Erweiterung der Lichtanlage - Vorschläge, Ideen, Diskussion

  • Hallo Leute,


    ich würde ganz gerne meine Lichtanlage auf das nächste "Level" bringen, bzw. ein wenig in neues (ggf. gebrauchtes) investieren.


    IST-Situation:


    Hobby DJ für +/- 10 Veranstaltungen im Jahr ( alles im Party/Schlager/House/Mainstream Bereich - Geburtstage, Partys von jung bis Alt), allerdings mit Lichtfetisch und (budgetorientiertem) Perfektionismus im Blut (kein Lichtgezappel, sondern schon solide programmierte Sachen).


    Momentan wird alles über ein DMX Pult gesteuert. Ein USB Dongle mit "Freestyler" löst das ganze in naher Zukunft ab. Da bin ich momentan noch in der "Übergangsphase".


    Lichttechnik:
    - 3 Meter Traverse
    - 4 x LED Par 56
    - 1 x Eurolite LED Flower
    - 1 x 1500 Watt Stroboskop
    - 1 x 1500 Watt Nebler
    - 2 x 500 Watt Fluter (Als Blinder Ersatz)


    Manchmal (bei etwas größeren Sachen oder wenn's passt) wird das Licht von einem Freund oder mir gesteuert.


    Folgendes Stelle ich mir vor, bin aber unentschlossen, was das ganze gut aufpeppt:
    1. 4x Varytec Gigabar (I oder II). Diese senkrecht zwischen den LED Par's gehängt. (Ich finde keine LED Bar im 100 € Rahmen, die separat ansteuerbare Elemente Hat, außer die Varytec Bars. Das ganze dann als "grobe" Matrix per Freestyler gesteuert.


    2. 2 x LED Wash Moving Heads in der 300 € Klasse. Da gibt es ja diesen interessanten Thread im Forum. Die beiden MHs dann außen an die Traverse mit Option auf 2 weitere, wenn das Geld dann mal Stimmt. Ich habe auch den tollen Bericht über das GLP Volkslicht gelesen. Das wäre dann jedoch 1k/Stück. Ich würde mir max. erstmal eins kaufen und evtl. irgendwann ein zweites, aber hier ist der Preis einfach zu krass für mich.


    3. Zusätzliche Anschaffung von 4 x Par 56 LED UND / ODER Anschaffung besserer PAR Leds (1 W / 3 W Tricolor etc.)


    Das ist so momentan mein Gedanke. Variante 2 wäre sicherlich die teuerste bei 600 € + Kabel, Safty, etc. Das ist eigentlich schon über mein gesetztes Limit.


    Ich bin natürlich auch für andere Ideen offen und höre gerne was ihr so dazu zusagen habt....


    Schönge Grüße

  • Hey Stone,


    du hast ja schon hier ein paar schöne Ansätze genannt, mich wundert nur das du so Grundlicht orientiert arbeitest und nur ganz wenig Strahleneffekte einbringst (scheint ja aktuell ganz große Mode zu sein), mit den Gigabars kann man aber auch schöne Szenen kreieren.


    So, ersteinmal eine Frage vorweg:
    Den LED Flower, Strobe und Fluter, wo hast du diese denn positioniert? Vll sollte in erster Linie bei diesen Geräten etwas investiert werden, um so für mehr Symetrie auf der Traverse sorgen zu können?


    Bei den LED Wash MH`s musst du darauf achten das diese hell genug sind. Im Preissegment von 300€ pro Head wird es da etwas eng, so das diese auch bei voller PAR-Beleuchtung zu sehen sind. Allgemein warum denn MH`s und keine Scanner? Ich finde im Bezug auf Lichtausbeute zum Preis, Größe und Gewicht (und damit auch Stauraum, der als Mobiler DJ sowieso immer zu gering ist), schneiden Scanner immer besser ab als MH`s. (Meine Meinung)
    Und schaust du nach Scannern, die im besten Fall 180° PAN/Tilt fahren können, brauchste auch keinen MH mehr. Hinter der Truss willst du schließlich nicht groß beleuchten oder?



    Was die Gigabars angeht, hast du eben wieder diesen "Flächeneffekt". Dies mag bei Tanzveranstaltungen sehr gut kommen, aber möchte die Discojugend zu Ihrem quitschenden Mainstream-House abgehen, kommt es etwas dunkler und dafür effektreicher besser. Wenn da zu viel Grundlicht auf die Tanzfläche strahlt und sich jeder zu stark "erleuchtet" vor kommt, wird es schwierig sein diese zu füllen. An dieser Stelle empfinde ich die Gigabars als Special (Effekt) an Traversenstativen oder Stützen sehr schön, bzw. kann man diese auch als indirektes Licht zum schonenden Ausleuchten der Tanzfläche oder Bar verwenden.


    Joa und sollten es die LED-Pars werden, so schaue bitte auch das diese Hardwareseitig einen Masterdimmer zu Verfügung haben. Kann dir öfter sehr viel ärger ersparen :oops:
    Gehe in einen Laden und schaue mal was die Lichtausbeute so her macht. Ich weiß ja nicht was genau du für welche aktuell hast? Meiner Meinung nach kommen bei LED PAR`s, welche direkt auf die Tanzfläche leuchten, Diffusor sehr gut. Nur die nehmen eben wieder enorm an Leistung weg. Grundsätzlich kann man nie genug PARs haben :grin:



    Ok, also was würde ich mit 600€ machen?
    Was du brauchst ist etwas bewegtes Licht, sonst wird es schnell langweilig, sowie etwas mehr Grundlicht. Mit 4 LED Pars (je nach Quallität) ist nicht wirklich gut für genügend Grundlicht zu sorgen.


    Ich würde nach 2 gebrauchten Scannern Ausschau halten. Nicht gerade LED, eher 250W HMI, die sind Preisgünstig und haben im Gegensatz zur LED eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Die 500W Mehrverbrauch sind im Gegensatz zum Fluter und Strobe ebenfals verzeihbar :grin:
    Angenommen du hast so noch 200€ übrig, dann würde ich mit dem Geld zu 4x Pars greifen. 2 Stück zusätzlich an die Traverse und 2 Stück unter die Windups (Wie bekommst du das Zeug überhaupt auf Höhe?). Mit den restlichen 50€ spendierst du dann noch den Windups 2 Cover und hast somit eine nette Grund-, Deko- und Effektbeleuchtung :)



    Grüße Tom

  • Hallo!
    Also möchte meine DMX/S2L Lichtanlage für meine Mobile Disco ja auch noch weiter aufrüsten,allerdings kaufe ich immer nach und nach und meist auch nur günstiges Equipment.
    Eventuell ist ja von dem Unten aufgeführten etwas für dich dabei,was du im Augenschein nehmen könntest.
    Bis jetzt bin ich aber zufrieden,noch kein Ausfall/Defekt des Equipments


    Im Moment ist die Lichtanlage so ausgerüstet:


    DMX:
    Showtec LED Commander mit 128 DMX-Kanäle
    4x Varytec PAR 56 LED RGB
    2x Eurolite PST 9 W TCL LED Punktstrahler
    30CM Spiegelkugel


    S2L:
    Showtec DJ Switch/Flashboard 10 Kanal
    ADJ Dual GEM LED
    2x Botex MR 106 Strobe
    Varytec Sundancer
    Varytec Stageray
    Scannic Colourmoon II
    DiscoPro Smoke 1500 Watt Nebelmaschine


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Was ich mir noch kaufen möchte:
    1x DMX-Hazer
    2x DMX 2 fach Blinder
    1x ADJ Quad GEM LED
    4x Scanner Varytec Xt 3 LED
    4 weitere Varytec PAR 56 LED RGB
    2x LED-Flowereffekte
    3-4 x DMX Dimmerpack 4 Kanal
    1x ERX DMX Switch/Relaispack
    eventuell noch 2x Moving-Heads



    mfg,Dirk Prokein
    :wink:

  • Hey Dirk,


    ich selbst besitze auch die Varytec EasyScan XT3. Bitte schaue dir nochmal ganz genau die Lichtausbeute an! Lautstärke und Stepperauflösung ist super, aber das Licht :x
    Nochmal würde ich mir diese nicht kaufen und in was besseres (teureres) investieren.


    Bezüglich der ADJ QuadGem, schaue Dir noch einmal bitte die Hyper Gem an. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!!
    Ob nun auf die Tanzfläche gerichtet oder in der Halle die Wand anstrahlen, es ist ein genialer Effekt.


    Aber was sagst du denn zum LED Commander, bist damit zufrieden?
    Ich überlege auch mir für ganz kleine Veranstaltungen einfach eins mit fertigen Chases gefüttertes Kleinlichtpult zu kaufen 8)

  • Danke für eure Antworten.


    Witzige Geschichte: Vor ca. 2 Wochen habe ich meine 2 Scanner (250 W) verkauft. Sollte aber so sein, da diese schon wirklich in die Jahre gekommen sind, und das Handling wg. Gewicht etc. immer anstrengender wurde. Mit dem Erlös + Gespartes soll halt neu investiert werden.
    Demnach war schon bewegtes Licht vorhanden, von daher sicherlich ein großes Argument FÜR bewegte Strahlen.


    Grundlicht: Dachte mir, dass ich es mir "einfach" aber individuell mache. Man sieht halt immer ein paar verschiedene Flower etc. irgendwie an die Traverse "geklatscht" und auf S2L gestellt, dass ist für mich keine klare Linie. Bei den Varytec gibt es ja glaub ich 24 einzelne Segmente je Bar .... Ich könnte mir das schon als sehr netten Effekt vorstellen. Die youtube Videos zur Varytec Bar lassen grüßen =).


    Symmetrie: Spielt bei mir auf jedenfall eine sehr große Rolle. Momentaner Aufbau: 2 Led Par, Fluter, Strobo oben, Flower unten, Fluter, 2 LED Par. Strobo und Flower in der Mitte, jedoch ganz leicht versetzt, da anders nicht möglich.


    Das ganze auf Wind Ups.


    Da ich ja wie bereits erwähnt auf Scanner war, wohl ich prinzipiell erstmal weg davon oder wenn, dann auf LED. Denke da auch an Zukunfstfähigkeit. Der Einzug von LED ist sicherlich nicht mehr zu stoppen.


    Zwei gebrauchte Scanner ohne oder auch mit LED sind sicherlich eine Überlegung wert.
    Mein Gedanke an MHs: Hatte ich noch nie, sieht immer wieder schöne aus, wenn ich sie sehe, da will ich auch mal einsteigen =).
    Also eher subjektive Gedanken.

  • Hallo Tom!
    Also so gefallen mir ja die Varytec Xt 3 Scanner,die müsste es nur in einer stärkeren LED-Version geben,die haben so glaube ich eine 20-25 Watt LED verbaut.


    Den ADJ Quad GEM LED habe ich schon lage ins Auge gefasst,werde mir aber mal den Hyper GEM LED anschauen,auch die Revos 3+4 schaue ich mir noch an,die sollen ja wirklich spitze sein.


    Was mir auch noch gefällt ist der ADJ Sphereon RGB DMX Spiegelkugelball,kostet mir aber zuviel dafür,schlecht ist der aber bestimmt nicht.



    Showtec LED Commander:
    Also ich bin mit dem Showtec LED Commander bis jetzt zufrieden,ich hatte 16 Szenen gespeichert und einige Lauflichter erstellt,brauche aber noch mehr DMX Lichttechnik die ich daran hänge,um den mal richtig auszulasten.
    Die Kanäle sind patchbar.
    8 Fixture x 16 kanäle (auf 2. Bänke) =128 DMX kanäle
    Hatte ihn im sehr guten Zustand mit 19 Zoll Koffercase für 60,-€ auf Ebay ersteigert,da ist nichts dran,ist wie ein Neugerät,allerdings sah der Koffer nicht mehr so gut aus,der war zustand 4,aber egal,hat sich gelohnt für mich.
    Für Moving Heads und Scanner kaufe ich dann auch noch ein DMX Pult,bzw nutze ich mein altes Notebook dafür,mit FX 5 Interface und DMX Controll.
    mal schauen,erstmal brauche ich aber noch mehr Grundlicht.
    einige Flat Pars wollte ich auch noch kaufen.



    mfg,Dirk prokein