Feststellbremse an Rollbrettern?

  • Die DIN EN 1757-3 schreibt für alle handgeführten Plattformwagen eine Feststellvorrichtung (-bremse) vor.


    In letzter Konsequenz liesse sich aus der Darstellung ein Zusammenhang mit rollbaren Cases, Boxen, Möbelhunden etc. problemlos herstellen.


    Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?


    Die Hersteller solcher Flurfördermittel scheinen ja schwerpunktmässig in die Richtung wie eine "Totmannbremse" zu entwickeln, à la Kofferkuli.

  • ehrlichgesagt haben die allermeisten unserer Rollcases Bremsen dran, sogar an einer Serie von Rollbrettern haben wir Bremsen. Ich find das sehr praktisch.
    Daß es aber eine DIN-Norm dafür gibt, ist mit allerdings entgangen...

  • Ich hab' die Info aus zweiter Hand, von einem Lieferanten für so "Werkstattwagen", oder wie man die nennen will.


    Mir sind im Moment noch folgende Punkte unklar:


    1) Lässt sich die Norm überhaupt auf übliche Rollcases, Boxen etc. anwenden?
    Wenn nein, hat sich das ohnehin erledigt.


    2) Gibt es eine nähere Definition von "Bremse"?
    Zwischen "ein Case auf ebenem Fussboden am Wegrollen hindern" und "das gleiche Case. rollend auf einer abschüssigen Rampe zum Halten bringen" liegen Welten.


    3) Muss es eine Totmannfunktion sein, wie an einem Kofferkuli?

  • Aus der DIN-Norm hast Du einen "handgeführter Plattformwagen" zitiert:
    Rollbretter sind ja nicht handgeführt, Cases sind keine Plattformwägen...


    Und eine "Totmannvorrichtung" wurde auch nicht explizit gefordert, sondern lediglich eine Feststellvorrichtung, also wohl eher eine "normale" Feststellbremse...


    so würde ich das jetzt mal aus Deinen Angaben interpretieren.

  • Um es mal aus der praktischen Sicht zu sehen, Möbelrollbretter oder ähnliches was man kaufen kann haben meißt keine Bremsen, ja ich weiß diese kleinen Blumenrollbretter schon.
    Ich für meinen Teil finde Rollen mit Bremse solange diese fest mit dem Case verbunden sind für sinnvoll. Für ein frei nutzbares Rollbrett würde ich jedoch niemals auf die Idee kommen, oder hab ihr schonmal gesehen wie ein ungeübter Helfer in Panik diese Bremse tritt und damit die gesamte Ladung im Raum verteilt. Ich schon und ich brauche das sicher nie wieder.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi


    ich hatte keine Ahnung das es selbst dafür eine DIN gibt. Aber ich habe bei den meisten neuen Rollbrettern jeweils 2 Bremsen dran und die Diagonal angebracht. Der Vorteil ist bei mir im Lager ich schieb was auf dem Rollbrett von A nach B und kann dass dann dort feststellen und Teil XYZ holen ohne dass mir das Teil in die Hacken rollt.


    Ich finds sinnvoll hatte aber keine Ahnung von der DIN


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • hmm seit wann werden hunde denn getippt?


    und selbst cases werden bei einem laden mit 3 buchstaben fast nur reingerollt und dann gebremst, erst wenn die bodenfläche zu eng wird werden cases vielleicht getippt, da kommt dann aber auch ganz schnell schon das nächstgrößere auto


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • stimmt schon aber wenn der fahrer das so haben will und nach jeder lage cases nen gurt zieht ist mir das auch lax


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D