Hintergrundbild auf Opera

  • Hallo,


    für ein Musical an unserer Schule hatte heute ein Lehrer eine Frage an mich, nämlich ob es möglich wäre für eine Szene auf die so wie so eingesetzte Operafolie ein komplettes Hintergrundbild per Beamer zu projezieren. Die Opera hat die Maße von 3mx8m, der vorhandene Raum da hinter wäre so ca. 4m. Jetzt also die Frage: Ist das in irgendeiner Richtung realistisch, da etwas gutes hinzubekommen? Mir ist schon klar dass da normale Consumer-Beamer nicht ausreichen würden, aber was müsste man da für Geräte haben wenn man die ganze Breite mit 2 Beamern füllen wollte (Lichtstärke, Objektiv)? Ich müsste es halt wissen weil einer der Mitwirkenden dort die Möglichkeiten hätte seiner Aussage nach richtige Profi Beamer zu organisieren, es ist halt immer nur die Frage was ist da ein richtiger Profi-Beamer ist.


    Alternativ hatte ich überlegt ob man das auch mit 2 bis 3 Selecon Pacific 45-75 Zooprofilern hinbekäme, in die man dann auf OHP-Folie gedruckte Bilder als Gobos einfügt (was ja laut Selecon funktionieren soll).


    Was haltet ihr davon? Ist bei ausreichender Frontbeleuchtung überhaupt mit einem irgendwie akzeptablen Ergebnis zu rechnen?


    Falls es euch weiterhilft: Die Szene soll einen orientalischen Hafen darstellen.


    Ich hab es absichtlich bei Licht reingestellt, weil es ja eher um die Projektion eines Bildes und nicht um Video und so geht.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • wenn du zwei beamer nebeneinander stellst, hast du je beamer eine 4m breite fläche abzudecken. hast du 4m platz, benötigst du also eine 1:1 optik, also wohl am besten eine 0,8er. der raum hinter der opera sollte stockdunkel sein, dann reichen bei sinnvoll eingesetztem bühnenlicht und nicht relektierendem boden (sonst licht auf der opera) beamer, die aktuell noch 4000ansi bringen. schön wird es ab 5000, brilliant ab 6500. grob geschätzt...


    also z.b. sanyo plc-xp 55,56,57,100 mit einer 0,8er optik


    gruß,


    der hami

  • und sollte dann natürlich auch eine Rückpro-Opera sein, ansonsten kommst du selbst mit 20000AL nicht weit.
    Ansonsten mit Gobos bzw. Folie probieren