Bittner XR4000 im vergleich?

  • Habe eine dringende Frage, bin am Suche einer guten Bass Endstufe je Kanal an 4Ohm im Bereich ab ca 15Hz bis 120Hz mit LS 800W/RMS pro Kanal.


    Hätte als Angebot eine Gebrauchte Bittner XR4000

    Finde nicht viel zu dieser Marke bzw Modell.

    Hat wer Erfahrung damit?


    Im Verhältniss zu einer Dynacord L2400, welche der beiden wäre besser?


    Danke für infos..

  • Bittner hat die D Serie der Fohhnamps gebaut.

    Nein, Bittner hat die A-Serie gebaut. Die D-Serie von Fohhn ist Powersoft M-Serie mit Fohhn-eigenen DSPs.


    Ansonsten hat Bittner unter anderem für Bose die ENTERO Amps gebaut. Bittner is t viel in Festinstallationen zu finden, slowakischer Hersteller, solides Material.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für die info..


    Aber kann man im vergleich sagen das die Bittner gut Power hat wie Dynacord L2400 oder Crest Audio P8001 in der Richtung?


    Ist so eine Bittner XR4000 gut 400,- wert, für das würde ich die bekommen!

  • Bin immer noch schwer am Überlegen.

    Würde für eine xr2500 plus 2x xr4000 850-, zahlen.


    Habe Hochwertige HiFi Boxen als Hauptlautsprecher die speziell auf Klang getrimmt sind jedoch auch paar Hundert Watt aushalten.

    Für die hätte ich die xr2500 vorgesehen auch wenn etwas to much von der Leistung.

    An den xr4000 würde je Kanal ein 15Zoll 800W/RMS Sub drauf laufen mit Frequenzen speziell von ca 15Hz bis 40Hz mit schwacher flanke bis hin zu ca. 100Hz


    Die Technischen Daten der Bittner XR-Serie ist ja extrem gut!

    Dämpfungsfaktor mit 1200 usw.

  • jetzt möchte ich mal kurz lästern:

    hochwertige hifi home boxen mit mehreren 100w belastbar und dann bei den amps geizen. das verstehe ich nicht. wenn dann kaufe ich mir doch ne wirklich gute hifi Endstufe. die muß auch nur 50w haben, da man eh nicht viel lauter sinnvoll auf Dauer hören kann. zuhause reichen eigentlich so 50w amps aus.

  • Warum geizen?

    Hatte einen guten alten soliden Yamaha AX1050 an meine Front hängen.

    Der hat gut 2x250W Dauerlast und muß sagen das geht gerade so wenn ich mal zwei drei Lieder auf laut höre (Boxen haben keinen Wirkungsgrad von 100dB wie bei PA)

    Da ich aber gerade Baustelle habe und bis auf die Grundmauern entkernt habe, mache ich jetzt ein Heimkino wobei ich einen Stock unterbei eine Konstruktion für 19“ Geräte habe wo ich statt Verstärker PA Endstufen einsetze.

    Subs haben 4x800Rms

  • um es kurz zu machen:

    für 400,- kann man bei einer XR4000 nichts falsch machen, solange der amp ordnungsgemäß funktioniert.


    ob die genannten sehr hochwertigen Hifi boxen an den Bittner-amps genau so gut klingen wie an einem sehr hochwertigen Hifi amp (das nennt man dann Highend), kann hier aber sicher niemand vorhersagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang