Test American DJ H2OPro LED DMX

  • Ich habe heute meine 2 neuen erungenschaften erhalten.


    Der H2O ist ein LED Wassereffekt mit 50 LED Engine und DMX Steuerung.


    Irgendwie haben mir es diese Art Scheinwerfer angetan und da ich im November ein Musical Projekt habe bei dem ein Wasserartiger Bühnenhindergrund gewünscht wurde, habe ich nun zugeschlagen.


    Vergleich:
    Varytec Phantom 150 Watt Halogen
    American DJ H2O 10 Watt
    American DJ H2O DMX Pro 50 Watt


    Der Varytec geht ganz klar als letzter aus dem Rennen, er ist der dunkelste Strahler im kleinen Test. Aber für 150 Watt Halogen doch recht hell. Dieser Scheinwerfer hat schon gut und gerne 7 Jahre auf dem Buckel und läuft immernoch. Der Lüfter ist hörbar und er wiegt ca. 10 Kg. Der Preis ist ganz klar mit 69 Euro am niedrigsten.


    Der American DJ H2O mit 10 Watt ist definitiv das Gerät für alle die daheim auf einen Wasserfall an der Wand nicht verzichten wollen. Er ist absolut lautlos (ohne Lüfter) und die 10 Watt LED leuchtet heller wie beim 150er Halogener. Die LED ist kaltweis, was dazu bestimmt auch noch einiges beiträgt. Für 119 Euro zwar nur der 2. billigster im Test, aber zwischen dem Halogener und dem 10 Watt LED Engine liegen schon Welten. Das Gewicht ist mit 3 Kg sehr angenehm. DMX fehlt


    American DJ H2O LED DMX Pro 50 Watt. Ganz klarer Sieger bei der Lichtleistung. Definitiv an einer MSD 250 Watt Entladungslambe dran. Bei 50 Watt braucht es aber einen Lüfter, welcher in etwa das lautstärkeniveau des Lüfters im Halogener hat. Naja für Theater würde ich jetzt nicht unbedingt zuschlagen, aber auch LED will gekühlt sein. Das Gewicht ist bei ca. 4kg und dadurch schwerer wie der kleine Bruder. Es ist noch eine 55 Grad Wechsellinse dabei, der Focus ist leider nur Manuell verstellbar, aber bei einem Listenpreis von 279 Euro kann man einen motorischen Focus nicht unbedingt erwarten.


    Fazit:


    Wenn man bedenkt, dass ein MSD 250 Wassersimulator ohne Lampe auch 279 Euro kostet, dann ist der H2O definitiv der Sieger. Für daheim oder die Gartenparty tut es auch der 10 Watt starke Bruder gut. Trotz des Alters ist der 150 Watt Halogen Strakler auch ein Arbeitstier und hat schon so manchen Garten im Sommer erleuchtet, die Leuchtmittel sind mit 500 Stunden angegeben, halten aber auch gefühlsmäßig länger. Ich habe bisher den Kauf der 50 Watt LED Version nicht bereut.


    Nicht im Test ist ein ganz keliner Wassereffekt mit blauen LEDs, den ich auch noch habe. Gibts teilweise für 29 Euronen. Der ist aber definitiv Spielzeug und kann mit keinem der oben genannten Scheinwerfer mithalten.

  • Jetzt 8 Monate später:


    Angesichts fallender Preise, würde ich (habe ich auch ) aber zum JBSystems Seawave greifen. Ebenfalls mit 50 Watt LED bringt er aber deutlich mehr Leistung und rechtfertig den Mehrpreis.