Hallo alle Zusammen,
seit mehreren Monaten befasse ich mich mit Veranstaltungstechnik und habe mir mit einem Freund eine kleine "PA-Anlage" aus Thomann Boxen zusammen gestellt. Das wären die 2x "Pa 502" als Topteile. Angetrieben über ein "the t.amp TA 1050 MK-X" Verstärker und 2x "The box pro Achat 118a". Dazu seit neustem eine "the t.racks DSP 206" Eigentlich wollten wir unsere Subwoofer selber bauen jedoch hatten wir ein gutes Angebot für die beiden Achats. Trotzdem wollen wir mal selber Subwoofer bauen. Eventuell wäre es ja billiger da wir schon eine passende Frequenzweiche und Verstärker haben. Zudem interessiert es uns einfach und wir wollten es versuchen. Nun aber zu dem eigentlichen Thema.
Egal welchen Horn Subwoofer wir uns raus suchen, immer gibt es jemand der voll überzeugt sagt, dass genau diese Bauform schlecht ist aus dem und dem Grund. Erst wollten wir ein "Super Basshorn" von "Startec" bauen. Jedoch haben wir gelesen das diese Kiste bei 50hz einen ganz schönen Abfall hat und haben uns deshalb dagegen entschieden. Danach kamen wir zu dem "TH-118" von "Xoc1" und wir waren direkt verliebt. Größe, Form, Frequenzgang, Gewicht, alles hat uns gepasst. Nun gab es aber in Foren und Kommentaren bei Videos wieder Leute die dagegen geschossen haben aufgrund der Bauart.
Bei dem "TH-118" hängt der Magnet des Lautsprechers außen und der Treiber schallt in das Gehäuse rein. Das soll aber angeblich verwaschen klingen und uns wurde geraten etwas wie ein "Scoop" oder "W bin" zu bauen da diese ihren Raum tatsächlich nutzen. Das haben wir auch unter einem Video gelesen.
Hier der Link dazu:
Wir wissen nicht wie man Google dazu am besten befragt und treten seit Wochen auf der Stelle. Selbst hier im Forum haben wir nichts gefunden. Daher haben wir nun einen Account gemacht und wollten fragen ob uns hier geholfen werden kann?
Info am Rande: Wir wollen am liebsten Hörner aufgrund des erhöhten Wirkungsgrades im Vergleich zu Bassreflex Subwoofern.