Moin,
wir sind 2018 von Sprinter auf Hänger umgestiegen.
Unsere beiden Sprinter waren praktisch, aber sauteuer im Unterhalt im Vergleich zum täglichen Nutzen
Mittlerweile:
1x 750kg Plane/Spriegel, 1,3m x 2m, Höhe 1,5m (neu, 600,-€)
1x 1300kg Einachser Kasten 1,3m x 2,5m, Höhe 1,6m ("Jahreswagen", 2000,-€)
1x 3,5t Doppelachser Plane/Spriegel, 2m x 6m, Höhe 2,75m (gebraucht incl. 50cm Spriegelerhöhung), 4500,-€)
ein >2,0t Doppelachser Kasten mit min. 3m Länge steht noch auf der Wunschliste.
Dazu verschiedene billige Klapp-Alu-Rampen aus der Bucht, welche trotz anfänglicher Skepsis bisher wirklich alles wegstecken, was wir dadrüber rollen.
also für jede Situation was dabei.
Nachteil:
du brauchst den passenden Führerschein.
du brauchst das passende Zugfahrzeug.
du brauchst etwas Rangiererfahrung.
du musst wissen, was dein Geraffel wiegt und wo das im Hänger hinmuss.
du bist (gefühlt) langsamer unterwegs.
Vorteil:
Mietware packen wir oft als Hänger fluchtfertig für den Kunden/Baustelle und sind so zeitlich unabhängig.
Hänger gehen oft auch mal leer als Leihhänger für Bands / Umzüge / Nachbarn raus.
Zugfahrzeug hat Platz für die Mannschaft.
Wir fahren Mitsumushi L300 4WD (2,5t), T5 Allrad (2,5t) und 2x Golf Variant (1,4t), die dürfen die kleinen Hänger ziehen.
Der große 3,5er kommt beladen nur mit, wenn wir uns einen Sprinter oder gleich einen 7,5Tonner leihen.
Damit sind die laufenden Kosten für uns schlagartig überschaubar geworden.
Einen Anhänger bekommt man deutlich besser verkauft als einen Sprinter und unterliegt zudem keinem teuren Verschleiß.
Aber der Teufel steckt wie immer im Detail:
Den Kastenhänger haben wir damals bewusst als Einachser gewählt:
Der lässt sich beladen viel einfacher allein von Hand rangieren und passt lastenmäßig noch an die allermeisten KFZ.
Das hat uns in engen Gässchen oder Hinterhof-Ladestellen schon oft den Arsch gerettet.
Hänger mit eigener Laderampe (also z.B. diese Pferdehänger-Rampen) sind nicht staplerfähig (oder halt nur genau 1x)
Ladungsversicherung/Transportversicherung gibt es nur für Kastenhänger in schön. Plane/Spriegel ist halt nicht wirklich versicherbar, selbst auf eigenem, abgeschlossenem Gelände nicht.
Manch einer braucht die 100km/h-Zulassung.
Für uns rechnet sich das in allen Belangen, wir haben alle noch den rosa Lappen, Fahrzeuge & Hänger können lustig durchkombiniert werden und auch mal beladen einen Tag rumstehen ohne alles zu blockieren. Die lfd. Kosten/Jahr sind auf 1/10 gesunken. Die Hänger haben wenig Wertverlust.