An die AJ-Horn-Besitzer: Bitte mit Simu helfen

  • Hab heute den Proto gebaut und war mit dem Ergebnis garnicht zufrieden, das Chassis hat Riesenhub gemacht aber scheinbar keinen Druck, habe dann Port um 15 cm verkürzt und es wurde etwas besser, aber zufrieden bin ich noch nicht. Muss morgen mal open-air hören und werdemal das Volumen verkleinern, vielleicht kommt ja dann etwas mehr Punch.


    Gruß


    Michael

  • bastler, probiers doch mal indem Du die Halsfläche veränderst. Einfach Sinusgenerator anschmeissen mit 40Hz und 50Hz oder auch ne Test CD geht schneller und dann das Brett vom Port vom Winkel her verändern. So konnte ich bisher der Sache immer recht nahe rücken.
    Gruß von Benjamin

  • So, jetzt hab ichs aufgegeben, hab einige Versuche unternommen mit verschiedenen Volumina, Tunnellängen und -formen, ich mach mangels Messmöglichkeit nicht mehr weiter mit der Probiererei.
    Aber es gab auch nen Lichtblick, ich hab dann mal den PZB in ein Achenbach-Horn geschraubt (musste ich nat. erst bauen) und das hat mir gefallen, morgen kommt noch ein zweites und dann schau mer mal... .
    Was bei dem Gehäuse besonders lustig anzuschauen war, dass als ich es erst mal unversteift betrieben habe die Wände am Hornmund je ca. 3cm Hub gemacht haben, da steckt schon Kraft dahinter, mit Versteifungen gings dann.
    Das war Bass wie ich in mag, trocken, sauber erkennbare Bassläufe und für ein einzelnes Horn guter Tiefgang.


    Michael

  • Ich hab zuerst mal versucht so ein Expo-BR-Gehäuse zu bauen wie ich es beschrieben habe, da hat der Treiber aber keinen Druck und nur Hub gemacht (Vermutung: zu tief abgestimmt), dann hab ich in 5cm Schritten Tunnel verkürzt, Hub wurde etwas besser aber es kam einfach nichts raus, vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll, hatte vorher billige 15er Kurzhörner mit Monacor-Bestückung (jeder fängt mal klein an) und die waren deutlich lauter, zwar nicht tief aber lauter und die sind nur mit 200W Blechkorb-Chassis bestückt.
    Dann hab ich mal die Schallwand gerade eingebaut und ne normale BR Abstimmung mit 180 Liter und Tuning (simuliert) auf 45 Hz und dann eben wieder den Tunnel verkürzt, war aber auch nicht begeisternd, vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel von einem einzelnen Sub.
    Dann hab ich frustriert mal ein Achenbach Horn zusammengezimmert (Aussenmasse 100x100x50 cm, Gib mal Achenbach in die Suchfunktion ein für Plan, Achtung gibt zwei Versionen) und war überrascht bis begeistert, Druck, sauberer Bass und dass ein nicht ausgesteiftes 50cm Stück Pressspann (am Hornmund)ca. 2-3 cm Hub machen kann :wink:


    Morgen wird noch ein zweites fertig und dann schau mer mal.


    Gruß


    Michael


  • Danke für die 'Blumen'. Werde wohl den Plan etwas modifizieren müssen.
    Mundversteifung wie ich sie mir vorstelle, ist implementiert.
    http://www.lsv-achenbach.de
    Rubrik Gehäusepläne - 18" Hornsub.


    Gruß
    Dieter Achenbach

  • wo sitzt denn beim achenbach horn der ls


    da muss mann bei allen horn konstrukten immer rum raten .

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Zitat von "tthorsten"

    wo sitzt denn beim achenbach horn der ls


    da muss mann bei allen horn konstrukten immer rum raten .


    @tthortsen: Na, so viele möglichen Einbauorte wird's bei meinem Horn doch nicht geben. :wink:
    Ist ein stinknormales Frontloaded, das Chassis gehört somit in die geschlossene Kammer, Magnet in die Kammer. Ich hätte zwar lieber den Magnet Richtung Horn, geht aber nicht wegen der Tiefe der Chassis.


    Gruß
    Dieter