen, aber auch um gute Visualisierungen.
    Es muß natürlich auch möglich sein, dwg-/dxf-Files zu importieren und darin weiterzuarbeiten. Auch ein Export in diese Formate ist nötig.


    Ich habe jetzt Infos, bzw Erfahrungen über, bzw mit folgenden Lösungen:


    wysiwyg (Praxis seit Rel.10):
    +sehr einfach zu handhaben
    +günstigster Preis von allen bisher angefragten Anbietern
    +Qualität der Renderings ganz ok
    +gute Report-Funktionen
    +Support ok
    +gute Fixture-Library


    -teilweise starke Probleme beim Import von dwg-Datein. Das Programm kriegt "Schluckauf" bei verschiedenen Blöcken oder Macros in Autocad. Nicht lustig, wenn man in original Bauplänen von Architekten arbeiten muß
    -exportierte dwgs, die in Autocad geöffnet werden, wirken sehr grob (starke Abweichungen in der Linien-Stärke)
    -Render-Engine auch auf "amtlichen" Rechnern sehr langsam
    -Freiform-Funktionen, die einen in den Wahnsinn treiben können (versucht mal, eine in drei Richtungen gestreckte Stoff-Oberfläche zu modellieren, am besten noch mit Löchern)


    Insgesamt aber ein gutes Programm, um "mal eben" eine Bühne zu erstellen


    vivien:
    Sieht laut Infomaterial erstmal sehr gut aus, ist recht günstig und wohl auch recht einfach zu verstehen.
    Austausch mit wysiwyg zur feineren Bearbeitung der Beleuchtung ist auch gegeben.
    Angeblich kann man sich vom Support wohl auch Venues nach dwg-Files modellieren lassen.


    Da stellt sich mir nur noch die Frage: Was kann vivien, was wyg nicht kann? Ist es überhaupt sinnvoll, beides zu haben?


    Vectorworks Spotlight:
    Das ist ja auf jeden Fall ein vollwertiges CAD-Programm. Ich denke mal, der Preis wird deutlich über wyg und vivien liegen. Das Infomaterial ist noch nicht bei mir eingetroffen (letzten Freitag angefordert).
    Screenshots und Renderings (mit Modul RenderWorks) sehen sehr vielversprechend aus. Ich denke mal, es ist sehr komplex und eine Schulung macht auf jeden Fall Sinn.


    Nun habe ich aber mal einen befreundeten Raumplaner (Dozent), der mit VW arbeitet, gefragt, wie die Schnittstelle zu dwg und dxf ist und der war nicht sehr begeistert. Es soll zwar "irgendwie" funktionieren, aber eben nur "irgendwie". Vor allem kann es zu Ungenauigkeiten in den Bemassungen kommen, was ja ganz blöd wäre.
    Ausserdem weiß ich da auch nicht, wie gut die Libraries sind.


    Pytha:
    Hui, das ist mal nicht billig. Alle Module, die ich gerne hätte, kommen zusammen auf ca 10.000,-€.
    Dafür bekommt man aber allein bei Bekundung von Interesse schon eine Menge Service. Online Infos angefragt (Sonntag), sofort gestern Morgen einen Rückruf erhalten, in dem ich erstmal angeben konnte, in welchem Bereich ich tätig bin, was ich mit der Software machen will etc. Heute Morgen war dann ein maßgeschneidertes Info-Päckchen mit einer netten Präsentations-CD bei mir.
    Vor-Ort-Vorführung und sogar ein Leih-Testsystem für 4 Wochen sind möglich. Auch ein Hinweis auf Finanzierungsmöglichkeiten wurde unaufgefordert gegeben. Die wissen, wie man verkauft. smile


    Zur Software selber: Die Renderings und auch die Shaded-Views sehen phantastisch aus.
    Die Darstellung von Beleuchtungssituationen, sowie Analyse der Ausleuchtung durch Falschfarbenbilder macht einen sehr guten Eindruck.


    Aber wie sieht es mit der Kompartiblität von dwgs aus? wie Umfangreich und detailliert sind die Libraries? Darüber schweigt sich das Infopaket aus.


    ldAssistant:
    hmmm.... das liest sich auch gut. Basiert auf AutoCAD, bzw ist auch als Plug-In für AutoCAD zu haben.
    DWG-Probleme dürfte es also damit nicht geben.
    Der Preis für die Stand-Alone-Version ist erfreulich niedrig. Bankette, Vorhänge, Deko und natürlich auch Lampen sollen in einer umfangreichen Library vorhanden oder einfach zu erstellen sein.


    Auch hier sehen natürlich die Screenshots und Renderings super aus.


    Hier stellen sich aber die Fragen, ob das Programm hält, was es verspricht, und natürlich ob die Stand-Alone-Version ausreicht, oder es sinnvoller ist, sich für einiger 1000,-€ eine AutoCAD-Lizenz und das Plug-In zu kaufen.
    Hier sehe ich natürlich den Vorteil, daß mit nativen dwgs gearbeitet wird.


    Hmm... was also tun? Ich will größtmögliche Kompatiblität, angenehmes Arbeiten und gute Renderings und Analysen. Kann mir eine Software das alles bieten?
    Ich habe auch nichts dagegen, Schulungen zu machen, aber es sollte schon so sein, daß ich zeitnah beginnen kann, damit zu arbeiten und nicht erstmal 1 Jahr die Schulbank drücken muß.


    Zur Preisfrage: Für die grobe Erstauswahl ist der Preis erstmal egal. Es wäre in absehbarer Zeit auch theoretisch möglich, alle Programme/Module zu kaufen. Es soll nur sinnvoll sein.


    Ich kaufe lieber 2 Software-Lösungen für ca 20.000,-€, die ich beide oft nutzen kann, als 3 für 14.000,-€ von denen eine im Wert von 2000,-€ im Regal verstaubt, weil die anderen alles können.


    Also bitte ich mal um Anregungen und Erfahrungsberichte, was was kann.


    Viele Grüße


    Rotti