Edirol R4

  • Hallo,
    Benutze z.Z. ein Fostex MR-8HD - bin aber nicht so ganz damit zufrieden... deswegen denke ich an einem Wechsel zu Edirol R4.


    Habe dazu eine Frage, da ich es nicht in der Manual finden kann...
    Kann ich in das Geraet wave per PC reinpacken - die wavedatei einer spur zuordnen (oder 2 weil's stereo sein soll) - und dazu Stimme aufnehmen?? Geht es? muss ich vielleicht eine Stereowave in zwei monowaves splitte - wie es leider beim Fostex der Fall ist??


    Danke - mfg ;)

  • hi,


    Der R4 ist ein Fieldrecorder und kein Multitracker wie der Fostex, also wohl eher nix für deine Anwendung.


    Ich hatte die Kiste vor einiger Zeit "im Vorbeigehen" in der Hand und mal 10 min. mit gespielt...


    wavs über USB geht in beide Richtungen, du kannst den R4 ganz allgemein auch als externe Platte verwenden.


    Allerdings kann die Kiste kein Overdub.
    So wie ich das damals verstanden hab: Die Aufnahmen werden als geschlossene Sessions abgelegt. Man kann also nicht wie auf nem klassischen Multitracker einzelne Spuren scharf schalten (oder nach Aufnahme einzeln editieren) sondern es stehen "nur" verschiedene Spur-Modi stehen zur Wahl:
    1-4fach mono, 1x stereo, 2x stereo - halt jeweils in geschlossenen Sessions..
    Digitale u analoge Eingänge ging AFAIK auch nicht gleichzeitig.


    Man möge mich berichtigen, falls ich da was verdreht haben sollte...


    Was stört dich denn am Fostex?

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Zitat von "pivo@45rpm"

    Allerdings kann die Kiste kein Overdub.


    Ist das wahr? Ich hatte nämlich demletzt die Diskussion mit einem Kollegen, der sich lustig machte über mein Edirol Firewire-Interface, und dass ich noch mit Laptop und externem Gerät und Kabelgezumpel, mit Cubase und dem ganzen komplizierten Kram anrücke, anstatt mir so eine Allesdrin-Kiste zu kaufen.


    Das ist natürlich ein Totschlagargument, wenn der R4 kein echter Multitracker ist, sondern nur so aussieht...!

  • Ich fürchte ja. Ich mag es nicht beschwören, aber ich hab gerade noch mal das Manual gefrühstückt und da steht explizit nix davon, dass das geht. Wenn ich mir darin allerdings die ganzen Bedienschritte und Einstellungsmöglichkeiten anschaue, geht es um die schon angesprochenen geschlossenenen "Sessions" die dann eine Aufnahme in den verschiedenen Modi beinhalten. Kein Wort von "Overdubfunktion" oder ähnlichem. Das ist ja für einen Fieldrecorder auch nur konsequent. Overdub als hidden feature? Da hätte die Werbeabteilung dann aber ein As verschenkt..
    Revidieren muss ich aber die Aussage digital&analog ginge nicht gleichzeitig. Geht wohl..beim R4-Pro


    OT:
    Hier muss man dann wirklich zu den digitalen Projektstudiokisten greifen, wenn man sich die Kabelei und Sequenzerei am PC sparen will. Sehen halt aus wie Spielzeuge, was wohl die Skepsis vieler Techis hervor ruft. Das Schattendasein dieser zooms, boss und yamaha-Teilen finde ich aber unberechtigt. Hatte schon häufiger Mischer im Laden, die mit solchen All-In-One-Kisten den Gig mitgeschnitten hatten, danach noch 10min dran rumschrauben, brennen, fertig. Passte halt in die Gesamtsituation und das Ergebnis war gemessen am Aufwand beachtlich..


    Edith hatte einen Zufall für mich parat: Hab n Kollegen getroffen, der den R4 zufällig grad im Auto hatte...
    AAlso: Alles gesagte stimmt soweit. KEIN Overdub. Dafür klingt die Kiste mal richtig gut, konnte mich grad ne Stunde lang dran satt hören.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von pivo@45rpm ()

  • Tja... und ich hatte schon vor so einen R4 bei eBay "Sofort..." zu kaufen... zum Glueck war jemand schneller... :D


    Was mir am Fostex nicht getellt??
    -der wave Transport zwischen PC ist etwas kompliziert - man muss die wave erst am PC in monodateien splitten - dann muss jede datei extra genannt werden - tr01, tr01 usw. bis tr08.
    Das ist aber kein so grosser Problem - einpaar Minuten pro Song kann man schon opfern...
    -etwas groserer Problem - kein noisegate - man hoert, wenn man z.B. am anfang das Micro einschaltet usw. - OK bei dieser Preisklasse kann nicht alles on board sein... Es kostet zwar wieder Zeit - aber ich kann es ins PC laden und mit z.B. wavelab bearbeiten...
    -das groesste und entscheidene Problem ist, dass das Geraet anscheinend Stromprobleme hat... Wenn es schon eingeschaltet ist, funktioniert alles prima. Vor dem Einschalten kommt es aber oft vor, dass das LCD anfaengt zu brennen und nichts bewegt sich... erst wenn ich den Stecker an Geraet ein- oder mehrmals rausziehe brennt nur die Powerlead und dann kann ich es problemlos einschalten... Bei Garantieanspruch wuerde sich wohl herausstellen, dass alles OK ist und es nur auftaucht, wenn ich es zu Hause benutze... .:/
    mfg - christoph ;)