Technofans durch Laser erblindet

  • In den Nachrichten gab es darüber ein bericht; ein Hobby Filmer drehte mit- und selbst die Kamera wurde "zerlasert". :shock: :shock: :shock:


    Nun glaub ich auch nicht so ganz das es einen solchen Unfall hier in Deutschland in der Form geben wird. Aber wenn ich mir so manche Party von Nachwuchs DJs oder ähnlichem ansehe dann weis ich nicht, wieviele Kids schon einen unbemerkten Augenschaden haben.


    (Aber einen merkbaren HÖR-Schaden durch laute Musik wird bei einem Großteil schon existieren)


    Ich hatte mal einen günstigen 30mW Grünlicht Laser, der konnte seine festen Bilder per DMX verändern lassen, manchmal in der Größe, einige in der Position- aber ab und an kam es bei Musterwechseln zu einem kurzen stehen Strahl. Und ich glaub das von diesen Geräten schon viele verkauft wurden


    mfg
    Markus

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • Mahlzeit!


    Das mit der klassifizierung ist so ne Sache. Dazu steht einiges im LF Forum wo ich das auch schon mal ausführlich diskutiert habe.


    Für die Abnahme- und Meldepflichtpflicht zählt im Endeffekt eh mal nur >= 5mW + öffentliche VA.


    Das mit den billigen Chinadingern ist ebenso ne Sache. Gab und vor allem leider gibt es die Dinger immer noch. Das mit dem stehenden Strahl wissen die Hersteller aber solange der Absatz stimmt ist es ja relativ egal.


    Die MZB zu berechnen ist wenn man sich damit auseinandersetzt durchaus zu schaffen. Wobei sich mir als Betreiber der Anlage immer der Gedanke aufdrängt wofür ich dem "TÜV Guru" mehr als 700 Euro hinblättere. Daher lass ich das den guten Mann machen.


    Um zurück zum Topic zu kommen.


    Mich würd echt mal interessieren was das jetzt für ne Schleuder war. Gepulster DPSS?


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"

    Mich würd echt mal interessieren was das jetzt für ne Schleuder war. Gepulster DPSS?


    greetz


    Die Russen behaupten in Foren, es soll ein mit kupferhaltigen Dämpfen arbeitender Laser gewesen sein.

  • Hmmm,


    CVL - Kupferdampflaser.


    Wobei das Ding im Normalfall eh schon nen relativ großen Strahldurchmesser hat und die Divergenz so la la ist. Wobei hier die leistung trotzdem nicht ohne ist.


    Frage ist wie man ein 2-3m langes Ungetüm an die Decke nagelt und beim Planen drüberziehen so verstellen kann.


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?


  • In manchen Berichten steht, dass sie ihn nicht verstellt, sondern bewusst nach unten gerichtet haben, vllt weil er den Himmel ja nicht mehr anstrahlen kann, und sonst nutzlos stehen würde.

  • Zitat von "Markus Thieke"

    In den Nachrichten gab es darüber ein bericht; ein Hobby Filmer drehte mit- und selbst die Kamera wurde "zerlasert". :shock: :shock: :shock:


    Wen Du mit dem Laser in ein Videobeamer Objektiv gerade hereinstrahlst ist dein Chip im Beamer sofort hinüber, selbst mit Leistungen die für das Auge noch lange ungefährlich sind. Das ist kein Argument, je grösser die Optik der Kamera desto empfindlicher auf Laserschäden. Ich habe mir auch schon CCD's zerschossen und alles war für das Auge im grünen Bereich.


    Gruss, Andi